Multicolor Procedure List

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
DePe
Beiträge: 156
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Ein Einfärben unabhängig von einer bestimmten Datei wäre für mich hilfreich.
Ich verwende die ";-" Kommentare als Trenner im Quelltext. Damit ist die Prozedurliste übersichtlicher. Ich habe also bestimmte Kommentare in allen Dateien, und wenn diese automatisch eingefärbt werden, erspart das einige Klickerei.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.3 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Hinzugefügt: Einstellung "Farbeinstellungen an diese PB-Datei binden" wurde hinzugefügt, um festzulegen, ob neue Farbeinstellungen an der aktuellen PB-Datei gebunden werden (Standard) oder ob die Farbeinstellungen für alle PB-Dateien gültig sind.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 156
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Wunderbar, das ist wirklich ideal, danke.

Leider gibt es bei mir auch ein Problem mit der Scrollleiste in der Prozedurliste. Wenn in der Liste gescrollt wurde, und sich der Mauszeiger nicht mehr über der Liste befindet, dann flackert der Scrollbalken und wechselt andauernd die Länge. So als die Prozedurliste einmal leer ist, und dann wieder voll. Auch die Markierung des ausgewählten Eintrags verschwindet.

Edit:
Meine Tools, wie AlwaysMouseWheel und PerfectKeyboard, habe ich deaktivert. Aber der Fehler bleibt, ist auch mit der Version 1.0.2 so.

Es funktioniert auch die Anzeige des Codes nicht, wenn eine Eintrag angeklickt wird. Aber nur bei langen Quelltexten. Es tut sich dann einfach nichts, und wenn ich einen anderen Tab auswähle, sind manchmal Einträge in der Prozedurliste mehrfach vorhanden, so gleich 30 mal.
Ich teste mit meinem Projekt mit 19 geöffneten Tabs und 47.000 Zeilen Code.
Mein PC ist auch nicht der schnellste, aber mit PB habe ich ansonst keine Probleme.

Die Prozessorauslastung von deinem Tool ist bei mir ~ 6 % wenn der Mauszeiger nicht über der Prozedurliste ist, ansonst 0 %.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

@DePe
Ich werde mal schauen, wie ich das nachstellen kann. Danke fürs Testen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.4 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Geändert: Aktualisierungsrate der Prozedurliste wurde von 250 auf 500 Millisekunden erhöht.
  • Bugfix: Wenn die PB-Datei zu groß war, hat das Klicken und Springen zur Prozedur nicht funktioniert.
DePe hat geschrieben:Leider gibt es bei mir auch ein Problem mit der Scrollleiste in der Prozedurliste. Wenn in der Liste gescrollt wurde, und sich der Mauszeiger nicht mehr über der Liste befindet, dann flackert der Scrollbalken und wechselt andauernd die Länge. So als die Prozedurliste einmal leer ist, und dann wieder voll. Auch die Markierung des ausgewählten Eintrags verschwindet.
Da ich leider nicht direkt feststellen kann, ob in der nicht gespeicherten Datei was geändert wurde (Prozedurname geändert oder Prozedur hinzugefügt oder entfernt), muss ich die originale Prozedurliste dauerhaft ermitteln.
Leider kann ich das Flackern hier überhaupt nicht und nicht ansatzweise nachstellen. Der Nachteil, wenn man einen zu guten PC hat. Ich kann es später mal in einer VM testen. Mal schauen, ob ich da was nachstellen kann.
DePe hat geschrieben:Es funktioniert auch die Anzeige des Codes nicht, wenn eine Eintrag angeklickt wird. Aber nur bei langen Quelltexten.
Der Fehler müsste jetzt behoben sein.
DePe hat geschrieben:sind manchmal Einträge in der Prozedurliste mehrfach vorhanden, so gleich 30 mal.
Das kann eigentlich nicht sein. Hast du für mich Tipps, wie ich das bei mir am besten nachstellen kann?
Oder tritt das Problem auf, wenn du zwischen zwei Tabs mit sehr großen Dateien in kurzer Zeit wechselst?
DePe hat geschrieben:Ich teste mit meinem Projekt mit 19 geöffneten Tabs und 47.000 Zeilen Code.
Hat eine PB-Datei von dir 47.000 Zeilen?
DePe hat geschrieben:Die Prozessorauslastung von deinem Tool ist bei mir ~ 6 % wenn der Mauszeiger nicht über der Prozedurliste ist, ansonst 0 %.
Die Prozessorauslastung war bei mir immer bei 0 %, aber ich habe die Aktualisierungsrate angepasst.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 156
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Die Prozessorlast ist jetzt ~ 2 %, und der Fehler mit den vielfachen Einträgen tritt nicht mehr auf. Auch das Anzeigen des Codes funktioniert bei Auswahl eines Eintrags.

