SplitView

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

SplitView

Beitrag von RSBasic »

Hallo :)

Mit diesem Werkzeug kann man wie in anderen Editoren die Split-Funktion aktivieren und benutzen.
Damit hat man zwei Ansichten einer PB-Datei und man kann vergleichen und bearbeiten.
Anfangs sieht man nur eine Ansicht. Um eine zweite Ansicht hinzuzufügen, klickt man gedrückt auf die Trennlinie unter dem Editor und schiebt mit der Maus nach oben.
Aus technischen Gründen wird beim Start ein neuer Tab geöffnet und für mein Werkzeug dauerhaft reserviert.

Screenshot:
Bild

Installation:
Bild

Ich würde mich über Feedbacks, Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen oder Wünsche sehr freuen. Danke :)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SplitView

Beitrag von Kurzer »

JAAAAAAAAAAAAAAA JAAAAAAAAAAAAA wie geil ist das denn?
Ich habe es gerade installiert. Wie geil... ich habe diesem Feature so lange hinterher getrauert!
RSBasic, Du bist mein Held!!!!!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Herrlich. Danke! :allright: :allright: :allright: :allright: :allright:

Wohin kann ich den Kasten Bier/Limo/Cola/Kakao schicken? :D
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
IB-Software
Beiträge: 57
Registriert: 29.08.2004 11:05
Computerausstattung: Windows 11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SplitView

Beitrag von IB-Software »

Klasse!

Wenn man einen Tab öffnet der keinen Quellcode sondern ein Formular ist, wird der Erklärtext aus dem zusätzlichen Tab angezeigt.
PureBasic 5.73/6.04 Beta 2; Windows 11 Pro 64
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz 16GB; NVIDIA GeForce RTX 3060 16GB
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1614
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: SplitView

Beitrag von Kurzer »

Das mit dem Formular kann ich nicht nachvollziehen.

Aber ich stelle gerade fest, dass das zweite View weder ein Kontextmenü hat, noch dass man daraus Code per STRG+C herauskopieren kann. :cry:
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2023: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: SplitView

Beitrag von Josh »

Zwar noch nicht praxistauglich, aber schaut schon vielversprechend aus :bounce:

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
  • Kontextmenü etc. wie von Kurzer beschrieben funktioniert nicht
  • Sämtliche Menübefehle, wie z.B. Blockkommentare einfügen, beziehen sich immer auf das ursprüngliche Fenster.
  • Der untere Code ist komplett entfaltet und wenn ich auf einen anderen Tab schalte und wieder zurück, ist er wieder komplett entfaltet. Bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, dass das zweite Fenster die gleichen Faltungen hat wie das erste, oder ob es seine eigenen Faltungen haben sollte.
  • Kannst du diesen Dummytab so benennen, dass es 'Split' oder so ähnlich heißt?
Das mit den Menübefehlen, Kontextmenü etc. wirst du wahrscheinlich so nicht hinbekommen, da sich diese immer auf das ursprüngliche Sci-Gadget beziehen. Ich habe mir überlegt, ob du es vielleicht so hinbekommen könntest, dass dass ursprüngliche Sci-Gadget immer in dem Splitterteil liegt, das gerade den Focus hat. D.h., wenn ich vom oberen Teil in den Unteren wechsle, dann müsstest du die beiden Sci-Gadgets austauschen. Damit sollte das Problem mit den Menübefehlen etc. erledigt sein.
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: SplitView

Beitrag von diceman »

Glückwunsch, daß du das doch noch ausgefuchst hast. :allright:
Ich konnte da leider nicht helfen ... aber eine super Sache!
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
Thorsten1867
Beiträge: 1359
Registriert: 04.02.2005 15:40
Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: SplitView

Beitrag von Thorsten1867 »

Super! Bin gerade beim praktischen Test.

- Könntest du noch Copy & Paste hinzufügen?
Download of PureBasic - Module
Download of PureBasic - Programmes

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: SplitView

Beitrag von Josh »

Josh hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, dass das zweite Fenster die gleichen Faltungen hat wie das erste, oder ob es seine eigenen Faltungen haben sollte.
Habe jetzt ein wenig mit dem Tool gearbeitet und bin aktuell der Meinung, dass das zweite Fenster die Faltungen vom ersten übernehmen sollte. Das hat folgenden Grund:

Wenn ich im Hauptfenster Änderungen an einer Prozedur vornehme, bei der im zweiten Fenster die Prozedurfaltung geschlossen ist, ploppt im zweiten Fenster die Prozedur auf und verschiebt die Anzeige auf diese Prozedur.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: SplitView

Beitrag von RSBasic »

SplitView 1.0.1 wurde veröffentlicht.

Changelog:
  • Hinzugefügt: Folgende Tastenkombinationen werden unterstützt:
    • Strg+C
    • Strg+V
    • Strg+X
    • Strg+A
    • Strg+Z
    • Strg+Y
  • Hinzugefügt: Kontextmenü (z.B. Kopieren, Enfügen, ...) wurde hinzugefügt.
  • Hinzugefügt: Aktuelle SplitterGadget-Position wird gespeichert und geladen.
  • Hinzugefügt: Im Kontextmenü kann ausgewählt werden, ob die aktuelle Datei oder ob eine Datei aus einem anderen Tab angezeigt werden soll.

IB-Software hat geschrieben:Wenn man einen Tab öffnet der keinen Quellcode sondern ein Formular ist, wird der Erklärtext aus dem zusätzlichen Tab angezeigt.
Das kann ich leider auch nicht nachstellen.
Kurzer hat geschrieben:Aber ich stelle gerade fest, dass das zweite View weder [...] noch dass man daraus Code per STRG+C herauskopieren kann. :cry:
Erledigt
Kurzer hat geschrieben:Aber ich stelle gerade fest, dass das zweite View weder ein Kontextmenü hat
Josh hat geschrieben:Kontextmenü etc. wie von Kurzer beschrieben funktioniert nicht
Erledigt, ich biete aber nur ein paar Funktionen an, z.B. Kopieren.
Josh hat geschrieben:Sämtliche Menübefehle, wie z.B. Blockkommentare einfügen, beziehen sich immer auf das ursprüngliche Fenster.
Ich habe die Grundfunktionen (Kopieren, Einfügen, ...) umgesetzt. Andere Funktionen wie Blockkommentare u.ä. werde ich erstmal nicht umsetzen.
Josh hat geschrieben:Kannst du diesen Dummytab so benennen, dass es 'Split' oder so ähnlich heißt?
Leider habe ich keinen Zugriff auf ein CanvasGadget und habe auch keine Bearbeitungsmöglichkeit, wie beim PanelGadget.
Ich kann zwar eine gespeicherte PB-Datei (Split.pb) bereitstellen, die ich aber nicht automatisiert laden kann.
Josh hat geschrieben:Ich habe mir überlegt, ob du es vielleicht so hinbekommen könntest, dass dass ursprüngliche Sci-Gadget immer in dem Splitterteil liegt, das gerade den Focus hat. D.h., wenn ich vom oberen Teil in den Unteren wechsle, dann müsstest du die beiden Sci-Gadgets austauschen.
Wenn ich je nach Fokus die ScintillaGadgets austausche, dann ist es für den User nur verwirrend, da er z.B. zwei verschiedene Scrollpositionen hat und wenn plötzlich das obere ScintillaGadget unten ist und das andere oben, kann das sehr unübersichtlich beim Programmieren sein.
Thorsten1867 hat geschrieben:Könntest du noch Copy & Paste hinzufügen?
Erledigt
Josh hat geschrieben:
Josh hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist, dass das zweite Fenster die gleichen Faltungen hat wie das erste, oder ob es seine eigenen Faltungen haben sollte.
Habe jetzt ein wenig mit dem Tool gearbeitet und bin aktuell der Meinung, dass das zweite Fenster die Faltungen vom ersten übernehmen sollte.
Hast du zufällig wieder einen schnellen Befehl für mich? Ich erinnere mich ja noch an die Konsante #SCI_FOLDLINE, die sehr langsam ist, die ich anfangs in meinem Code Cleaner zuerst eingebaut habe.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten