PBOSL - Eine OpenSource Library-Sammlung für PureBasic

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
marco2007
Beiträge: 906
Registriert: 26.10.2006 13:19
Kontaktdaten:

Beitrag von marco2007 »

...nur wenn`s jemanden interressiert. Ein kurzes Interview über Freie Software mit einem Rechtsexperten:
http://futurezone.orf.at/hardcore/stories/305512/
Windows 11 - PB 6.03 x64
_________________________________
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

Re: PBOSL - Eine OpenSource Library-Sammlung für PureBasic

Beitrag von Ractur »

Moin moin :allright:

Ich möchte gern die SkinWinFast Library von Danilo verwenden. Allerdings qualmt mir nun echt die Birne wegen der LGPL Version 2.1 Lizenz unter der die Library von Danilo realeased ist. http://www.gnu.de/documents/lgpl-2.1.de.html

Ich hab die Library "SkinWinFast" unter Userlibs kopiert und sprech Sie im Programm direkt an.

Code: Alles auswählen

If skin
  OpenWindow(0,0,0,FastSkinWidth(skin),FastSkinHeight(skin), "PB - WinSkin Example",#PB_Window_ScreenCentered|#PB_Window_BorderLess|#PB_Window_Invisible)
   SetWinBackgroundColor(WindowID(0),RGB($31,$71,$CE))
   SkinWinFast(WindowID(0), skin)
  HideWindow(0,0)
Was ist das denn nun? Ist das nun eine "shared" Verwendung und ich muß meinen Quellcode nicht freigeben oder ist es eine "static" Verwendung der Library und ich muß meinen Quellcode freigeben?

Ich Blick nicht durch

Das Programm wird ohnehin Freeware, allerdings wollt ich den Source nicht freigeben, auch wenns nichts besonderes ist.

Grüsse Ractur
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: PBOSL - Eine OpenSource Library-Sammlung für PureBasic

Beitrag von ts-soft »

Du brauchst den Source Deines Programmes nicht freigeben. Wenn Du Änderungen an der eigentlichen Lib durchführst,
die zu erweiterten Funktionen führen, wäre es angebracht, diese Erweiterungen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Dies gilt jetzt aber nur für PBOSL-Sourcen.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Ractur
Beiträge: 128
Registriert: 24.06.2008 11:51

Re: PBOSL - Eine OpenSource Library-Sammlung für PureBasic

Beitrag von Ractur »

ts-soft hat geschrieben:Du brauchst den Source Deines Programmes nicht freigeben. Wenn Du Änderungen an der eigentlichen Lib durchführst,
die zu erweiterten Funktionen führen, wäre es angebracht, diese Erweiterungen auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Dies gilt jetzt aber nur für PBOSL-Sourcen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort! Dann ist ja alles gut und ich kann gemütlich weiter machen <)

Grüsse Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
Antworten