Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktionen

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktionen

Beitrag von STARGÅTE »

Vorwort

Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass ich es in fast 10 Jahren PureBasic-Programmierung
nicht geschaft habe eine Anwendung zu veröffentlichen. Um dem entgegenzuwirken,
hab ich mich in den letzten Monaten intensiv damit befasst, eine Anwendung zu schreiben,
welche gerade für Programmierer sehr nützlich sein kann:
Einen umfangreichen Editor für binäre Dateien und binäre Funktionen.

Bild

Features
  • Laden, Bearbeiten und Speichern von binären Dateien (ohne Größenbeschränkung (Chunk-System))
  • Bearbeitungsmodi: Ersetzen, Einfügen & Entfernen
  • Suchen/Ersetzen
  • Histogramm, Prüfsummen, Komprimierung oder Verschlüsselung von markierten Bereichen
  • Werteeditor für Zeichen, Zahlen, Farben, ...
  • Aktionsprotokoll (Undo, Redo)
  • Ansichtsteiler (Ansicht von mehreren Ausschnitten einer Binärdatei)
  • Läuft auch unter Linux und Mac (wenn ich es dort kompilieren lassen)
Download
  • Oandone (Beta Demo) (ZIP, ca. 1MB)
    Beta Hinweis: Da es sich noch um eine Beta-Version handelt, sind nicht alle Funktionen verfügbar.
    Außerdem fehlen Fehlermeldungen und eine Hilfe!
    Demo Hinweis: Da ich mit dem Gedanken spiele diese Anwendung komerziell zu vertreiben,
    möchte ich hier nur eine Demo anbieten, in der nicht alle Funktionen freigeschaltet sind.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir ein ausführliches Feedback geben würde:
Benutzerfreundlichkeit, Funktionsumfang, Fehler, Ideen usw.

Danke im Voraus.

Edit: Danke RSBasic, ein sehr ausführliches Feedback :lol:

ToDo-List
  • Dateien in mehrere aufteilen und wieder zusammenfügen
  • Zwei Dateien vergleichen und Unterschiede hervorheben
  • Lesezeichen / Sprungmarken "beschriftbar"
  • Texteditor (für Ascii, Unicode und UTFx)
  • GoTo und Weitersetzen der aktuellen Position
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 14.05.2013 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von Sicro »

Habe mir dein Programm mal kurz angesehen.

Die Gestaltung des Programms ist schlicht, kompakt und benötigt keine Installation, was ich ideal finde. Als besondere Funtkion finde ich den Teiler, der mir gegenüber anderen Programmen einzigartig erscheint, kann mich aber auch irren. Für ein kommerzielles Programm finde ich den Funktionsumfang bis jetzt aber zu gering.

Was mich bei der Bedienung etwas verwundert hat, war der Übernehmen-Button im Einstellungsfenster. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Einstellungen nach dem Betätigen dieses Buttons übernommen werden und das Fenster geschlossen wird. So wie das aktuelle Verhalten ist, dachte ich erst, dass der Button keine Funktion besitzt.

Als weitere Funktionen vermisse ich noch folgende:
  • Dateien in mehrere aufteilen und wieder zusammenfügen
  • Zwei Dateien vergleichen und Unterschiede hervorheben. Cool wäre es, wenn man auch eine Patch-Datei erstellen könnte.
  • RAM oder Datenträger auslesen
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von STARGÅTE »

Danke Sicro für dein Feedback.
Sicro hat geschrieben:Was mich bei der Bedienung etwas verwundert hat, war der Übernehmen-Button im Einstellungsfenster. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Einstellungen nach dem Betätigen dieses Buttons übernommen werden und das Fenster geschlossen wird. So wie das aktuelle Verhalten ist, dachte ich erst, dass der Button keine Funktion besitzt.
Bug. Der Button hat schon einen effekt, nur sieht man ihn nicht, erst nachdem das Programm neugestartet wurde, sind die übernommenen Einstellungen aktiv. Wird gefixt.
Sicro hat geschrieben:Dateien in mehrere aufteilen und wieder zusammenfügen
In ToDo-List aufgenommen. Gerade mit den Tabs oben ist es ja Ideal eine Datei irgendwo zu spalten wodurch ein neuer Tab erstellt wird, welcher dann einzeln gespeichert werden kann.
Sicro hat geschrieben:Zwei Dateien vergleichen und Unterschiede hervorheben. Cool wäre es, wenn man auch eine Patch-Datei erstellen könnte.
Auch eine gute Idee, wird aber vermutlich etwas weiter weiter hinten auf der ToDo-List stehen, da ich dafür wenn dann einen guten Algo schreiben möchte, der auch Verschiebungen usw. erkennt, und nicht nur Byte-Zu-Byte vergleicht.
Was du mit Patch-Datei meinst, müsstest du aber noch mal etwas näher erklären.
Sicro hat geschrieben:RAM oder Datenträger auslesen
Da muss ich sehen, wie man das auch auf Linux und Mac umsetzen kann. Denn was ich vergessen hab zu sagen ist, dass die Anwendung auch unter Linux läuft (wenn ich es kompilieren würde), da ich aktuell keinerlei WIn-API nutze.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von NicTheQuick »

STARGÅTE hat geschrieben:
Sicro hat geschrieben:Zwei Dateien vergleichen und Unterschiede hervorheben. Cool wäre es, wenn man auch eine Patch-Datei erstellen könnte.
Auch eine gute Idee, wird aber vermutlich etwas weiter weiter hinten auf der ToDo-List stehen, da ich dafür wenn dann einen guten Algo schreiben möchte, der auch Verschiebungen usw. erkennt, und nicht nur Byte-Zu-Byte vergleicht.
Was du mit Patch-Datei meinst, müsstest du aber noch mal etwas näher erklären.
Er meint damit sicherlich das Erstellen von Patch-Dateien, wie sie auch Diff liefert. Das ist eigentlich ein Quasi-Standard und wird gerade in der Linux- bzw. OpenSource-Welt häufig verwendet. Es gibt auch eine Binärversion von Diff. Von daher könntest du dir das da auch abgucken. Oder du nutzt der Einfachheit halber gleich das Programm. Auf Linux-Systemen ist es üblicherweise sowieso vorinstalliert und man muss ja auch nicht alles doppelt programmieren. ;)

Weiteres Feedback kriegst du von mir, sobald ich nochmal an meinem Rechner bin. Und falls du jemanden brauchst, der dir was unter Linux kompiliert, sag Bescheid. ;)
Bild
Benutzeravatar
alter Mann
Beiträge: 201
Registriert: 29.08.2008 09:13
Wohnort: hinterm Mond

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von alter Mann »

nur kurz getestet : :allright:

Idee: DWORD / QWORD als "Sprungmarke" für Dateiposition anbieten (vom Dateianfang / von aktueller Position)
Brauche ich oft bei Analyse von Dateien.
Win11 64Bit / PB 6.0
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von Sicro »

NicTheQuick hat geschrieben:Er meint damit sicherlich das Erstellen von Patch-Dateien, wie sie auch Diff liefert.
Ja genau, das mein ich.

Eine Patch-Datei enthält die Unterschiede von zwei verglichenen Dateien. Hat man z. B. eine große Programmdatei erstellt und es ist nun eine neue Version verfügbar, müsste der Benutzer normalerweise die große Programmdatei komplett nochmal herunterladen. Hat der Entwickler jedoch die alte und die neue Programmdatei vergleichen und daraus eine Patch-Datei erstellen lassen, braucht der Benutzer nur die wesentlich kleinere Patch-Datei herunterladen und die alte Programmdatei mit dieser patchen, um die neue Programmdatei zu erhalten.

Ein guter Patch-Algo erkennt ebenfalls Verschiebungen und vergleicht nicht nur Byte zu Byte.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von STARGÅTE »

alter Mann hat geschrieben:Idee: DWORD / QWORD als "Sprungmarke" für Dateiposition anbieten (vom Dateianfang / von aktueller Position)
Jup, wird gemacht. Diese Sprungmarken werden dann auch gespeichert (zumindest für die Laufzeit), sodass man einfacher hin und her springen kann.

Ich hatte sowieso schon mal Test bezüglich ADS gemacht, um zB auch Kommentage oder halt Markierungen in Binärdateien mit zu speichern, bei ADS halt in einem alternative Datenstrom, oder als versteckte Datei dazu speichern.

@Sicro:
Das mit den Patchdateien muss ich mir dann erst mal angucken.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von Lambda »

:allright:
Kommerziell finde ich es allerdings auch etwas zu gering, tigern ja ähnliche freie im Netz herum.
Benutzeravatar
alter Mann
Beiträge: 201
Registriert: 29.08.2008 09:13
Wohnort: hinterm Mond

Re: Oandone - Editor für binäre Dateien und binäre Funktione

Beitrag von alter Mann »

noch ein paar Wünsche :
-Lesezeichen / Sprungmarken "beschriftbar"
-Unicodezeichen im Werteeditor (muss nicht unbedingt editierbar sein)
-Anzeige Unicodestring von aktueller Position (vielleicht die ersten x Zeichen und Gesamtlänge)
-Weitersetzen der aktuellen Position um x Byte
Win11 64Bit / PB 6.0
Antworten