Multicolor Procedure List

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Den Fehler mit den nicht dargestellten Farben habe ich auch unter Windows 7. Dort macht es aber einen Unterschied, ob man in die Liste klickt, die Farben sind da, oder in den Editor, die Farben sind weg. Wenn man in den Editor klickt wird die Prozedur auch in der Liste markiert. Wenn man in die Liste klickt, wird die Prozedur nicht markiert.

Ich habe die klassische Ansicht in Windows 7 aktiviert, falls das einen Unterschied macht.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Multicolor Procedure List 1.2.5 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Geändert: Anfangsposition der aktuellen Prozedur wurde geändert, so dass die aktuelle Prozedur ermittelt werden kann, wenn sich der Cursor auch vor "Procedure ..." befindet.
  • Bugfix: Wenn die aktuelle Prozedur ausgewählt wurde, dann wurden die Farben der anderen Einträge nicht mehr angezeigt.
  • Bugfix: Wenn in der ersten Zeile eine Prozedur existiert, dann wurde die erste Prozedur nicht markiert, wenn sich der Cursor in dieser Prozedur befand.
DePe hat geschrieben:Wenn man eine Prozedur in der Liste auswählt, werden die definierten Farben nicht mehr angezeigt.
Erledigt
DePe hat geschrieben:Wenn man in den Editor klickt wird die Prozedur auch in der Liste markiert. Wenn man in die Liste klickt, wird die Prozedur nicht markiert.
Es liegt daran, dass sich der Cursor genau in Position 0 der jeweiligen Zeile befindet. Das Ermitteln funktioniert derzeit nur ab Position 1.
Ich habe es jetzt angepasst und die aktuelle Prozedur wird ebenfalls ermittelt, wenn sich der Cursor genau vor "Procedure ..." befindet.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Wenn man die Modulnamen anzeigen läßt, wird die Prozedur nicht in der Liste markiert.

Wenn man nach dem Laden einer größeren Datei, mit der Tastatur per 'Strg+Ende' an das Ende der Datei springt, gibt es einen Speicherzugriffsfehler. Das passiert bei dem langsamen PIII, da dauert der Sprung eine gute Sekunde. Aber auch bei einem Pentium M mit 1,4 GHz und Windows 7, da ist der Sprung sofort und wird auch angezeigt. Dann wird aber der Fehlerdialog angezeigt.

Code: Alles auswählen

18.06.2019 20:45:05: Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und das Programm muss beendet werden.
Senden Sie bitte die folgenden Informationen an support@rsbasic.de:

Datum/Uhrzeit: 18.06.2019 20:45:05
Betriebssystem: Windows XP
Anwendung: Multicolor Procedure List 1.2.5 (Build 1578)
Fehlermeldung: Invalid memory access
Speicheradresse: 4224548
Ziel-Speicheradresse:  4132956

Code: Alles auswählen

18.06.2019 20:56:53: Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten und das Programm muss beendet werden.
Senden Sie bitte die folgenden Informationen an support@rsbasic.de:

Datum/Uhrzeit: 18.06.2019 20:56:53
Betriebssystem: Windows 7
Anwendung: Multicolor Procedure List 1.2.5 (Build 1578)
Fehlermeldung: Invalid memory access
Speicheradresse: 4224548
Ziel-Speicheradresse:  5916420
Edit: Die Datei ist nur 2.100 Zeilen lang. Wenn man per Klick in die Liste zur letzten Prozedur springt, und dann per Tastatur an das Ende der Datei, gibt es auch den Speicherzugriffsfehler. Das sind aber nur 30 Zeilen die zum Ende fehlen, das Ende wird sogar im Editor angezeigt.

Peter
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Den IMA-Fehler habe ich gefunden und behoben. Version kommt später.
DePe hat geschrieben:Wenn man die Modulnamen anzeigen läßt, wird die Prozedur nicht in der Liste markiert.
Ich kann es nicht nachstellen. Hast du ein Beispielcode für mich? Ich habe es mit dem Beispielcode aus der PB-Hilfe getestet.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
DePe
Beiträge: 153
Registriert: 26.11.2017 16:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von DePe »

Hast du das Modul noch von mir 'ModuleWavformRigolA1-v01.pbi', damit funktioniert es nicht. Und mit allen anderen in dem Projekt. Das Beispiel aus der Hilfe bei 'Module' funktioniert.

Ansonst hier ist der Link wieder:
Edit: [Link gelöscht]

Peter
Zuletzt geändert von DePe am 21.06.2019 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Kurzer »

RSBasic, da du noch aktiv an dem Tool arbeitest, noch einen kleinen Featurevorschlag:

Eine aktivierbare Autoscrollfunktion für die Prozedurliste wäre bei längeren Codes in Verbindung mit dem Anzeigen der aktuellen Prozedur ganz nützlich. Also bei Codes, wo die Prozedureliste länger ist als der Bildschirm hoch. Mit Autoscrolling würde sich dann die Prozedurliste immer automatisch in die entsprechende Richtung bewegen, wo sich die aktuelle Prozedur befindet. So hat man diese (sofern das highlighning für die aktuelle Prozedur aktiv ist) immer im Blick innerhalb der Liste.

Nur so als Anregung. :wink:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Josh »

Bevor ich mir das Tool zum Testen herunterlade habe ich noch eine Frage. Funktioniert das Tool auch in der externen Prozedurliste oder nur in der Angedockten?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

@DePe
Vielen Dank

@Kurzer
Gute Idee, ich schau mal.

@Josh
Wie meinst du das genau? Möchtest du, dass mein Werkzeug auch als eigenständiges Fenster ohne SetParent_() angezeigt wird, so dass man z.B. meine Prozedurliste auf einem anderen Monitor haben kann? Wenn du das meinst, ist das eine gute Idee.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von Josh »

RSBasic hat geschrieben:@Josh
... so dass man z.B. meine Prozedurliste auf einem anderen Monitor haben kann? Wenn du das meinst, ist das eine gute Idee.
Das hat Pb ja standardmäßig, wenn du Werkzeuge > Prozedurliste aktivierst. Die Prozedurliste darf allerdings in den angedockten Werkzeugtafeln dann nicht aktiviert sein, sonst wird die externe Prozedurliste nicht angezeigt.

Ich verwende für die Ide einen Bildschirm 1080x1920 im Hochformat. Das ist absolut optimal um viele Codezeilen anzuzeigen, allerdings ist dann kein Platz mehr für die angedockte Werkzeugtafel, weshalb ich bei Bedarf die eigenständigen Tool-Fenster auf dem Zweitschirm verwende.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Multicolor Procedure List

Beitrag von RSBasic »

Josh hat geschrieben:Ich verwende für die Ide einen Bildschirm 1080x1920 im Hochformat. Das ist absolut optimal um viele Codezeilen anzuzeigen, allerdings ist dann kein Platz mehr für die angedockte Werkzeugtafel, weshalb ich bei Bedarf die eigenständigen Tool-Fenster auf dem Zweitschirm verwende.
Da die Prozedurliste bei mir in meiner Werkzeugtafel immer angezeigt wird, kannte ich bisher nur die Einstellung "Werkzeugtafel automatisch verstecken", aber dass man die Prozedurliste auch als extra Fenster darstellen kann, wenn man vorher die Prozedurliste aus der Werkzeugtafel entfernt, wusste ich noch garnicht. :shock:
Danke für den Tipp. Ich werde es testen und ggf. ein Update erstellen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten