[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Dare Devil
Beiträge: 237
Registriert: 17.10.2008 18:24
Kontaktdaten:

[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)

Beitrag von Dare Devil »

Hallo!
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, arbeite ich ja an meinem ersten Jump'n'Run in Pure Basic.
Man steuert einen kleinen Ted(dyboy) durch verschiedene Welten - in jedem Level gibt es zum Schluss die (letzte) Tuer, die zum naechsten Level fuehrt.
Die Steuerung ist einfach: Mit den Pfeiltasten links und rechts steuert man nach links und nach rechts. Mit der linken STRG-Taste (im Spiel mit der englischen Bezeichnung CTRL) springt man und mit der linken Shift-Taste zueckt man sein Messer raus.

Alle Ressourcen (Bilder und Sounds usw) wurden von mir angefertigt - es ist absolut nichts geklaut ;)

Die Version befindet sich noch in einer Alpha-Version - das heisst fuer euch - Laden & Speichern funktioniert nicht - und es gibt nur die Level 1 bis 4 (obwohl das fuenfte schon fast fertiggestellt ist, aber es sind halt noch einige Bugs enthalten ... geplant sind 10 - mal sehn, wieviele es werden - vllt sogar mehr).

Falls ihr Bugs findet, meldet diese und beschreibt sie bitte, damit ich sie ausbessern kann :wink:

Mich wuerde interessieren, wie ihr das Spiel findet - ob es euch Spass macht - was ihr nervig findet und was man besser machen koennte... Negative Kritik ist auch gerne erwuenscht.
Vielleicht findet der ein oder andere ja noch englische Grammatik/Rechtschreib-Fehler - wenn ja bitte melden!

Hier sind einige Screenshots:

Menue:
Bild

Level 1:
Bild

Level 3:
Bild


Auch interessant waere zu wissen, bis zu welchem Level ihr gekommen seid - bzw. wie ihr den Schwierigkeitsgrad findet - der von Level zu Level stetig steigt.

Hier die erste Alpha-Version meines Spiels:

siehe weiter unten fuer neuen Link


edit: Programmiert und getestet unter Windows XP - unter Windows Vista ebenfalls getestet - funktioniert aber laut meinem Tester nur im komp. Modus.


edit2:
Update:
Aenderungen:

* Spiel jetzt erheblicher kleiner (2MB statt 18MB), da jetzt ein anderer Sound-Codec benutzt wird

* Geschwindigkeit bei Texteinbledungen ("heller werden") sowie beim Start des Levels erheblich groesser (nur noch 3 Sek.)

* Die "Messer-Stech-Attacke" federt jetzt zurueck - dass heisst - man kann die Taste nicht mehr die ganze Zeit gedrueckt halten.

* Messer-Stech-Taste wegen Windows-Einrastfunktion geandert - ab sofort wird mit TAB gestochen

* Alternativ zur STRG beim springen kann man jetzt auch die Pfeil-nach-oben-Taste benutzen. STRG kann man aber trotzdem weiterhin benutzen

* Highlighting der Buttons bei Game Over sowie bei Level-Geschafft geandert.

* Sound im 1. Level geaendert (Stichwort "Shuffle-Beat")

* Ne Menge kleiner Bugs im Spiel beseitigt


So - hoffe dass es jetzt wesentlich fehlerfreier ist - wenn nicht - Bugs bitte melden! :D


edit:
Zweites Update
Aenderungen:

* Beine der Spielfiguren (sowohl der Hauptspielfigur als auch der Gegner) bewegen sich nicht mehr so rasch, sodass der Geh-Prozess "natuerlicher aussieht.

* Intro-Bildschirm mit ESC-Taste abbrechbar - ausserdem sollte dieser Prozess nicht laenger als 3 - 4 Sek. dauern.

* Messer-Stech-Funktion geaendert Jetzt bleibt das Messer einige Frames draussen, wenn man die TAB-Taste drueckt - es spielt dabei keine Rolle mehr - ob man die Taste gleich danach wieder loslaesst oder gedrueckt haelt.

* Bug in Level 4 ausgebessert: Es gab 2 Stellen im vierten Level in der ein Herz verlieren unumgaenglich war - dank eines netten Users konnte der Fehler entdeckt und ausgebessert werden. Jetzt ist es (theoretisch) moeglich das gesamte Level zu spielen ohne ein einziges Herz zu verlieren ;)



Ich hab so einiges geaendert - ich hoffe dass es reibungslos klappt - waere nett wenn ihr das wieder testen koennt und mir Bescheid geben koennt - ob es noch Bugs gibt.

Moechte mich bei allen Testern / Bugreportern an dieser Stelle fuer ihre Muehe bedanken! :wink:

edit:
Drittes Update
Aenderungen:
* Alle Levels des Spiels nun implementiert (es sind jetzt 7 Level geworden, wobei die letzten Level sehr viel groesser sind als die ersten - was auch mehr Arbeit gekostet hat.
* Speichern/Laden geht jetzt - es gibt aber nur ein Speicherplatz.


Was ich noch machen muss:
* Bevor man stirbt, noch eine jeweils passende Todessequenz einbauen - kostet Zeit -deswegen wird das noch dauern.
* Grafiken verbessern - bessere Schattierungen, Hintergrund usw.
* Endsequenz einbauen nachdem man das 7. Level geschafft hat. Bin noch am gruebeln was ich da reinmachen soll


edit:
Viertes Update
Aenderungen:
* Level-Menue fertig. Jetzt kann man zu jederzeit - waehrend man im Spiel ist - das Level-Menue aufrufen. Aufrufen kann man es mit der P-Taste (fuer Pause).Dort erhaelt man eine kleine Karte des jeweiligen Levels und wo man sich gerade befindet. Man kann sehen, was noch folgt und sich ggf. auch auf Fallen vorbereiten ;)
Ausserdem laesst sich auch die Lautstaerke der Musik einstellen.

Bild

* Todessequenzen eingebaut. Jedesmal wenn man stirbt wird eine kleine Sequenz gezeigt wie man stirbt - ich hab es vllt. etwas mit dem Blutgehalt uebertreiben :mrgreen: Die Grafiken werden aber sowieso noch bearbeitet.


Was noch fehlt:
* Endsequenz und Abspann nach dem 7. Level.

*Verbessrungen der Grafik (hab ich mir fuer den Schluss aufgehoben)


Mich wuerde von euch interessieren wie ihr dieses Menue findet und was ihr von dieser Vorschau des Levels haelt. Hat mich so einige Nerven gekostet das zu programmieren :mrgreen:

Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-132 ... -.exe.html
Zuletzt geändert von Dare Devil am 21.12.2008 15:48, insgesamt 12-mal geändert.
Bild + Bild

Bild
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2006 22:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Was mir aufgefallen ist :

- Aus dem ControlKey-Menü bin ich nicht mehr herausgekommen.
- beim Herumfuchteln mit dem Messer (Left-Shift) meldet sich die Windows-Einrastfunktion bei mir.
- Im Level 2 schaffe ich den ersten weiten Sprung nicht - das liegt aber wohl an mir :( ich war noch nie sonderlich sportlich.

Ansonsten : nur weiter so :allright:

Mit ein paar mehr Animationen (vielleicht noch Ducken einbauen), witzigen Sounds und mehr Leveln kann das richtig was werden.

Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall eine Menge Arbeit 8)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

Das spiel spielt sich ganz gut, was man jedoch vom MENÜ nicht sagen kann.

Menü und andere "Blendeffekte" sind sehr sehr langsam.

das erklärt vielleicht auch Hartmut problem mit dem ControlKey-Menu

das dauert nahe zu ewig bis es eingeblendet wird sowie die Levelüberschriften im Spiel ...

Wenn du das CPU-Abhängig programmiert hast, ist das schlecht, weil dann Leute an langsammen Computern erst mal n Kaffee trinken gehen können ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Kann es sein daß Du für die Musik ein MIDI-File als WAV aufgenommen hast? Darum ist wahrscheinlich der Download so groß...

Beim "Game Over"-Screen wäre es schön, wenn man besser erkennen würde, ob Yes oder No ausgewählt ist. Denn bei nur zwei Optionen ist es immer etwas schwierig, das "Highlighting" zu verstehen.

Und der Level-Intro-Screen dauert bei mir ewig (also das Hellerwerden). Wäre schön wenn man den einfach mit 'ner Taste überspringen könnte.

Ansonsten schonmal ganz witzig, erinnert mich an meine alten Visual-Basic-Zeiten :mrgreen:


EDIT: Die Musik im ersten Level hat so 'nen Shuffle-Rhythmus, aber das Schlagzeug spielt 'nen "normalen" Beat, das paßt irgendwie nicht so ganz zusammen. Und die Musik im zweiten Level loopt nicht ganz korrekt, da fehlen hinten wohl noch ein paar Millisekunden
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Dare Devil
Beiträge: 237
Registriert: 17.10.2008 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dare Devil »

Hartmut hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist :

- Aus dem ControlKey-Menü bin ich nicht mehr herausgekommen.
- beim Herumfuchteln mit dem Messer (Left-Shift) meldet sich die Windows-Einrastfunktion bei mir.
- Im Level 2 schaffe ich den ersten weiten Sprung nicht - das liegt aber wohl an mir :( ich war noch nie sonderlich sportlich.

Ansonsten : nur weiter so :allright:

Mit ein paar mehr Animationen (vielleicht noch Ducken einbauen), witzigen Sounds und mehr Leveln kann das richtig was werden.

Für ein Erstlingswerk auf jeden Fall eine Menge Arbeit 8)
Zum ersten Punkt: Ist bei meinem Tester unter Vista ebenfalls aufgetreten. Er meinte aber im Comp. Modus wuerde es gehen. Warum - is ne gute Frage ...
Zum zweiten Punkt: Hab ich absolut nicht bedacht - die verdammte Windows-Enrastfunktion :roll: ISt aber kein grosses Problem - einfach ne andere Taste abzufragen anstelle der Shift-Taste - thx fuer den Hinweis!
Zum dritten Punkt: Alle Levels wurden von mir getestet und sind definitiv spielbar und schaffbar :wink:


ZeHa hat geschrieben:Kann es sein daß Du für die Musik ein MIDI-File als WAV aufgenommen hast? Darum ist wahrscheinlich der Download so groß...

Beim "Game Over"-Screen wäre es schön, wenn man besser erkennen würde, ob Yes oder No ausgewählt ist. Denn bei nur zwei Optionen ist es immer etwas schwierig, das "Highlighting" zu verstehen.

Und der Level-Intro-Screen dauert bei mir ewig (also das Hellerwerden). Wäre schön wenn man den einfach mit 'ner Taste überspringen könnte.

Ansonsten schonmal ganz witzig, erinnert mich an meine alten Visual-Basic-Zeiten


EDIT: Die Musik im ersten Level hat so 'nen Shuffle-Rhythmus, aber das Schlagzeug spielt 'nen "normalen" Beat, das paßt irgendwie nicht so ganz zusammen. Und die Musik im zweiten Level loopt nicht ganz korrekt, da fehlen hinten wohl noch ein paar Millisekunden
Zum ersten Punkt - ja! ;) Da PureBasic leider kein MIDI abspielt... (vllt ist es auch besser so...)

Zum zweiten Punkt - Zuerst war es blau/rot wie im Hauptmenue - dann meinte ein Tester dasselbe wie du - dann rot/hellrot gewaehlt... Du hast scon recht... aber habe irgendwie noch keine Loesung dafuer...

Zum dritten Punkt - ja stimmt - koennte bei ESC-Taste ja abbrechen und/oder die Sache beschleunigen - ist keine grosse Muehe - werd ich machen - thx fuer den Hinweis :)

Und danke fuers testen

edit: Zum Shuffle-Rythmus - ist mir ebenfalls aufgefallen - leider spielt mein Programm (Anvil) den Shuffle bei dem Schlagzeug nicht - aber der Shuffle-Rythmus ist in diesem Fall unverzichtbar - da der Sound von einem "Echten" Lied stammt - und sozusagen ein "MIDI Cover" ist - Respekt an dein musikalisches Ohr - du bist der erste, dem das aufgefallen ist :wink:
Bild + Bild

Bild
Dare Devil
Beiträge: 237
Registriert: 17.10.2008 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dare Devil »

STARGÅTE hat geschrieben:Das spiel spielt sich ganz gut, was man jedoch vom MENÜ nicht sagen kann.

Menü und andere "Blendeffekte" sind sehr sehr langsam.

das erklärt vielleicht auch Hartmut problem mit dem ControlKey-Menu

das dauert nahe zu ewig bis es eingeblendet wird sowie die Levelüberschriften im Spiel ...

Wenn du das CPU-Abhängig programmiert hast, ist das schlecht, weil dann Leute an langsammen Computern erst mal n Kaffee trinken gehen können ...
ne eigtl. nicht - hab Delay() benutzt - naja - werd ich aufjedenfall ueberarbeiten muessen - ist klar
Bild + Bild

Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeHa »

Mach doch das Yes/No so, daß nur das ausgewählte überhaupt einen Rahmen bekommt. Das andere Wort steht einfach nur auf schwarzem Hintergrund da.

Was die Mucke angeht: Du könntest wenigstens ein ogg draus machen, dann wird's schonmal deutlich kleiner. Und was den Shuffle angeht: Hast Du die Noten nicht selbst gesetzt? Oder hast Du einen geraden Beat gesetzt und irgendwo eine Art "Shuffle-Flag" gesetzt? Verstehe grad nicht so ganz... (kenne aber auch Anvil nicht)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
memdee
Beiträge: 134
Registriert: 09.09.2004 18:49
Computerausstattung: Win 7 x64
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von memdee »

Du kannst im Rhythm-Editor von Anvil Studio als Raster Triolen einstellen, dann kannst du auch geshufflete Noten setzen.
Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es geht.
meep?
Dare Devil
Beiträge: 237
Registriert: 17.10.2008 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dare Devil »

ZeHa hat geschrieben:Mach doch das Yes/No so, daß nur das ausgewählte überhaupt einen Rahmen bekommt. Das andere Wort steht einfach nur auf schwarzem Hintergrund da.
Stell ich mir etwas komisch vor - werds aber mal probieren - thx fuer den Tipp :)
ZeHa hat geschrieben:Was die Mucke angeht: Du könntest wenigstens ein ogg draus machen, dann wird's schonmal deutlich kleiner. Und was den Shuffle angeht: Hast Du die Noten nicht selbst gesetzt? Oder hast Du einen geraden Beat gesetzt und irgendwo eine Art "Shuffle-Flag" gesetzt? Verstehe grad nicht so ganz... (kenne aber auch Anvil nicht)
Mit einem Flag - die Noten alle manuell als Shuffle zu schreiben waere sehr umstaendlich... koennte dies aber zumindest bei dem Schlagzeug machen - obs was wird.. kA - werd es aber ausprobieren..

Bei ogg hab ich die Befuerchtung, dass evtl. einige Computer den OGG-Codec nicht installiert haben... oder liege ich da falsch? Wusste btw. auch gar nich, dass PB OGG kann :mrgreen:
Bild + Bild

Bild
Dare Devil
Beiträge: 237
Registriert: 17.10.2008 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Dare Devil »

memdee hat geschrieben:Du kannst im Rhythm-Editor von Anvil Studio als Raster Triolen einstellen, dann kannst du auch geshufflete Noten setzen.
Ist ein bisschen mehr Aufwand, aber es geht.
Aufwand spielt keine Rolle - musst mir nur genauer erklaeren wie du das meinst
Bild + Bild

Bild
Antworten