Insectoids Version 0.5 MP3D_30

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Insectoids Version 0.5 MP3D_30

Beitrag von mpz »

Hallo Leute,

ich wollte mich nach meinem Umzug langsam zurückmelden. Anbei gibt es mein erstes Spiel. Den Sourcecode habe ich von BlitzBasis zu Purebasic mit MP3D umgeschrieben. Das Spiel hat 6 Stufen. Steuerung über Pfeil Links, Pfeil Rechts und Space für Schüsse. Ab 5000 Punkte gibt es ein weiteres Raumschiff. Der Quellcode wird dem nächsten MP3D Update beiliegen. Wegen Soundproblemen gibt es jetzt ein Update auf Ver 0.2

Update:
und so sieht das Programm aus wenn es mit der TiledEngine von Epyx und dessen Grafiken erweitert wird. Zudem wurde die Kollissionprüfung für AnimSprite verbessert.

Viel Spaß Michael

Ausführbares Programm
http://www.flasharts.de/mpz/Insectoids.exe

Bild
Zuletzt geändert von mpz am 27.02.2012 19:37, insgesamt 5-mal geändert.
Working on - MP3D Engine -
°°°
Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2008 17:45

Re: Insectoids

Beitrag von °°° »

Schönes spiel. Aber ich finde es sollte auch Dauerfeuer geben. Für jeden schuss auf die Leertaste zu drücken kann mit der Zeit nevig und anstregen sein.
Auch fand ich machmal das ich das Geschoss nicht berührt habe und trotzdem gestorben binn.

Es errinert mich an meine Alten Gameboy da gab es auch so ein spiel.
PureBasic 4.51

Support this Game:_______________________Mein Buch:
http://www.interstellarmarines.com/_______http://www.epubli.de/shop/showshopelement?pubId=3477
Benutzeravatar
Shadow-Gamer
Beiträge: 152
Registriert: 06.09.2009 13:31
Computerausstattung: NB: Intel P8700, Mobility ATI HD4650, 4GB, Win 7

Re: Insectoids

Beitrag von Shadow-Gamer »

nettes spiel^^
Ich versuche ja nicht faul zu sein. :)
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Insectoids

Beitrag von STARGÅTE »

Also der Ton ich bei mir "etwas seltsam".
Es kommt mir so vor als ob du die Sounds immer nur dann startst wenn er nicht läuft, was dazu führt das es bei Schüssen kein Schuss-Sound gibt und das selbe bei explosionen.
Dazu ein Tip:
Nutze bei PlaySound() den Flag: #PB_Sound_MultiChannel
Somit kannst du wirklich bei jeden Schuss den Sound in einem eigenen Channel abspielen, somit wird er nicht unterbrochen sonden überlagert sich.

Ansonsten, die Feinde bewegen sich wirklich gut :allright:

Nur wenn sie aus dem "nichts" unten eine Kurve machen und dann ich mich ohne vorwahrnung reinfliegen ist etwas blöd.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Re: Insectoids

Beitrag von mpz »

Hi Leute,

an °°°, Dauerfeuer kannst Du die gerne selber programmieren wenn die neue Lib drausen ist. Derzeit sind die Schüsse auf 3 begrenzt aber mit 20 ist das ein bischen zu einfach fürchte ich :). Was das Geschoss betrifft gibt es eine echte Pixel Pixel Prüfung, d.h. es hat Dich doch getroffen... :mrgreen: Ich habe noch ein paar andere Oldies auf Lager, z.B. Lemmings. Mal sehen ob ich die Zeit finde das als Demo umzusetzen...

an STARGÅTE, das mit dem Ton schaue ich mir gerne noch mal an. Die Soundbefehle werden aber nicht über PlaySound() sondern über MP_PlaySound() erzeugt. Ich werde mir mal überlegen wie ich das verbessern kann, ist sicher möglich. Das mit "von unten" ist wirklich fies. Wenn ich die Stelle finde werde ich das verbessern...

Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Re: Insectoids Version 0.2 MP3D

Beitrag von mpz »

Hi STARGÅTE,

ich habe am Soundproblem gebastelt, bzw jetzt sollte der Sound auch komnmen a) wenn ein Soundeffekt eintritt und b) auch wenn das Programm im Hintergrund läuft. Ein Feedback wäre nett um zu wissen ob es damit besser funktioniert oder es noch Verbesserungen benötigt. Der download ist aktuell und Version 0.2 sollte im Programm erscheinen...

Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
mpz
Beiträge: 497
Registriert: 14.06.2005 15:53
Computerausstattung: Win 10 Pro, 16 GB Ram, Intel I5 CPU und TI1070 Grafikkarte, PB 5.73 / 6.00 beta4
Wohnort: Berlin, Tempelhof

Re: Insectoids Version 0.5 MP3D_30

Beitrag von mpz »

Hallo,

Update auf Insectoids Version 0.5

Gruß Michael
Working on - MP3D Engine -
Benutzeravatar
dige
Beiträge: 1183
Registriert: 08.09.2004 08:53

Re: Insectoids Version 0.5 MP3D_30

Beitrag von dige »

Cool, macht echt Spaß!
"Papa, mein Wecker funktioniert nicht! Der weckert immer zu früh."
Antworten