Reign of Fire

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Renovatio

Re: Reign of Fire

Beitrag von Renovatio »

Wäre demnach ein Titel wie The Reign Of Fire oder Die Herrschaft Des Feuers in Ordnung?

Könnte im Moment gut unterstützung gebrauchen zum Thema Menü.
Hab schon nach verschiedenen Codes geschaut und versucht meinen eigenen Code zu schreiben jedoch ohne Erfolg.
Was ich suche ist eine Möglichkeit das die Buttons entweder nach ganz links animiert verrutschen wenn man auf einen draufklickt oder aber das diese ausgblendet werden nach und nach.
Beispiel:

Benutzer klickt auf Neues Spiel, dann sollte der Button "Neues Spiel"ausblenden, danach der "Spiel Laden" Button usw.

Hat einer eine Idee?
Benutzeravatar
darius676
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2010 22:12
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

Re: Reign of Fire

Beitrag von darius676 »

So.. hallo nochmal.

Wenn Du dir jetzt schon um so "wichtige" Dinge wie Startbildschirm/Menueffekte Gedanken machst, muss Dein Projekt schon weit fortgeschritten sein.

folgender Lösungsansatz:
Grafik (StartButton) an positionX, positionY

hauptschleife()
{
while gameisnotover
{
Select actualLEVEL
CASE #MENUSCREEN
CheckCollsionPlayerMenue()
CASE #THEGAME
DrawTheWorld()
CheckObjectInterAction(.....verzweig ab hier in eine "Grosse" Routine welche auf _Grund von Objektzuständen/Daten speziallisierte Routininen aufruft, daher kannst Du jederzeit Funktionen erweitern nd hinzufügen)
....
....
....
EndSelect
}
wend
}
End
/////////////////////////////////////////
CheckCollisionPlayerMenue()
{
wenn Spieler (Maus/Sprite..was auch immer) mit (StartButton) kollidiert und Spieler MouseButtonLeft()=#TRUE (1)
rufe ScrollButtonOutOfScreenRoutine(StartButtonID)
}

///////////////////////////////////////////////////////
ScrollButtonOutOfScreenRoutine(ID)
{
while positionX+StartButtonWidth>0
positionX-1 oder jeden andren Wert der Dir sinnvoll erscheint
wend
zurück zu HauptSchleife()
}

so solls im groben von der logic her funktionieren.

Du brauchst eine passende "Game"Engine für Dein Projekt, welche diese Dinge dynamisch und universell verarbeitet, sonst wird das ein absolutes Chaos/Unbezwingbar/Unflexibel....

Hier ein reduzierter "Schaltplan" meines EngineProjektes (Da ich mich nicht auf ein Spiel/Type einigen konnte, programmierte ich erst mal ....
Diese Engine ist bei weitem nicht fertig. ".neXus" ist ein "Ergebnis", mit dessen Hilfe ich BUGS und andere Reports sammle. irgentwann wird .neXus fertig sein. L.U.C.Y. wohl nie :-)
Trotzdem: möchte ich .neXus änderen muss ich nicht unbedingt im Source des Programmes Anpassungen vornehmen. Ich kann ganz schnell von Horizontalscroller auf Vertikal umstellen mit wenigen Anpassungen der TileDNA und natürlich der Grafiken als solches ein komplett neues Spielerlebnis liefern OHNE grosse Teile neu zu programmieren.
diese Engine ist leider noch nicht für die "Menschheit" freigegeben. Sie arbeitet für meine Bedürfnisse bis jetzt sehr gut. Nur Bedienkomfort .....der ist nicht für "schwache" Nerven.
Bild
http://hopix.ho.funpic.de/
Renovatio

Re: Reign of Fire

Beitrag von Renovatio »

Wie bereits schon geschrieben bin ich da in 2D und 3D neu, vorallem in Spieleentwicklung.
Richte mich da voll nach zwei Mottos:
  • Mit der Herausforderung wachsen
und
  • Learning by doing
Sollte ich dann irgendwann mal mit mehreren zusammen an Reign of Fire arbeiten/programmieren, dann werden wir uns bestimmt zusammen etwas einfallen lassen. ;)
Bis ich aber irgendwann sagen kann, wir haben ein kleines Team ist folgende Reihenfolge für mich angesetzt:

- Hauptmenü fertigstellen (Animation, Buttons, Grafiken, Sounds, ...)
- Dann ein Intro vor dem Hauptmenü also sowas wie Valve und Co haben (Wird wohl irgend ne Grafik die ich erstelle und zoomen lasse á la Sunflowers in Die Fugger 2 :))
- Dann eine Engine aussuchen für die 3D Umgebung

Klingt vielleicht komisch und wer "bessere" Lösungen hat, bitte her damit. :)
Benutzeravatar
darius676
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2010 22:12
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

Re: Reign of Fire

Beitrag von darius676 »

Von Deinem ersten Posting ausgehend werd ich den Eindruck nicht los: Dass Du dich noch an keinem kleinerem Projekt versucht hast. Du von der Story um Drachen/Feuer/Mythen so begeistert bist, dass der Titelbildschirm deines noch nicht vorhandenen Spieles dich daher so in den Bann zieht. Weil noch immer im Hinterkopf der Drache über die Menschheit herrscht und Dir das Spielsetting allein bei dem Gedanken daran wohlige Schauer über den Rücken jagt..... :-)

wie schon erwähnt: an solchen Spielen arbeiten Profis (Ubisoft,EA,Rockstar usw.) Jahre! Du wirst kaum jemanden finden, der über Jahre hinweg an dem Projekt dranbleibt. Du brauchst:

Ein Konzept!!!!!!

