FullScreenEnabler

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

FullScreenEnabler

Beitrag von GPI »

http://game.gpihome.eu/fullscreenenabler/

Ich hatte öfters mal das Problem, das ein Spiel in Fenstermodus läuft, aber entweder nicht Fullscreen ist, auf den falschen Monitor ist oder ich wollte Fullscreen, aber die Taskleiste sehen wollte. Ich hab mir früher immer ein kleines Programm speziell für das Spiel geschrieben, dass das Fenster sucht.

Das hier ist jetzt meine Universallösung. Es kann folgendes machen:
* Fenster eines beliebigen Programms auf Monitor X maximiert verschieben
* Fensterrahmen entfernen
* Wahlweise mit und ohne Taskleiste
* Das erste vorkommen des Fensters schließen.

Letzteres klingt komisch, brauch ich aber für die diversen Spiele-Launcher (Origin, Uplay, GoG etc.). Das Ding wartet, bis das erste Fenster auftaucht und schließt es dann 5s später. Damit wandert der Launcher in die Systray.

Das FullScreenEnabler startet übrigens in die SysTray (Neben der Uhr in der Taskleiste). Also nicht wundern, wenn erstmal nichts passiert.

In der FullScreenEnabler.ini gibts noch ein paar extra-Optionen. Bspw. eine minimum Breite/Höhe die ein Fenster haben muss, damit es erkannt wird. Brauch ich für Origin, weil es einige kleine Fenster erstellt, die nicht das Hauptfenster sind, aber den gleichen Namen/Windos-Klasse besitzen. Die Option "closeDelay" gibt an, wieviele Sekunden ein Fenster offen bleibt, wenn man ein Auto-Close auswählt. Brauche ich bei GOG, da man ansonsten nicht eingelogt wird.

Ich hoffe der Rest ist selbsterklärend.

Sourcecode liegt bei.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: FullScreenEnabler

Beitrag von RSBasic »

Gute Idee und nützliches, cooles Programm. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: FullScreenEnabler

Beitrag von DarkSoul »

Die Idee ist gut. Das Programm kann ich jedoch mangels Kompatiblität zu Linux nicht testen.

Allerdings ist es nicht immer unproblematisch, in fremde Programme einzugreifen. Wenn da z.B. irgendwelche Fenstereigenschaften, auf die sich ein Programm verlässt, einfach ungefragt geändert werden, könnte dieses das Programm aus dem Tritt bringen. Eine Liste mit Programmen, wo es nicht richtig funktioniert, wäre daher ein Vorschlag.
Bild
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: FullScreenEnabler

Beitrag von GPI »

Ich kann unmöglich alle Programme und Spiele testen.

Wie die Spiele reagieren ist unterschiedlich. Es kommt drauf an, wie sauber sie sind. WOW und Minecraft reagieren genau wie gewünscht. Bei der Fenstergrößenänderung werden entsprechende Systemnachrichten verschickt und alles wird angepasst.

Skyrim zickt dagegen. Es will die ursprüngliche Fenstergröße. Witzigerweise wird die Spielwelt entsprechend angepasst und später auch die Menüs, aber die Maus ist in ursprünglichen Fensterbereich eingesperrt. Wer mit Maus und Tastatur spielt, bekommt wohlmöglich eine unspielbare Version.

Spiele sollten idealerweise in einen größenveränderbaren Fenster laufen. Exklusiver Vollbild geht vermutlich nicht.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten