Schach spielen mit Pure Basic

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
DarkDragon
Beiträge: 6267
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von DarkDragon »

helpy hat geschrieben:
X0r hat geschrieben:
Hab nicht so genau geguckt, aber ohne Schach gibts auch kein Matt, ohne Schach ist also Remis.
Sehe ich auch so. Im Bild ist ein klassischer Fall eines Patts zu sehen. Ist also Remis.
Das Bild im Beitrag von DD zeigt KEIN Remis! Weiß ist am Zug und kann noch immer ziehen (mit dem Bauer von g4 nach g5). Danach kann Schwarz seinen Gegener Matt setzen mit Dame von e3 nach f2.

Wenn der Bauer nicht mehr ziehen könnte oder es ihn nicht mehr gäbe, und Weiß am Zug wäre, dann wäre die Stellung Patt (Remis)!
Also ist es erst Matt wenn eine Figur im direkt darauffolgenden Zug den König zerstören kann? Ich dachte immer es ist rein logisch zu denken, also so dass der Computer vorhersehen muss, dass egal was ich jetzt tue, dass der andere im nächsten Zug Matt setzt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von helpy »

Schachmatt: Wenn der König im Schach steht und es keinen Zug mehr gibt, der daran etwas ändern kann! Das ist Schachmatt! So ist die Matt-Stellung definiert! Das ist das absolute Ende eines Schachspiels. Der König wird nicht zerstört bzw. geschlagen!

Wenn ein Spieler im Schach steht und dies in seinem Zug nicht ändert, obwohl er es könnte, so ist das ein ungültiger Zug!

==> Natürlich kann ein Spieler auch aufgeben!

==> Offizielle Schachregelnd des Weltschachverbandes
Ich dachte immer es ist rein logisch zu denken, also so dass der Computer vorhersehen muss, dass egal was ich jetzt tue, dass der andere im nächsten Zug Matt setzt.
Natürlich sollte ein Schachprogramm die Gefahr oder die Chance eines Matts erkennen, aber das bloße Erkennen eines evt. bevorstehenden Matts ist noch kein Schachmatt!

cu, helpy

PS:
Zum Remis: Es gibt verschiedene Fälle von Remis!
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
X0r
Beiträge: 2770
Registriert: 15.03.2007 21:47
Kontaktdaten:

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von X0r »

...(mit dem Bauer von g4 nach g5)...
Stimmt, helpy, das habe ich nicht beachtet.

Vielen Dank!!!!!!!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von ts-soft »

X0r hat geschrieben:
...(mit dem Bauer von g4 nach g5)...
Stimmt, helpy, das habe ich nicht beachtet.

Vielen Dank!!!!!!!
Hatte ich eigentlich schon erwähnt :mrgreen:
ts-soft hat geschrieben:Aber Weiß kann ja noch setzen, der Bauer darf noch ein bissel zapeln :wink:
Benutzeravatar
helpy
Beiträge: 635
Registriert: 29.08.2004 13:29

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von helpy »

Das war mir schon klar ts-soft!

Ich hab auf den Beitrag von XOr geantwortet! ... siehe Zitat in meinem Beitrag!
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von captain_hesse »

DarkDragon hat geschrieben:
Also ist es erst Matt wenn eine Figur im direkt darauffolgenden Zug den König zerstören kann? Ich dachte immer es ist rein logisch zu denken, also so dass der Computer vorhersehen muss, dass egal was ich jetzt tue, dass der andere im nächsten Zug Matt setzt
Richtig ! Und genau das tut das Programm ja auch, schau doch bitte noch mal auf deinen Screenshot da kannst du unter dem Brett die Hauptvariante sehen die das Programm berechnet hat und dort kündigt es auch an das es nach 38)e5xe3 39)g4-g5 mit 40)e3-f2++ matt setzen wird.

@Kaeru Gaman
Ach ich denke nicht daß das nötig ist, gehört ja alles iwie zum Thema schach. Danke :allright:
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von mpz »

Hi captain_hesse,

ich habe mal eine "technische" Frage zu Deinem Schach Algorithmus. Verwendest Du den Minimax-Algorithmus oder hast Du einen eigenen entwickelt?

Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von captain_hesse »

Es ist ein Minimax-Algorithmus mit Alpha-Beta Optimierung.
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von mpz »

Hi,

ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Schachbrett (http://forums.purebasic.com/german/view ... =8&t=20928) damit auszubauen, bzw damit schon angefangen. Aber Du hast das natürlich super gemacht und sogar ein 3D Schachbrett in Ogre nachgebildet. Man sieht nur wieder das Ogre sehr resoucenlastig ist, daher die Probleme bei manchen Anwender.

:allright:
Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
captain_hesse
Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2009 18:55
Computerausstattung: Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Wohnort: Saarland

Re: Schach spielen mit Pure Basic

Beitrag von captain_hesse »

Ey mann das sieht ja geil aus ist aber wie gnasen in diesem Thread schon gesagt hat keine leichte Kost und mein Wissen über die Mesh erstellung in PB steckt noch in den Kinderschuhen.
Falls dich die Schachprogrammierung interessiert dann hab ich nen Tip für dich, schau mal hier
Ja und zur Ogre Implementierung in PB kann ich im Moment nur sagen >_< aber vieleicht wirds ja mit dem nächsten Update besser.

MfG.
Captain_hesse
Windows 7 Ultimate 64 Bit / AMD Phenom II 1090T, 6x3200 MHz / AMD HD-6850 / PureBasic 5.1 (x86) (x64)
Antworten