Live Backup System

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Hallo RSBasic,

vielen Dank für die fehlerbereinigte Version 1.1.1. :allright:

x86 Version runtergeladen, kopiert und gestartet. Sie läuft bisher fehlerfrei. Am meisten freut mich die Korrektur des Division by zero Fehlers, der bei mir wirklich oft auftrat.

Mir ist allerdings ein kleiner logischer Fehler aufgefallen in dem neuen, aufgeräumten Verwaltungsfenster.

Nach dem ersten Start der neuen Version hat das Programm erwartungsgemäß erstmal automatisch alle Dateien abgeglichen - also alle Sicherungsaufträge ausgeführt, so dass die Sicherung auf dem neusten Stand ist.

Dann habe ich das Verwaltungsfenster geöffnet und eine Startverzögerung eingegeben (prinzipiell ist es hier wohl egal was man ändert). Nun hat man leider das Problem, dass es keinen Button gibt der nur diese Änderung in der INI Datei speichert. Weil, wenn man auf Übernehmen klickt, dann wird sofort wieder ein Komplettscan ausgelöst und das Programm ackert minutenlang meine Pfade und die Archive auf dem USB Stick durch, nur um am Ende festzustellen, dass sich gar nichts an den zu sichernden Dateien geändert hat.
Hier wäre ein dritter Knopf wünschenswert der keine Sicherung auslöst, sondern nur die Einstellungen speichert.

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Danke für eure Feedbacks.

@Kurzer
Du hast recht. Ein Button zum Speichern der Einstellungen ohne Komplettsicherung fehlt. Diesen werde ich hinzufügen. Danke für die Idee.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

@Kurzer
Ich habe keinen zusätzlichen Button hinzugefügt, sondern ich hatte eine bessere Idee. Es wird nun automatisch erkannt, ob die Quellen und/oder Ziele geändert wurden. Falls nicht, dann werden nur die Ausnahmen und Einstellungen ohne Zwangssicherung gespeichert.

@NicTheQuick
Die einzelnen Fenster kannst du nun beliebig verkleinern, vergrößern und maximieren.

Live Backup System 1.1.2 wurde veröffentlicht

Changelog:
  • Wenn keine Quellen und Ziele geändert wurden, dann findet beim Übernehmen der Ausnahmen und Einstellungen keine Komplettsicherung statt.
  • Folgende Fenster sind nun in der Größe änderbar: Verwaltungsfenster, Hinzufügen-/Ändern-Fenster, "Ordner auswählen"-Fenster, Synchronisierungsfenster, Sicherungsprotokollfenster
  • Erweiterung des Willkommen-Textes
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Hey cool. Vielen Dank für die neue Version. :allright:

Allerdings habe ich nun das Problem, dass gar keine Sicherung durchgeführt wird, wenn ich das Programm starte oder auf Übernehmen klicke (x86er Version). Muss ich dazu noch irgend etwas tun?

Ich habe heute noch keine Sicherung gemacht und auch die alte Version von LSB nicht laufen gehabt. Nach dem Download und dem Start der neuen 1.1.2 Version wird keine Sicherung ausgeführt und auch nicht, wenn ich das Verwaltungsfenster öffne und auf Übernehmen klicke.

Muss ich in der INI noch ein Flag zurücksetzen o.ä.?

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Hallo Kurzer,

das ist die Änderung, die ich vorgenommen habe, damit du problemlos die Einstellungen ändern kannst ohne Zwangssicherung.
Eine Zwangssicherung wird erst dann durchgeführt hast, wenn du eine Quelle/ein Ziel hinzufügst, änderst oder entfernst.
Wenn du manuell eine Komplettsicherung durchführen möchtest, dann drücke auf den grünen Pfeil-Button.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Ah ok, soweit verstanden. Das heißt aber, dass es gar keine automatisierte externe Sicherung mehr gibt und ich auch dann manuell extern sichern muss, wenn sich im Vergleich zur letzten ext. Sicherung etwas an den Dateien geändert hat?

Das fände ich ein wenig unpraktisch. Bisher war es ganz gut, dass ich von jedem Tag eine externe Sicherung hatte. LSB wurde gestartet, dann hat das Programm alles einmal auf den USB Stick gesichert und lief danach im Hintergrund weiter, um die interne Sicherung bestimmter Pfade auf mein Laufwerk D: durchzuführen.

Wenn jemand nun nicht, so wie ich, vier sondern viel mehr Pfade (Aufträge) für die externe Sicherung definiert hat, dann muss er jeden Eintrag einmal markieren und dann den Pfeilbutton anklicken? Oder Habe ich da vom Workflow etwas falsch verstanden?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Die von mir vorgenommene Änderung bezieht sich nur auf das Verwaltungsfenster. Die anderen Funktionen bleiben unberührt.
Ich habe es jetzt getestet und es funktioniert weiterhin mit der automatischen Erkennung eines externen Datenträgers und Durchführung der Sicherung.
Kurzer hat geschrieben:Wenn jemand nun nicht, so wie ich, vier sondern viel mehr Pfade (Aufträge) für die externe Sicherung definiert hat, dann muss er jeden Eintrag einmal markieren und dann den Pfeilbutton anklicken? Oder Habe ich da vom Workflow etwas falsch verstanden?
D.h. du startest die Sicherungen manuell? Ich hätte eher gedacht, dass man das vom Programm machen lässt. Sobald man beispielsweise einen USB-Stick anschließt, dann startet die Anwendung die Sicherung.
Wenn du möchtest, kann ich im ListIconGadget die Multi-Auswahl hinzufügen, damit du bei mehreren markierten Einträgen nur einmal auf den "Manuelle Komplettsicherung starten"-Button drücken muss.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

RSBasic hat geschrieben:Die von mir vorgenommene Änderung bezieht sich nur auf das Verwaltungsfenster. Die anderen Funktionen bleiben unberührt.
Ich habe es jetzt getestet und es funktioniert weiterhin mit der automatischen Erkennung eines externen Datenträgers und Durchführung der Sicherung.
Aha, dann ist das der Knackpunkt. Nein, eigentlich wollte ich die Sicherungen nicht manuell ausführen. Sie sollten wie bisher auch automatisch erfolgen.

