PB.Ex Speech (Windows)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von uweb »

Auch Wow!
Ich bin begeistert.
Dabei habe ich mich selbst beobachtet wie ich von der totalen Ablehnung gegenüber Spracherekennung (Angst vor Big Brother) über Neugier und Herumspielen zur Begeisterung wegen der neuen Möglichkeiten gekommen bin.
Vielen Dank!

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen:
Wenn ich das PB-Programm beende, die Spracherkennung weiter laufen lasse und das PB-Programm dann wieder starte wird nichts mehr erkannt.
Das liegt aber vermutlich an der Windows-API.
Was wäre denn die richtige Vorgehensweise um die Spracherkennung vom PB-Programm aus zu beenden?

Zu einer anderen Frage habe ich auch nichts gefunden:
Müssen bei der Verwendung der DLL's irgendwelche Lizenzbestimmungen beachtet werden?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von RSBasic »

@Kirito & @ uweb
Danke für das Feedback :)

@Kirito
Muss ich mal schauen.
uweb hat geschrieben:Dabei habe ich mich selbst beobachtet wie ich von der totalen Ablehnung gegenüber Spracherekennung (Angst vor Big Brother) über Neugier und Herumspielen zur Begeisterung wegen der neuen Möglichkeiten gekommen bin.
Ging mir genauso, obwohl ich kein Freund von Cortana und von anderen Sprachsteuerungen bin.
uweb hat geschrieben:Wenn ich das PB-Programm beende, die Spracherkennung weiter laufen lasse und das PB-Programm dann wieder starte wird nichts mehr erkannt.
Das werde ich demnächst mal versuchen, nachzustellen.
uweb hat geschrieben:Was wäre denn die richtige Vorgehensweise um die Spracherkennung vom PB-Programm aus zu beenden?
Eine direkte Möglichkeit (über API) habe ich leider nicht gefunden. Mir fällt nur die Kill-Variante (sowas wie KillSpeechRecognitionProgram()) ein, aber das muss Bisonte entscheiden, ob er das haben möchte. Dann baue ich das gerne ein mit dem Hinweis, dass man damit vorsichtig sein muss bzw. dass es keine sanfte Lösung für das Beenden ist.
uweb hat geschrieben:Müssen bei der Verwendung der DLL's irgendwelche Lizenzbestimmungen beachtet werden?
Wenn du meine DLLs meinst: Keine Namensnennung, kein Link zur Homepage, nur ein Feedback/Danke im Thread wäre schön.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von Bisonte »

RSBasic hat geschrieben:Mir fällt nur die Kill-Variante (sowas wie KillSpeechRecognitionProgram()) ein, aber das muss Bisonte entscheiden, ob er das haben möchte. Dann baue ich das gerne ein mit dem Hinweis, dass man damit vorsichtig sein muss bzw. dass es keine sanfte Lösung für das Beenden ist.
Hab ich was verpasst ? Wurd ich befördert ? :mrgreen:
Also die Möglichkeit, das ganze zu killen, wenn es nicht anders geht würde ich schon begrüßen.
Auch das Verhalten der Spracherkennung : PBProgrammstart ... Spracherkennung wird gestartet, Steht auf "AUS" (man muss erst klick auf das Mikro machen), Programmende. PB Programm wieder starten, Spracherkennung reagiert nicht mehr... (Also auf nix mehr von PB Seite aus) Man muss die Erkennung beenden und neu starten, kann ich bestätigen !
RSBasic hat geschrieben:
uweb hat geschrieben:Müssen bei der Verwendung der DLL's irgendwelche Lizenzbestimmungen beachtet werden?
Wenn du meine DLLs meinst: Keine Namensnennung, kein Link zur Homepage, nur ein Feedback/Danke im Thread wäre schön.
Keine Pflicht, aber moralisch korrekt ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von _JON_ »

Echt sehr schön, Aber. warum bloß NetFx. 3.5?!

