Live Backup System

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Live Backup System

Beitrag von Nino »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen auf die aktuelle LBS-Version 1.1.8 aktualisiert (davor hatte ich Version 1.0.8 verwendet). Wie zuvor enthält der Windows 10-Autostart-Ordner einen Link zu LBS, so dass es mit dem System startet. Seit der Aktualisierung passieren merkwürdige Dinge:

a) Nachdem ich mich an meinem Benutzerkonto anmelde, erscheint ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken:

Bild

Das Backup-Medium (die externe USB-Festplatte namens "Elements") ist aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht mit dem Computer verbunden!
Datei 'BackupFiles_13062017.log' hat geschrieben:13.06.2017 16:38:42: Fehler beim Kopieren: C:\Users\Public\Documents\[...] > Elements:{1C492C17-03EB-4850-A5FE-8C296FF2AAE6}\_Lbs\[...]
13.06.2017 16:38:42: Ursache: Zieldatenträger nicht vorhanden.
Warum versucht das Programm Dateien zu kopieren, wenn der Zieldatenträger nicht vorhanden ist?

b) Wenn ich später die "Elements"-Festplatte anstöpsle, dann erscheinen zwei Fenster mit Fortschrittsbalken:

Bild

Das geschilderte Verhalten tritt regelmäßig auf.

Version 1.0.8 hatte sich so verhalten, wie ich es erwarte:
in Situation a) kein Versuch etwas zu kopieren und entspr. keine Fortschrittsanzeige
in Situation b) eine Fortschrittsanzeige.

Was ist da los? :D
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Guten Morgen Nino,
Nino hat geschrieben:a) Nachdem ich mich an meinem Benutzerkonto anmelde, erscheint ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken:
Das Fenster taucht automatisch auf, wenn bei der letzten Abmeldung/beim letzten Herunterfahren Dateiänderungen erkannt wurden, die noch nicht gesichert wurden. Um zu gewährleisten, dass alle Dateiänderungen gesichert sind, wird eine vollstädige Sicherung durchgeführt.
Ich habe aber "demnächst" vor, so zu ändern, dass er die letzten offenen Änderungen in eine Datei speichert, die beim nächsten Start abgearbeitet wird statt eine vollständige Überprüfung durchzuführen, die je nach Anzahl und Größe der Dateien sehr lange sein kann.
Nino hat geschrieben:Warum versucht das Programm Dateien zu kopieren, wenn der Zieldatenträger nicht vorhanden ist?
Gute Frage. Normalerweise prüft er vorher, ob die eingetragenen Ziele vorhanden sind. Wird das Laufwerksymbol bei dir im "Computer"-Fenster angezeigt?
Nino hat geschrieben:b) Wenn ich später die "Elements"-Festplatte anstöpsle, dann erscheinen zwei Fenster mit Fortschrittsbalken:
Das ist mir bereits bekannt. Es ist normal, dass ein Sicherungsfenster erscheint, sobald man das externe Ziel anschließt, aber ich habe leider vergessen, eine Abfrage einzubauen, damit das automatische Sicherungsfenster nicht erscheint, wenn bereits eine Sicherung durchgeführt wird.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Live Backup System

Beitrag von Nino »

Hallo RSBasic,

danke für Deine Antwort.
RSBasic hat geschrieben:
Nino hat geschrieben:Warum versucht das Programm Dateien zu kopieren, wenn der Zieldatenträger nicht vorhanden ist?
Gute Frage. Normalerweise prüft er vorher, ob die eingetragenen Ziele vorhanden sind. Wird das Laufwerksymbol bei dir im "Computer"-Fenster angezeigt?
Nein, das Laufwerkssymbol wird im "Computer"-Fenster wahrheitsgetreu nicht angezeigt.
LBS erkennt im Endeffekt ja auch, dass das Ziellaufwerk nicht angeschlossen ist (s. Auszug aus der Log-Datei oben).
Der Auszug oben ist nur ein Beispiel für 1 Datei. Tatsächlich versucht LBS, Dutzende von Dateien zu kopieren, um dann jedes Mal wieder festzustellen:
Zieldatenträger nicht vorhanden.
Besser wäre wirklich, wenn LBS vorher prüft ob der Zieldatenträger vorhanden ist, und wenn das nicht der Fall ist gar nicht erst versucht, Dateien zu kopieren (und dementsprechend in dieser Situation auch keine Fortschrittsanzeige anzeigt).
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Wurde vielleicht das externe Laufwerk für eine Echtzeitsicherung eingerichtet? Oder für eine externe Sicherung?
Es gibt ja beim Hinzufügen eines entfernbaren Datenträgers ein Frage-Dialog:
Bild
Hast du auf Ja oder Nein geklickt?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Live Backup System

Beitrag von Nino »

Das ist schon so lange her. Ich habe jetzt, nachdem ich die aktuelle Version 1.1.8 installiert hatte, nichts neu konfiguriert, sondern ich habe einfach die vorhandene Einstellungsdatei weiter benutzt (in der Annahme, dass die vorherigen Einstellungen mit der neuen Version kompatibel sind).

Soweit ich mich erinnere, hatte ich "Ja" geklickt. Jedenfalls ist das das Verhalten, welches ich haben wollte bzw. will. :-)
Hier ist der Inhalt meiner Datei "Settings.ini":

Code: Alles auswählen

[Main]
FirstStart = 0
FileVersionBackup = 0
ExternalBackupVersion = 0
DeleteBackupFiles = 1
BackupFilesMaxSize = 0
BackupFilesMaxSizeValue = 5
BackupFilesMinDate = 0
BackupFilesMinDateValue = 1
ArchiveExternalBackup = 0
MaxExternalBackupVersions = 0
MaxExternalBackupVersionsValue = 10
StartDelay = 0
AutoBackupStart = 0
RealTimeBackup = 1
MaxBackupProtocol = 0
MaxBackupProtocolValue = 30
ShowManagementWindow = 0
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Ich habe es nachgestellt, genau dasselbe Szenario und ich kann es bestätigen. Danke für den Hinweis.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Live Backup System

Beitrag von Nino »

Vielen Dank, dass Du Dich so prompt darum gekümmert hast!
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Auch von mir ein großes Dankeschön für Deinen stetigen Support vom LBS. :allright:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Live Backup System 1.1.9 wurde veröffentlicht

Changelog:
  • Noch nicht gesicherte Dateien werden beim Beenden der Anwendung protokolliert. Beim nächsten Start werden nicht mehr alle Dateien gesichert, sondern nur noch die noch nicht gesicherten Dateien. Der zeitaufwendige Synchronisierungsvorgang beim Start ist nicht mehr erforderlich.
  • Bugfixes
Nino hat geschrieben:Das Backup-Medium (die externe USB-Festplatte namens "Elements") ist aber zu diesem Zeitpunkt gar nicht mit dem Computer verbunden!
Erledigt
Kurzer hat geschrieben:Wenn man nun während dessen den USB Stick einsteckt, auf den ebenfalls gesichert werden soll, dann wird dieser task parallel dazu gestartet. Das ganze scheint sich dann aber nicht zu vertragen, denn ich bekomme folgenden Fehler angezeigt (ich war mit dem Screenshot zu langsam, normalerweise war da auch noch das Fenster der ersten Komplettsicherung zu sehen):
Nino hat geschrieben:b) Wenn ich später die "Elements"-Festplatte anstöpsle, dann erscheinen zwei Fenster mit Fortschrittsbalken:
Da habe ich leider erstmal keine Lösung. Ich schau es später genauer an.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Vielen Dank für die aktualisierte Version! :allright:
Soeben runtergeladen.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Antworten