Folgender Workflow hat bisher mit den älteren Versionen funktioniert:

1) Rechner hochfahren (USB Stick ist bereits eingesteckt!)
2) LSB starten
3) LSB hat automatisch eine externe Sicherung auf den USB Stick durchgeführt und damit eine aktuelle Tagessicherung angelegt.
4) LSB lief weiterhin im Hintergrund und hat die interne Sicherung auf dem aktuellen Stand gehalten.

Mit der neuen Version wird Schritt 3) nicht mehr ausgeführt, deswegen war ich gezwungen die Sicherung manuell anzustoßen. Wenn Schritt 3) wieder automatisch (auch bei bereits eingestecktem USB Stick) ausgeführt würde, wäre ich happy. Wie gesagt, ich möchte eigentlich gar nicht zwingend manuell sichern.
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Live Backup System

Beitrag von RSBasic »

Ah okay, danke für die Erklärung.
Dann hat es aber eher damit zu tun, dass bei dir öfters der Backup-Statuswert auf 0 war. (siehe Datei "BackupStatus.ini")
Dieser Wert gibt an, ob LBS beim Herunterfahren deines Computers mit allen Dateien (zuletzt erkannte Dateiänderungen), die sich in der Queue befanden, fertig war.
Jedes Mal, wenn die Queue leer ist, wird der Backup-Statuswert auf 1 gesetzt. Damit kann sichergestellt werden, dass keine Dateiänderungen übersehen/ausgelassen werden. LBS arbeitet ja immer "hinterher". D.h. wenn eine Datei geändert wurde, wird LBS immer danach aktiv und sichert die Datei. Aber falls eine Datei geändert wird und du fährst den PC sofort runter, dann hat LBS keine Zeit, diese Änderung rechtzeitig zu sichern, weil LBS automatisch von Windows beendet wird. Wenn das passiert, dann muss am nächsten Tag eine Zwangssicherung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Zielordner auf dem gleichen, aktuellen Stand ist. Man möchte ja ungern unvollständige Backups haben. :)
Diese Vorgehensweise möchte ich demnächst auch ändern und zwar gibt es, wenn der Backup-Finish-Statuswert auf 0 ist, keine Zwangssicherung mehr, sondern er speichert die erkannten Dateiänderungen als Pfade in einer Datei ab und nur diese Liste wird beim nächsten Start abgearbeitet.
Vorteil ist es, dass LBS nicht mehr im kompletten Ordner nach neuen Änderungen suchen muss, sondern er muss nur die noch nicht gesicherten Dateien sichern. Das spart sehr viel Zeit.

Warum bei dir oft der Backup-Statuswert auf 0 ist, könnte wahrscheinlich daran liegen, dass bei dir eine Datei gibt, die oft und regelmäßig geändert wird. Vielleicht von einem Programm wie Thunderbird o.ä.?
Das ist ein Nebeneffekt, den du als Vorteil genutzt hast. Da hattest du automatisch einen Trigger "Beim Systemstart sichern". :allright:
Aber das war nicht vorgesehen. Denn normalerweise wird keine Sicherung beim Start von LBS durchgeführt, falls ein externer Datenträger bereits angeschlossen ist, sondern nur wenn LBS bereits läuft und später ein externer Datenträger angeschlossen wird. Dann gibt es ein Event und dann wird eine Komplettsicherung durchgeführt.

Aber wenn du willst, kann ich für dich genau so einen Trigger hinzufügen, so dass bei dir auch wieder beim Systemstart automatisch eine Komplettsicherung durchgeführt hast.

Aber dank deiner Erklärung konnte ich in der Tat einen Fehler finden. LBS berücksichtig seit dieser Version nicht mehr den Backup-Statuswert mehr. Wird demnächst gefixt und dieser Nebeneffekt sollte bei dir wieder entstehen, den du als Trigger "Beim Systemstart sichern" nutzen kannst.
Aber wenn ich später irgendwann die Zwangssicherung beim Start entferne und stattdessen die neue schnellere Methode implementiere, dann brauchst du auf jeden Fall diesen Trigger, den ich zusätzlich entwickeln muss.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Live Backup System

Beitrag von Kurzer »

Schön, dass Du durch diese Angelegenheit noch einen Fehler gefunden hast und danke für die detaillierte Erklärung.

Das mit dem Statuswert könnte daran liegen, dass ich auch den Desktop sichere und dieser evtl. von Windows beim Runterfahren noch verändert wird. Aber es ist auch so, dass ich LSB öfter mal schon einige Stunden vor dem Runterfahren von Windows beende und sich dabei sicherlich noch Dateien ändern.

Mir persönlich würde eine checkbox "Bei Systemstart sichern" ausreichen, aber wenn Du das konzeptionell anders löst mit dem gleichen Effekt ist das auch prima. :allright:

Gruß Kurzer
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Antworten