Du willst ca. 10 Stunden Spielzeit generieren?

Wie gross ist die Welt?
3D? 2D?
Welche Umwelt (Dungeons? Freie Natur?)
Dungeons: Vorteil: Übersichtlich in Darstellung, Nachteil: können schnell eintönig werden,
Frei Natur: Vorteil Freiraum in der Bewegung, Grafisch mehr möglich. Nachteil: Natur mit Leben und all dem Anderen wie Pflanzen usw. füllen...damit nicht so aussieht wie Dungeon...
Wieviel und welche Objekte befinden sich in der Welt?
NPCs? NPc-Logic
Object-Logic? (Welche Objekte sind für den Spielverlauf absolut wichtig, sicherstellen, dass diese nicht verloren gehen...)
Gegner? BossGegener?
Ein Spieler? Adventure-Party?
Invetory-Logic (Stiefel sollten nur an die Füsse :-))
und sooooo vieles mehr....
gibts schon Konzeptzeichnungen der Welt,von NPCs, von Objekten, von Gegenern?
Wie soll ich mir das Setting vorstellen? Düster? Hell? Spezielle Farbgebung? Gibts Tag/Nacht?
Grafikstil? Real? Comic?

Zeitplan?
Programmierer (wieviele?)
Grafiker (wieviele?)
Animationen (in 3D besonders Anspruchsvoll)
Musiker
Drehbuch (Bei dem Setting unbedingt)
3DDesigner (3D Modelle sind oft aufwendiger zu gestalten als 2D)
3D ProgrammierProfis...weil sonst verlierst die Lust an 3D. (auch mit 3DEngine) Die UT3 gibts ja gratis...schau Dir die mal an...http://www.unrealtechnology.com/
Zeit.Zeit.Zeit.Zeit.Zeit.Zeit.

Diese Fragestellung finde ich auf Grund Deiner Postings für angebracht. Weil für "Learning by Doing" ist Dein Projekt zu gross....

Wegen der Arbeit am Menu: Glaub mir und den Anderen: Zeit und Energie in ein Intro zu stecken bevor Du überhaupt weisst wie das fertige Spiel aussehen wird ...ist umsonst....
Kannst solte das Projekt jemals beendet werden von vorne beginnen...weil in 2 Jahren (2 Monaten)...kannst das Intro und Dein Menu nicht mehr anschaun...nervt Dich..glaub mir...und ausserdem schauts dann sowiso anders aus....
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Reign of Fire

Beitrag von man-in-black »

eigentlich kann ich nur das unterstützen, was darius676 gesagt hat (ähnliche fragen hab ich ja auch schon aufgeworfen)

so würde ich dir empfehlen anzufangen:

erstell dir ne einfache tile-engine (sicht von oben)
erstell dir nen spieler, den du über diese welt laufen lassen kannst (er kann nur auf best. tiles laufen)
füg z.b. eine waffe ein, mit der du in bestimmten zeitintervallen schießen kannst
füg den ersten dummen gegner ein, der nur in der gegend steht oder per zufall (random) läuft
trifft ihn ein schuss, wird er aus dem spiel entfernt
füg mehr gegner hinzu, die diesmal bei berührung schaden austeilen

für nen anfänger ist der anfang mit der tile-engine vllt schon ein bisschen weit, aber man erkennt, dass nach und nach ein spiel entsteht. mit jedem punkt, den man abarbeitet, lernt man neue befehle/kniffe kennen.
hat man das geschafft, kann man es noch ein wenig detailierter machen (z.B. die bewegung der gegner optimieren, mehr waffen,...)

einiges ist wahrscheinlich auf den ersten blick nicht so einfach für dich, aber es gibt ja noch das board oder massig tutorials.
wenn du noch fragen hast, schreib mich einfach an^^
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: Reign of Fire

Beitrag von c4s »

Ich möchte dir gerne meinen Kommentar ans Herzen legen, welchen du wohl ignoriert hast:http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 62#p274262

Die Sache ist einfach, dass darius676 völlig recht hat. Meintest du nicht sogar, dass du mit PureBasic (bzw. Programmieren) gerade erst angefangen hast?
Als Anfänger lernt man eine Programmiersprache und deren Grundsätze nicht über das Erstellen eines 3D-Spieles kennen. Wie ich in meinem anderen Posting geschrieben hatte, empfehle ich dir, dich einem anderen Projekt anzuschließen, sofern du dabei aufgrund deiner geringen Programmiererfahrung nicht im Weg stehst.

