[PB 5.11] Core File

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Autonomus
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015 18:21

[PB 5.11] Core File

Beitrag von Autonomus »

Guten Abend liebe PB'ler.

(Den ersten Beitrag neu geschrieben, wegen besserer Übersicht, Bilder, ...)

Hier möchte ich euch mein aktuelles Projekt, Core File vorstellen.
Core File soll zukünftige PureBasic Projekte, ob Anwendungen oder Spiele, vereinfachen in dem Core File viele grundlegende Funktionen bereits mitbringt.
Darunter fallen zum Beispiel das öffnen verschiedener Fenster, Fenster-Screens und Vollbild-Screens oder die Möglichkeit Shortcuts für Fenster sowie Tastenkombinationen für Screens zu verwalten (Erstellen, Prüfung, ...).

Bisher wird die Core File in Systeme und Funktionen unterteilt, wobei folgendes bereits ohne Fehler (mir sind keine aufgefallen, welche ich nicht behoben hätte :) ) funktionieren und erweitert werden soll:
  • Core-System
    Im Core-System befinden sich die meisten Variablen, Einträge und Einstellungen

    Log-System
    Das Log-System kann bisher manuell, bestimmte Ereignisse speichern und in verschiedene Formate speichern (Text File und XML File sind noch nicht funktionsfähig)

    Display-System
    Unter Display-System werden alle Fenster und Screen relevante Prozeduren und Funktionen geschrieben

    DevCon-System
    DevCon-System steht für Developer Console und soll für Screens eine Entwickler Konsole ermöglichen, von wo aus die meisten Einstellungen sofort geändert werden können

    Funktionen
    • Core_Func_FileCreate(File.i = 0, Filename.s = "")
      Erstellt neue Dateien, wobei die Dateiendung von Filename.s angewendet wird
      Core_Func_RTSearch_CoreListMain(Parameter)
      Bisher aus Umsetzungsgründe nur für Core File - Main List Entries nutzbar. Dieser Funktion kann aber kopiert und für eigene Projekte angepasst werden
      Core_Func_Win_CloseFadeOut(Win)
      Ermöglicht, vorausgesetzt das die Einstellung unter Core-System vorgenommen wurde, dass "Ausblenden" des Fensters.
      Core_Func_Runtime(Func.s = "")
      Gibt verstrichene Zeit entweder durch einen String oder durch ProcedureReturn (für Integer) wieder.
      Core_Func_Keyboard(Func.s = "")
      Verwaltung von neuen Tastenkombinationen und der Abfrage ob diese gedrückt wurden.
      Core_Func_Mouse(Func.s = "")
      Verwaltung von verschiedenen Maus-Funktionen wie zum Beispiel das Erstellen bereits verfügbarer Mouse Cursor.
Soweit erstmal zu einigen Systemen und Funktionen aus der Core File.
Zuletzt noch ein Screenshot von Core File - Main List Entries sowie Screen & Developer Console:

Bild

Bild

Hier könnt ihr euch die Core File runterladen und selbst ansehen.
Ganz unten in der Core File steht ein Bereich (eingeklappt) [Some Tests] in dem ihr die Variable [Core_Preview.i] auf 0 für die [Core File - Main List Entries] oder auf 1 für die [Screen & Developer Console] Ausgabe setzen könnt.



Download Core File (Stand: 28.02.2015)
http://www.file-upload.net/download-103 ... e.pbi.html

Download Core File (Stand: 01.03.2015)
http://www.file-upload.net/download-103 ... e.pbi.html

Änderungen:
- Die Ausgabe der Entwickler Konsole wird jetzt korrekt begrenzt
- Core File kann sofort kompiliert werden und startet direkt als Screen (zur Vorschau)




Grüße von Autonomus

P.S.
Einige Codes oder Teilcodes sind nicht von mir und wurden (normalerweise) eine Zeile über dem Code durch den Autor gekennzeichnet. An dieser Stelle ein Danke für alle die mir auf diesem Wege bei der Core File geholfen haben.
Zuletzt geändert von Autonomus am 01.03.2015 20:48, insgesamt 11-mal geändert.
[Aktuelles Projekt: Core Project | Media Library (Core Project based)]
  • OS: Windows 7 Ultimate x64 | PB: PureBasic 5.40 x86/x64

    CPU: AMD Phenom(TM) II X4 965 BE (4x 3.4GHz @3.8GHz) | GPU: nVidia GeForce 8200 (512MB), nVidia GeForce GT 730 (4096MB)
    RAM: 8GB | HDD: 250GB Samsung, 1TB Samsung
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Core File

Beitrag von RSBasic »

Hast du da nichts wichtiges vergessen? Oder bin ich blind, den Downloadlink zu fnden? :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Autonomus
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015 18:21

Re: Core File

Beitrag von Autonomus »

Nabend RSBasic.

Ja, den habe ich bewusst nicht gepostet.
Ich wollte die Core File nur auf Anfrage anbieten.

Vielleicht macht es mehr Sinn diese für alle als Download anzubieten.
Die Core File wurde im ersten Post zum Download hinzugefügt.