Windows 8 hat endlich einen Schnitt gemacht und kommt standardmäßig mit dem Framework 4.0,
dass nicht mehr auf die älteren Versionen aufsetzt.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von RSBasic »

Hi _JON_,

ist .NET 4.0 nicht abwärtskompatibel oder muss man wirklich alles separat installieren (2.0, 3.0, 3.5, 4.0)?
Ich wollte gerne eine frühere .NET-Version wie möglich voraussetzen, damit man nicht beispielsweise wie bei 4.5 mindestens Windows Vista braucht, um 4.5 installieren zu können.
Bei 4.0 wird, wie ich auf der Microsoft-Seite sehe, auch Windows XP unterstützt.
Mir ist das egal. Ich kann auch 4.0 als Zielframework festlegen, wenn es für euch besser ist und wenn 4.0 nicht abwärtskompatibel ist.
Ich dachte nur, wenn ich 3.5 nehme, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Endbenutzer dieses Framework auf jeden fall besitzen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von mk-soft »

Aus diesen Grund mag ich kein .net

Es müssen immer die installiert werden die Verwendet werden soll.

Ich habe mal auf meine Windows 7 Pro (VM) geschaut. .NET Framework v3.5.1 ist standardmäßig dabei.
Alle anderen muss man nachinstallierten.

P.S.
Net v3.5 enthält v2.0 und v3.0

Windows 10 Pro (VM) hat standardmässig v4.7 Advanced Service installiert. Man kann aber unter Windows-Features v3.5 aktivieren.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von RSBasic »

@mk-soft
Wo hast du nachgeschaut? In der Software-Liste in der Systemsteuerung? Dort werden nicht alle installierten .NET-Frameworks angezeigt. Am besten kann man das in der Registry nachschauen, welche Versionen installiert sind: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\

Bei mir unter Windows 10 sind folgende .NET-Versionen installiert:
  • 2.0
  • 3.0
  • 3.5
  • 4.0
Bei dir sieht es wahrscheinlich ähnlich aus oder?
mk-soft hat geschrieben:Aus diesen Grund mag ich kein .net
Das ist im Jahr 2018 eigentlich kein Problem mehr, da viele Anwendungen auf .NET basieren. Es ist verbreitet, es wird standardmäßig vorinstalliert und ggf. von Programmen mitinstalliert.
Damals in XP-Zeiten vor 16/17 Jahren, als .NET noch nicht so verbreitet war, war immer das Problem, aber heutzutage bzw. seit vielen Jahren besteht dieses Problem nicht mehr. Deshalb gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, gegen .NET zu sein.

\\Edit:
Hier eine gute Übersicht der standard vorinstallierten .NET-Versionen: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... pendencies
Z.B. ist .NET 3.5 auf folgenden Betriebssystemen standardmäßig vorinstalliert: 7, 8, 8.1, 10
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von _JON_ »

RSBasic hat geschrieben:@mk-soft
Z.B. ist .NET 3.5 auf folgenden Betriebssystemen standardmäßig vorinstalliert: 7, 8, 8.1, 10
Nicht wirklich, 3.5 ist nur bei Windows 7 standardmäßig vorinstalliert.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von RSBasic »

@_JON_
Es könnte vielleicht sein, dass andere .NET-Versionen über Windows Update automatisch nachinstalliert werden? Wenn nicht, dann spätestens dann, wenn man andere Anwendungen installiert, die noch auf .NET 3.5 basieren. Ich hatte bis jetzt noch nie den Fall, dass eine Software nach einer Windows-Neuinstallation fehlschlägt, weil eine bestimmte .NET-Version fehlte.
Ich kann es aber leider schlecht prüfen, weil ich keine neue leere Windows 10-Instanz habe.

Soll ich nun auf 4.0 umstellen?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: PB.Ex Speech (Windows)

Beitrag von _JON_ »

Ja, bei einer 2.x oder 3.x .Net Anwendung fragt Windows 10 ob es diese Komponenten laden und installieren soll.
Das benötigt allerdings Admin Rechte. Also Ich installier mir diese Altlasten nicht mehr.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Antworten