PB2Web -- Ein PureBasic zu JavaScript-Konverter

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von Danilo »

Für MacOSX würde mich das auch interessieren, da ich meist mit dem Mac arbeite.
Nur mal so als Info, dass Du weisst wo evtl. Interesse besteht.

Hab mir zwar grad noch Monkey gekauft, weil das viel mehr Zielplattformen als PB unterstützt
(Desktop Win/Linux/Mac, HTML5, Flash, Win8 Apps für mein Surface2 RT, iOS Apps für mein iPad Mini 2 /Retina, Windows Phone 7/8, Android, ...)

Ein PB/HTML würde ich mir aber trotzdem mal anschauen. Wenn es ausgereift ist und
vor allem auch auf dem Mac läuft, könnte man ja auch was zahlen/spenden.

Zu dem Ding wegen Case-Sensitive: Da musst Du doch nur ein UCase() oder LCase()
bei der Codeausgabe für alle Variablen reinmachen?

Und Variablen sollten IMO auch immer mit 0 initialisiert werden, wenn sie nicht
gleich bei der Deklaration initialisiert werden.

Code: Alles auswählen

Define x = 4 ; ok
Define y ; sollte automatisch Code erzeugen, so dass y = 0 ist.
Oder alternativ eine Compiler-Warnung ausgeben, wenn auf eine nicht initialisierte Variable zugegriffen wird.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von Kiffi »

Danilo hat geschrieben:[...] Monkey [...]
... ist ja eher für Spieleentwicklung, oder?

Der Schwerpunkt von PB2Web liegt eher in der Erstellung von Applikationen.

Das liegt vor allem auch daran, dass ich darin geübt bin und einigermaßen Ahnung
davon habe. Im 2D- und 3D - Bereich besitze ich so gut wie keine Kenntnisse
(deswegen habe ich mir auch Construct 2 gekauft).

Allein schon den DrawingMode() auf das HTML-Canvas zu übertragen, stellt mich vor
eine große Herausforderung [1][2].
Danilo hat geschrieben:Zu dem Ding wegen Case-Sensitive: Da musst Du doch nur ein UCase() oder LCase()
bei der Codeausgabe für alle Variablen reinmachen?
wenn Du das so schreibst, dann liest sich das sehr einfach. :D

Ich benutze den Lexer von Remi Meier (http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=8&t=8691).
Der Code läuft zuverlässig, ist allerdings auch ein wenig spartanisch. Um zu ermitteln,
wo sich im Code die Variablen befinden, bedarf es schon einigen Aufwandes. Machbar,
aber eben nicht 'mal eben so' gemacht.
Danilo hat geschrieben:Und Variablen sollten IMO auch immer mit 0 initialisiert werden, wenn sie nicht
gleich bei der Deklaration initialisiert werden.
Das wird wohl noch einen Ticken aufwändiger werden. Zu beachten ist hier auch beispielsweise,
dass Array-Elemente nach einem DIM initialisiert werden müssten.

Grüße ... Kiffi

[1]: https://developer.mozilla.org/samples/c ... osite.html
[2]: https://developer.mozilla.org/samples/c ... alpha.html
Hygge
GronkhLP
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2013 22:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von GronkhLP »

Tolle Idee :allright: Wenn ich Zeit finde, dann probiere ich dein PB2Web aus.
Bild
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von uweb »

:allright:
Mir geht es im Moment leider ähnlich. Ich muss nächste Woche wieder ran und mir fehlt die Zeit.
Aber alleine die Idee ist schon genial und so wie ich Kiffi kenne ...
Benutzeravatar
N_Gnom
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2013 19:52

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von N_Gnom »

Ich möchte mal was OT fragen.
Ich hab mit Monkey mal was probiert, aber kann es sein, dass HTML5(ich denke dass es darauf hinausläuft) ziemlich ruckelt?

Oder ist es eben die Problematik dass da Chrome als Browser besser geeignet ist?
Laptop: Win10@64bit - i3 2x2Ghz - 8GB Ram - 1TB HDD
Desktop: Win10@64bit - AMD Ryzen 5 2400G - MSI B450 Tomahawk - 8GB Ram - 240GB SSD
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von Derren »

N_Gnom hat geschrieben:Ich möchte mal was OT fragen.
Ich hab mit Monkey mal was probiert, aber kann es sein, dass HTML5(ich denke dass es darauf hinausläuft) ziemlich ruckelt?

Oder ist es eben die Problematik dass da Chrome als Browser besser geeignet ist?
Beides. Bin noch ziemlich enttäuscht von HTML5. Die haben irgendwo mal ne Egoshooter Demo gezeigt. Schön und gut, aber die läuft bei mir mit 0.5 frames.
Hab auch auf eine Website Videos eingebunden, weil die schöner aussehen als Gifs. Chrome, keine Probleme. Internet Explorer erkennt wenigstens dass er selber unfähig ist und zeigt das alternative Gif an. Firefox spielt ein Video, das andere hat Fragmente und 2 weitere werden gar nicht angezeigt. Natürlich auch kein alternatives Gif.

Dafür braucht Chrome mit mehr als 5 offenen Tabs fast meine komplette CPU-Leistung...
Signatur und so
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von NicTheQuick »

Därrän hat geschrieben:Beides. Bin noch ziemlich enttäuscht von HTML5. Die haben irgendwo mal ne Egoshooter Demo gezeigt. Schön und gut, aber die läuft bei mir mit 0.5 frames.
Hab auch auf eine Website Videos eingebunden, weil die schöner aussehen als Gifs. Chrome, keine Probleme. Internet Explorer erkennt wenigstens dass er selber unfähig ist und zeigt das alternative Gif an. Firefox spielt ein Video, das andere hat Fragmente und 2 weitere werden gar nicht angezeigt. Natürlich auch kein alternatives Gif.

Dafür braucht Chrome mit mehr als 5 offenen Tabs fast meine komplette CPU-Leistung...
Ich hatte solche Probleme jetzt wirklich noch nie. Ich hab letztens gemerkt, dass ich in Firefox 126 Tabs auf hatte. Das merkt man einfach nicht, wenn das mehr werden, weil es nicht langsamer wird. Das passiert höchstens, wenn dann doch mal der RAM knapp wird. Chrome nutze ich nur nicht, weil ich Firefox komfortabler finde.
Und wenn dieser 3D-Shooter bei dir so sehr ruckelt, dann musst du tatsächlich schon einen recht alten Rechner haben, denn sogar mit meinem Dualcore-Laptop, der mittlerweile älter als 6 Jahre ist, läuft das noch spielbar.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von ts-soft »

@NicTheQuick
Du vergisst, die nutzen Windows, im Hintergrund wird alles von AV und AS ausgebremmst :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von c4s »

ts-soft hat geschrieben:@NicTheQuick
Du vergisst, die nutzen Windows, im Hintergrund wird alles von AV und AS ausgebremmst :mrgreen:
Jaaa rofl lolz, diese Deppen!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


P.S. Die letzten paar Offtopic-Posts sollten wohl in einen neuen Thread verschoben werden...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: PB2Web (V 2014-01-03)

Beitrag von Derren »

Muss wohl an mir liegen. Sollte vielleicht mal meinen BH ausziehen, vielleicht stört der? :freak:
Signatur und so
Antworten