Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
CptGreenwood
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2007 10:40

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von CptGreenwood »

Ui, das ist ja mal ein tricky Workaround. Ich werde es auf jeden Fall mal durchtesten, vielen Dank!
Zu der Prognose: ich habe es gerade eben acht mal durchgespielt, immer war die Kartenreihenfolge wie erwartet. Entweder war es ein zufällig auftretender, sporadischer Fehler oder... Könnte es theoretisch sein, dass du nach der Prognose auf die gezogenen SPIELERkarten und nicht die gezogenen INFEKTIONSkarten geachtet hast, als du das Gefühl hattest, dass die unterste Karte plötzlich oben lag? Prognose bezieht sich auf die Infektionskarten.
ullmann
Beiträge: 205
Registriert: 28.10.2005 07:21

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von ullmann »

Ja das kann sein. Ich habe eine lila Infektionskarte nach ganz unten sortiert und wenn es diese auch als Spielerkarte gibt, dann kann es sein, dass diese gleich gezogen wurde und ich der Meinung war, das wäre die nach unten sortierte Karte.
Benutzeravatar
CptGreenwood
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2007 10:40

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von CptGreenwood »

Ja, ich denke, so war es. Es gibt von allen 48 Städten (blau, gelb, schwarz, rot) je eine Spielerkarte und eine Infektionskarte (die mit den grünen rechten Seiten).
Benutzeravatar
CptGreenwood
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2007 10:40

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von CptGreenwood »

@ullmann:
Ich habe mich mal mit dem Codefragment zur Lösung der Alt-Tab-Problematik beschäftigt. In dem Beispielprogramm mit dem einen Spritechen funktioniert das prima. In meiner Programmstruktur ist das schwieriger. Nach dem CloseScreen sind alle geladenen Sprites weg und müssen neu geladen werden. Das sind bei mir sehr viele und auch an verschiedenen Stellen des Programms. Das würde eine ziemlich umfangreiche Umstrukturierung des Programms bedeuen. Muss mal sehen, ob das irgendwie hinzubekommen ist.

Falls noch jemand eine andere Idee zu dem Alt-Tab-Problem hat, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Benutzeravatar
CptGreenwood
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2007 10:40

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von CptGreenwood »

@ullmann
Ich habe in der neuen Version 3.05 neben einigen kleineren Korrekturen und Anpassungen auch die Sache mit dem Abschalten des Sounds angepasst. Nun wird nicht nur die Hintergrundmusik, sondern auch die Effects abgeschaltet, so dass die Familie gänzlich ungestört ist ;-)
Die zweite Sache mit dem Alt-Tab-Problem muss ich mir noch intensiver anschauen, wie ich es am besten behebe, das ist leider keine einfache Angelegenheit in meiner Programmstruktur. Zumindest habe ich es nun in den "Known Issues" der readme-Datei verewigt.
ullmann
Beiträge: 205
Registriert: 28.10.2005 07:21

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von ullmann »

Ja, vielen Dank. Mein PC steht im Wohnzimmer, damit ich wenigstens etwas Familienkontakt habe.

Muss jetzt weg und werde es mir später downloaden. Ich warte aber auch noch auf die Version, wo Alt-Tab funktioniert.
Auch wenn es schwer ist, aber eine Vollbild-Anwendung sollte das korrekt handhaben.

Auch wenn das Spiel mit allen Optionen nur schwer zu gewinnen ist, mag ich keine Vereinfachung durch Deaktivierung von
Optionen. Mich hat es schon gestört, dass ich mich entscheiden musste zwischen Bioterrorist und anderen Optionen, dass
also nicht alles auswählbar war. Genauso Missionen. Bei Siedler 1 habe ich die noch gespielt, aber freie Spiele reizen mich
mehr, dann habe ich keine Einschränkungen. Außerdem benötigt das Durchspielen von vielen Missionen meist viel Zeit, die
ich mir nun nicht mehr nehme (das hätte ich früher als Computerspiele-Freak niemals für möglich gehalten).

Wenn ich dann 10 mal verloren habe, verliere ich die Lust an einem Spiel und es fristet ein tristes ungenutztes Dasein in
meiner Spielesammlung. Mal sehen, wie es mit Pandemie wird.

Gruß
Benutzeravatar
CptGreenwood
Beiträge: 125
Registriert: 12.07.2007 10:40

Re: Das Spiel zur Schweinegrippe ist da!

Beitrag von CptGreenwood »

Das mit Alt-Tab bleibt im Kopf, versprochen. Da das aber verdammt viel Arbeit ist, muss ich warten, bis ich wieder mal viel Zeit habe.

Das mit dem freien Spiel ist offensichtlich Geschmackssache. Ich habe eine Menge Mails bekommen, in denen sich die Leute eine Kampagne gewünscht haben, um leichter in Pandemie rein zu kommen, als im freien Spiel, da auch die Regeln recht komplex sind.
Ich habe auch bemerkt, dass es heutzutage kein Strategiespiel mehr ohne Kampagne gibt, das hat sich einfach etabliert. Ich persönlich, der aus Zeiten von "Master of Orion" und "Ascendancy" kommt, wo Kampagnen noch völlig unüblich waren, spiele lieber auch frei aber für Pandemie finde ich es durchaus sinnvoll. Man kann sich ja entscheiden, wie man spielt und kann somit die Kampagne völlig links liegen lassen.

Du hast recht, einige Optionen sind nicht zusammen verwendbar. Dies kommt aber direkt vom Brettspiel "Pandemie" mit Erweiterung "Auf Messers Schneide", die ja mein Vorbild waren. Der Bioterrorist funktioniert z.B. nicht mit Mutation, da beide Module den Satz lila Seuchenwürfel für sich beanspruchen und nach leicht unterschiedlichen Regeln verwenden, d.h. gewisse Kombinationen sind auch im original Brettspiel nicht vorgesehen.

Ich hoffe du schaffst es zeitnah, einen Sieg zu verzeichnen, ich will ja nicht, dass Pandemie den Tod auf dem Spieleablagestapel stirbt :-)
Das Geheimnis des Spiels ist definitiv das konsequente Nutzen der Spezialfähigkeiten der Teammitglieder. Nochmal der Tip für das freie Spiel: Die einfachste Kombination ist praktisch das Pandemie-Grundspiel ohne Erweiterung plus meine selbst erfundenen Ergänzungen, d.h. 4 Spieler, KEINE erweiterten Charaktere, KEINE erweiterten Ereignisse, KEIN Bioterrorist, KEINE Mutation, KEIN virulenter Stamm und Zufallsreaktionen je nach Wunsch, da diese die Schwierigkeit nicht groß verändern und natürlich unterster Level.

Ich drück' dir die Daumen...
Antworten