Grüße von Autonomus
[Aktuelles Projekt: Core Project | Media Library (Core Project based)]
  • OS: Windows 7 Ultimate x64 | PB: PureBasic 5.40 x86/x64

    CPU: AMD Phenom(TM) II X4 965 BE (4x 3.4GHz @3.8GHz) | GPU: nVidia GeForce 8200 (512MB), nVidia GeForce GT 730 (4096MB)
    RAM: 8GB | HDD: 250GB Samsung, 1TB Samsung
Autonomus
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015 18:21

Re: Core File

Beitrag von Autonomus »

Eine neue Version ist online.
Änderungen und der Download stehen im ersten Beitrag.
[Aktuelles Projekt: Core Project | Media Library (Core Project based)]
  • OS: Windows 7 Ultimate x64 | PB: PureBasic 5.40 x86/x64

    CPU: AMD Phenom(TM) II X4 965 BE (4x 3.4GHz @3.8GHz) | GPU: nVidia GeForce 8200 (512MB), nVidia GeForce GT 730 (4096MB)
    RAM: 8GB | HDD: 250GB Samsung, 1TB Samsung
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Core File

Beitrag von Danilo »

Kannst Du Dir vielleicht kostenlos einen DropBox oder OneDrive Zugang holen?

Dieses file-upload.net ist ja schrecklich. Du bietest den Leuten damit (unfreiwillig?) "Core-File.pb.exe" und "File-Upload.net_-_Core-File.pbi_downloader.exe" an. Will garnicht wissen was das ist...
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Autonomus
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015 18:21

Re: Core File

Beitrag von Autonomus »

Moin Danilo.

Klar, kann ich machen.
Und nein, ich biete keine Executables als Download an, sondern File-Upload tut das über die Werbung.
Korrekt ist der Download-Button mit der Wolke und dem Pfeil nach unten.

Der nächste Download wird über einen anderen Hoster ermöglicht.
[Aktuelles Projekt: Core Project | Media Library (Core Project based)]
  • OS: Windows 7 Ultimate x64 | PB: PureBasic 5.40 x86/x64

    CPU: AMD Phenom(TM) II X4 965 BE (4x 3.4GHz @3.8GHz) | GPU: nVidia GeForce 8200 (512MB), nVidia GeForce GT 730 (4096MB)
    RAM: 8GB | HDD: 250GB Samsung, 1TB Samsung
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Core File

Beitrag von Danilo »

Autonomus hat geschrieben:Klar, kann ich machen.
Danke! :)

Die Funktionen scheinen aber sehr Windows-spezifisch zu sein, kann das sein? Ein kurzer Blick zeigt mir:

Code: Alles auswählen

EnumDisplayDevices_()
GetDiskFreeSpaceEx_()
Das wird man auf Mac oder Linux kaum kompiliert bekommen. Dachte es wäre Platformübergreifend:
[Cross-platform / Plattformunabhängig] | [Aktuelles Projekt: Core File]
Was auf den ersten Blick noch auffällt ist, dass die Strings ziemlich gemischt auf Englisch und Deutsch sind.

Code: Alles auswählen

Core_OS_Name.s = "Windows unbekannt"
MessageRequester("","Drive not ready!",0)
Sonst kann ich bisher noch nicht viel dazu sagen. Dauert sicherlich eine Weile die 5.500+ Zeilen durch zu schauen.
Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Funktionssammlung! ;)

Kompilieren auf Windows geht momentan jedenfalls nicht, da InitSprite3D() keine Funktion, Array, List, Map oder Macro ist (aktuelle PB 5.24 LTS und 5.31).
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Core File

Beitrag von Vera »

Danke für den downloader.exe Hinweis Danilo :-)

mit Linux gibt's das nämlich nicht.
Also müßte man WIN-Usern immer einen Warnhinweis dazugeben.

greets ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Core File

Beitrag von RSBasic »

[offtopic]Ich empfehle euch dringend, Adblock Plus/Adblock Edge zu benutzen, dann habt ihr nicht diese automatischen, scheinbaren großen, verführerischen Werbe-Downloadlinks. Dann kann man auch problemlos und gefahrlos von file-upload.net downloaden. :)[/offtopic]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Autonomus
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015 18:21

Re: Core File

Beitrag von Autonomus »

Ja, ich versuche möglichst Crossplatform zu programmieren, was aktuell leider nicht ganz hinhaut.

Alles was jetzt noch Windows only ist, versuche ich in Zukunft (weiß noch nicht wann) zu ändern.
Es gibt tatsächlich manche Ausgaben die auf Deutsch und andere die auf Englisch sind.
Das war nicht wirklich geplant, es hat sich so ergeben und soll in Zukunft (hier weiß ich auch noch nicht wann, da ich zur Zeit an der DevCon arbeite) geändert werden.

Die Core File wird zur Zeit mit PB 5.11 geschrieben, soll aber ebenfalls in Zukunft umgestellt werden auf die aktuelle PB Version.

Bitte nicht zu sehr auf das Wort Zukunft eingehen, weil auch meine Zeit begrenzt ist und ich andere Verpflichtungen, wie wahrscheinlich wir alle hier, habe.
[Aktuelles Projekt: Core Project | Media Library (Core Project based)]
  • OS: Windows 7 Ultimate x64 | PB: PureBasic 5.40 x86/x64

    CPU: AMD Phenom(TM) II X4 965 BE (4x 3.4GHz @3.8GHz) | GPU: nVidia GeForce 8200 (512MB), nVidia GeForce GT 730 (4096MB)
    RAM: 8GB | HDD: 250GB Samsung, 1TB Samsung
Antworten