PBExpress - Lightweight FastCGI Framework

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Oliver13
Beiträge: 35
Registriert: 08.05.2010 15:49

Re: PBExpress - Lightweight FastCGI Framework

Beitrag von Oliver13 »

Hallo TroaX,

ich bin auch grade an der Implementierung eines FastCGI-Anwendung und dabei auf Deinen PBExpress gestossen.
Habe schon mal etwas damit gespielt und es sieht sehr gut aus; hast Du ggf. auch eine aktuellere Version ?

Allerdings ein Wermutstropfen: mit Hiwatha läuft es gut, aber kann jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man das auf dem IIS zum laufen bekommt ?

Ich habe bislang leider noch nicht herausgefunden, wie bzw. wo man den TCP Port zur Anbindung des FastCGI Programms einstellt.

Das Problem scheint hier diskutiert:
https://stackoverflow.com/questions/549 ... p-on-iis-7

Allerdings habe ich keine Idee, wie man das in PB umsetzt - könnte mir da jemand helfen ?

TIA
Oliver
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: PBExpress - Lightweight FastCGI Framework

Beitrag von TroaX »

Dazu müsstest du die FastCGI-Lib direkt verwenden. Die PureBasic-Implementierung ist leider fest auf Socket konfiguriert. Es lässt sich das FastCGI-Modul des IIS auch auf TCP umstellen. Allerdings lässt sich nur sehr schwer Informationen darüber finden, wie der Port und die IP im IIS konfiguriert werden.

Da grundsätzlich auf jedem Port nur ein Server laufen kann, stellt sich mir natürlich die Frage, warum gerade der IIS verwendet werden soll, obwohl es unzählige, konkreter konfigurierbare, offenere und schnellere Server wie Hiawatha, NGINX und Co. gibt? Nur weil Mailserver oder FTP über IIS laufen, muss es nicht auch der Webserver tun ;)

Was das Framework angeht: Da wird es erst wieder ein Update geben, wenn BCrypt, ggf. Argon2 und auch MySQL/MariaDB direkt in PureBasic verfügbar sind. Ich persönlich möchte ungern neben den Framework-Modulen auch noch Includes und Libs mitliefern müssen.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten