99 Seconds

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

99 Seconds

Beitrag von Moskito »

Hallo

Inspiriert von Bejeweled 2 begann ich Anfang Februar mit meinem kleinen Projekt 99 Seconds.
Bereits nach wenigen Tagen funktionierte version 0.5 so halbwegs und das machte ich in der
Rubrik; Grafik & Sound - Programmierung bekannt. Ich fand es noch viel zu früh für mein
Projekt, es unter Feedback-Spiele zu posten.

Mittlerweile wuchs das Projekt zur Version 0.8 heran und hat mit Bejweled eigentlich nicht
mehr viel gemeinsam. (ausser dem match-3 prinzip natürlich) Es gibt die Extra Moves und
in der letzten Version ist nun auch der Joker hinzugekommen. Die anfangs noch einfarbigen
Spielsteine sind mittlerweile texturiert und die Sounds wurden in den letzten Wochen noch
einmal gründlich überarbeitet.

Ich denke, nun ist der Zeitpunkt gekommen, es auch als Spiel bezeichnen zu können.
Auch wenn bis zur finalen Version 1.0 noch etwas Zeit ist, poste ich es nun hier.
Die LiesMich.txt und Spielregeln.html Dateien sollten die meisten Fragen beantworten.

Bild

Das Archiv ist etwa 18 MB gross geworden (viel Musik und Sound Samples)
und kann von meiner Seite geladen werden.

http://freenet-homepage.de/ThWit/


Viel Spass beim ausprobieren


bis denne

Thomas
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

Nettes Spiel, gute Musik, aber die Spielzeit ist eindeutig zu lange, spiele bereits seit 30min lang ohne das das spiel zuende war ... das nervt dann auf dauer, wenn man kein ziel hat.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Beitrag von Bisonte »

Den "HausfrauenTest" hat es noch nicht bestanden.

Meine werte Frau Mama ;) Die spielt fast nur solche Games... meist auf King.com.

Der hab ich das mal in die Hand (bzw. auf die Platte) gedrückt....

Zitate :

"Die Musik ist toll..."
"Hat das auch irgendwann ein Ende ?"
"Das Spielfeld ist viel zu gross."
"Ich kann die Kästen kaum unterscheiden."
"Wo kann ich denn meinen Namen reinschreiben ?"

Naja... Sie meint im eigentlichen Sinne, dass das Teil so,
wie es im Moment ist, keine Langzeitmotivation besitzt.

Tipps wären : Das Spiel heisst 99s also sollte ein Level vielleicht auch nur
maximal 99s gespielt werden ?
Wenn man bis dahin nicht was bestimmtes erreicht hat, dann halt Game Over.
Für die absolute Langzeitmotivation ist eine Higscoreliste (am besten Online)
ein absolutes MUSS.

Ausserdem ist das Spielfeld eigentlich viel zu gross. Und die "Kästen" sind
manchmal kaum zu unterscheiden.
(Ich denke sowieso an eine Zielgruppe jenseits der 40 Jahre, wo eine
Brille schon fast an der Tagesordnung ist.)

Es wäre auch sinnvoll ein Optionsmenu zu haben wo die Lautstärken von
Musik und Soundeffekten getrennt steuerbar ist.
Dazu noch die Bildschirmauflösung....

Wie gesagt, das kam raus als meine Mutter das ca. ne Viertelstunde gespielt
hatte, und zwar genauso lange wie ich ihr sagte, dass sei noch nicht fertig,
"Sag was dazu" noch könnte man was ändern ;)
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Dankeschön für euere Statements

Die von euch angesprochenen Punkte stehen ja schon seit version 0.5 in der Todo-Liste.

Schmunzeln musste ich dennoch ein bischen. In der Version 0.5 bat man mich noch die
Zeit anzuhalten, wenn die Steine sich verschieben, da ansonsten kostbare Zeitpunkte
verloren gehen würden. Nun scheinen diese gewünschten Zeitpunkte keine grosse Rolle
mehr zu spielen.

Zugegeben, ich finde die ersten Level auch viel zu leicht, aber mit einem nett
gefüllten Zeitkonto und einigen Moves in petto geht man doch viel gelassener an
alles heran. Es wird wohl wirklich höchste Zeit die wählbaren Schwierigkeitstufen
zu implementieren um dem gerecht werden zu können.


bis denne

Thomas

ps: Vielleicht ist diese Version ja etwas anspruchsvoller.
http://freenet-homepage.de/ThWit/99x.rar
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo

@ ChristianH und Crawler: Danke für die Bugmeldung.

Zunächst einmal;

>> Dann scheint es mir so, als ob man nur die Lautstärke der Musik mit dem Mausrad
>> regulieren kann, die Effekte bleiben aber gleich laut.

Im ReadMe steht: Das Mausrad ändert die Lautstärke der Hintergrundmusik.
(vermutlich werfen die wenigsten einen Blick ins readme und die Spielregeln)

Für das Optionsmenü ist geplant die Lautstärke der Musik und der Effekte separart
einzustellen. Es ist aber kein Problem, unabhängig davon mit dem Mausrad die Lautstärke
für beides zu beinflussen, was bei nochmaligem Nachdenken auch viel mehr Sinn macht.
Danke für den Hinweis Crawler. (wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen?)

Nun zum Joker-Bug; Ich versuche das einmal zu interpretieren und zu hinterfragen.

>> Bei beiden Abstürzen war ich mit dem "Jokerspiel" fertig.
Endete das Jokerspiel "normal" (Joker/Stein) oder
mit der "Selbstzerstörungs-sequenz" (Stein/Joker) ?

>> es fiepte nur noch ganz schrill in hohen Tönen.
Ich vermute mal, der Level wurde zu 99% abgeräumt und die hohen Töne kamen
vom Punkte aufzählen am ende des Levels.(Dann kann ich es mir schon denken)

>> Das Spiel reagierte danach nur noch auf die "Pausetaste" und
>> man konnte es auch normal über Escape schließen.
Das bestätigt meinen Verdacht.

Ich werde mir die Joker-Routinen gleich mal ansehen und heute Nachmittag eine
aktualisierte exe auf meiner Seite bereitstellen. Die kleine Änderung für das
Mausrad mach ich auch gleich mit rein.

bis denne

Thomas
Crawler
Beiträge: 110
Registriert: 08.02.2009 19:52
Computerausstattung: PB 4.41
Win7 64bit

Beitrag von Crawler »

Und noch ein Bug: Gerade am Anfang löst man ja Mehrfachkombinationen aus (wie wäre es hier mit mit einem Bonus für Double Kill, Triple Kill etc.?). An viele Kombinationen hat man gar nicht gedacht und klickt schon den nächsten Stein an. Jetzt merkt sich das Programm zwar den Mausklick, markiert aber nicht automatisch diesen Stein! Verschiebt man nämlich während der Punktezählphase die Maus auf ein anderes Feld, wird nach Abschluss des Wertens genau dieses markiert.
Das ist mir auch mit dem Joker mehrmals passiert, man klickt schon mal den Joker an und es wird ein anderer Stein markiert. Aus Frust klickt man dann auf den Joker und das gute Feature, dass man in den letzten Jokersekunden eine Farbe komplett abräumen kann, löst eben schon vorzeitig durch diesen Bug aus.
Das Design der Steine ist ganz nett, allerdings kann ich die Rosatöne schlecht differenzieren. Hab zwar keine Sehschwäche und mein Monitor ist auch nicht akzeptabel kalibriert, aber gerade bei den Tönen sehe ich Nachbesserungsbedarf.
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo Crawler

>> Und noch ein Bug: Gerade am Anfang löst man ja Mehrfachkombinationen aus
>> (wie wäre es hier mit mit einem Bonus für Double Kill, Triple Kill etc.?).

Achte mal auf die Punkte, die dir bei jeder Auflösung angezeigt werden.
Diesen Bonus bekommst du bereits schon. Die Punktzahl wird entsprechend
verdoppelt, verdreifacht, vervierfacht und so weiter.

>> An viele Kombinationen hat man gar nicht gedacht und klickt schon den nächsten
>> Stein an. Jetzt merkt sich das Programm zwar den Mausklick, markiert aber nicht
>> automatisch diesen Stein! Verschiebt man nämlich während der Punktezählphase die
>> Maus auf ein anderes Feld, wird nach Abschluss des Wertens genau dieses markiert.
Muss ich mal sehen, wie ich examinemouse dazu kriege das zu unterlassen.

>> Das Design der Steine ist ganz nett, allerdings kann ich die Rosatöne schlecht
>> differenzieren. Hab zwar keine Sehschwäche und mein Monitor ist auch nicht
>> akzeptabel kalibriert, aber gerade bei den Tönen sehe ich Nachbesserungsbedarf.

Damit beschäftige ich mich schon seit Wochen. Das Problem (für mich) ist, auf dunklem
Hintergrund sieht ein Stein allein für sich gut aus, aber oft ist dieser Stein dann
auf dem Spielfeld viel zu hell. Da muss ich noch mehr Fingerspitzengefühl entwickeln.


bis denne

Thomas
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Beitrag von Bisonte »

Damit beschäftige ich mich schon seit Wochen. Das Problem (für mich) ist, auf dunklem
Hintergrund sieht ein Stein allein für sich gut aus, aber oft ist dieser Stein dann
auf dem Spielfeld viel zu hell. Da muss ich noch mehr Fingerspitzengefühl entwickeln.
Es macht sich vielleicht ganz gut, wenn man evt. kleine Symbole (Äpfel,Birnen,Tomaten,wasweissich) draufmacht...
So klein dass sie sich deutlich vom Joker unterscheiden aber noch gross
genug damit man erkennen kann, was es ist.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Moskito
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2006 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Moskito »

Hallo

Der, ich nenne ihn mal blind_click_bug wurde behoben und die 08x Datei aktualisiert.
Crawler
Beiträge: 110
Registriert: 08.02.2009 19:52
Computerausstattung: PB 4.41
Win7 64bit

Beitrag von Crawler »

0.8x läuft, ist mir aber schon fast zu schwer. Es ist schon nahezu unmöglich, 4er Kombinationen zu bekommen, 5er hab ich bei einer Runde gar nicht mehr geschafft. Also da sollte man vielleicht doch nochmal zugunsten des Schwierigkeitsgrades einlenken.
Die Lautstärke in 1%-Schritten zu regeln ist zu feinfühlig, man rollt sich ja zu Tode. 5%-Schritte wären imo angebrachter.
Das mit dem angesprochenem Bonus für mehrere Kombinationen auf einmal funktioniert prinzipiell. Ich hatte aber den Eindruck, dass wenn Steine nachrutschen und dann gewertet werden, kein Bonus mehr hinzukommt.
Naja, und mir ist da noch immer zuviel rosa/pink auf dem Bildschirm, wir sind doch keine Mädchen :D. Ein sattes Violett würde ich lieber sehen als die schlecht abgestuften Rosatöne.
Antworten