Das flackern des Scrollbalkens ist noch immer vorhanden. Der ausgewählte Eintrag verliert die Markierung wenn man den Mauszeiger von der Prozedurliste entfernt und das Flackern beginnt.

Die Anzahl der Zeilen geht bis 5.000 pro Datei, aber nicht alle. Es gibt bis zu 150 Einträge in der Prozedurliste. Ich lasse auch die 'Issues' anzeigen, die ich oft verwende.

Meine CPU ist ein Celeron J1900, getaktet mit 1,3 GHz. Könnte zwar auch 2 GHz, ich habe ihn aber gedrosselt.

Edit: Jetzt sieht es so aus, als ob der Scrollbalken immer nach oben springt, und dann wieder zurück.
Mir würde die Aktualisierung auch bei einem Tab-Wechsel reichen, oder manuell.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.5 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Geändert: Prozedurliste wird jetzt nicht mehr dauerhaft ermittelt, sondern nur bei Änderung oder bei Suche.
@DePe
Kannst du mit der neuen Version nochmal testen, ob das Flackerproblem noch besteht? Die Liste aktualisiert sich jetzt nur noch bei Änderungen und wenn man sucht. Aufgrund dessen müsste die Prozessorlast auch nicht mehr so hoch sein, jedenfalls nicht mehr die ganze Zeit.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 156
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Ja, jetzt funktioniert alles ohne flackern und die CPU-Last ist bei 0 %.

Eins ist mir noch aufgefallen. Nach dem Start von PB und dem Laden eines Projekts, ist bei mir der Project-Reiter ausgewählt. Klick ich dann auf den Procedures-Reiter ist die Liste leer. Erst bei einem Tab-Wechsel im Editor funkioniert alles. Es wird also die Prozedurliste beim Start nicht gefüllt.

Edit: Eins habe ich noch. Der markierte Eintrag geht verloren nach einer Änderung.
Ist aber nicht so schlimm, das funktioniert auch ohne dem Tool nicht so richtig.

Edit2: Der ausgewählte Eintrag hat jetzt eine andere Farbe, hellgrau, wenn die Prozedurliste den Fokus verliert. Die Systemeinstellung wird ignoriert.

Danke nochmals!
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.0.6 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Bugfix: Wenn der Reiter "Prozeduren" nicht im ersten Tab ist, dann wird die Prozedurliste erst bei nächster Änderung aktualisiert. Wurde behoben.
DePe hat geschrieben:Eins ist mir noch aufgefallen. Nach dem Start von PB und dem Laden eines Projekts, ist bei mir der Project-Reiter ausgewählt. Klick ich dann auf den Procedures-Reiter ist die Liste leer. Erst bei einem Tab-Wechsel im Editor funkioniert alles. Es wird also die Prozedurliste beim Start nicht gefüllt.
Wurde behoben.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 156
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Könntest du bitte noch kurz beschreiben wie du dein Tool programmiert hast?
Ich denke mir PB startet und beendet das Tool. Es sucht nach dem PB Prozess und Fenster/Reiter der Prozedurliste. Hängt sich irgendwie an die Liste und kommt PB dabei nicht die Quere. Wieviel Code ist das?
Es interessiert mich nur grundsätzlich, ist eine 'coole' Sache.

Peter
Antworten