Ich will dich nicht entmutigen aber du musst das ganze einfach mal realistisch sehen...
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Renovatio

Re: Reign of Fire

Beitrag von Renovatio »

@c4s:
Hab deinen kommentar nicht ignoriert nur siehe das bitte mal aus meiner Sicht, andere Projekte machen andere Projekte, demnach programmieren die etwas anderes und ich gehe mal nicht davon aus daswenn ich mich einem anschließe das die Programmierer dann meine Idee umsetzen werden.

Versucht mich bitte nicht abzubrigen sondern zu unterstützen selbst wenn es für euch noch so sehr nach "zum scheitern verurteilt" aussieht.

Ehrlich? Ich weiß bis jetzt nicht wie der 2D Befehl geht um in einer "schnell programmierten Umgebung" zu laufen, aber ich weiß dafür wie ich es schaffe eine "schnelle 3D Umgebung" hinbekommen kann das ich darin mich bewegen kann.
Hab das vor 1 Jahr etwa mal gemacht.
Da war es ein Beispiel aus der OGRE Engine wenn ich mich nicht täusche.


Danke für eure beiträge und vorallem an die unterstützenden.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1314
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Re: Reign of Fire

Beitrag von Macros »

Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden:

Ja das Projekt ist groß;
und die Chancen es alleine umzusetzen gleich 0.
Auch Mitstreiter für ein so grob umrissenes Projekt zu finden,
selbst wenn man sieht, dass schon viel Mühe hineingesteckt wurde.

Trotzdem ist es KEIN Fehler so etwas anzufangen.
Ich selbst habe mich auch schon 3 mal auf nicht ganz, aber fast so große Projekte gestürzt.
Eines ist liegen geblieben, eines war nur zum lernen für mich da, und ist trotzdem fertig geworden,
und ein drittes war Einkunftsquelle. Aus all diesen großen Projekten habe ich wahnsinnig viel gelernt,
Dinge die man einfach nicht mitkriegt, wenn man nur kleine Software programmiert. Und ohne die Nummer 3 nicht möglich gewesen wäre

Deshalb will ich dir sagen: Mach einfach weiter und lass dich nicht von den pessimistischen Kommentaren stören.
Du wirst auf jeden Fall viel lernen und wenn du mit Begeisterung bei dem Projekt bleibst, kann es sein,
dass du irgendwann soweit bist, dass Andere sich dir anschließen wollen.

Viel Erfolg
Bild
Renovatio

Re: Reign of Fire

Beitrag von Renovatio »

Melde mich nun an darius676 und alle die es interessiert.

Bin in fast jedem belangen meines Hobbies der Ansicht das Dinge erstellt werden sollten und müssen wenn es soweit ist.
Beispiel:

Konzept Arts, einige 3D Grafiken und Modelle, MainTheme, Soundtracks stehen schon zu etwa 10% fertig, plötzlich wird das Projekt fallen gelassen (Zeitliche und private Gründe) und was ist dann mit alle dem was schon existent ist? Genau alles für die Katz'. ;)

Darum befasse ich mich mit der Materie sowie ich sie in Anspruch nehme.
Derzeit ist es eben das Hauptmenü da ich der Meinung bin das Hauptmenü ist der erste Schritt. Warum? Weil dies nunmal erscheint wenn man das Game startet.

Was ist als nächstes für mich wichtig? (Damit ihr meine Denkweise bei der Sache sehen und verstehen könnt)
Als nächstes befasse ich mich mit den Auswahlen der Engine.
So gut bzw einfach sie bei der Umsetzung der Befehle sein mag (Hab vor etwa 1 Jahr mal eine getestet und eine richtige 3D Umgebung mit Hügel hinbekommen ohne andere Sachen wie Gegenstände/Hindernisse), sie muss den grafischen ansprüchen gerecht werden welche ich brauchen/möchte.

Das heißt, Engine ansehen welche ich aussuche und ggf. Screenshots ansehen. ;)
Hab ich eine gefunden suche ich mir beispielcodes heraus (welche teilweise dabei liegen) und versuche den Syntax bzw. die Befehle zu erlernen.

Zum schluss nochmal ein paar Antworten für den darius676:

Du willst ca. 10 Stunden Spielzeit generieren?
Ja, dies erreiche oder möchte ich durch eine nicht zu kleine sowie nicht zu große 3D Umgebung hinbekommen in dem der Spieler sehr oft von a nach b muss ohne dabei das Gefühl einer Routine zu bekommen.
Das heißt:
  • Befreie die und den...
  • Beschaffe Explosionspfeile...
  • etc...
Welche Umwelt (Dungeons? Freie Natur?)
Momentan geht meine Idee in Richtung Umwelt wobei es Gebäuden geben soll in denen man sich frei von innen bewegen kann (Eingangsbereich, Keller, Treppen oder Steinige Wendeltreppen, ...).

NPCs?
Erwähnte ich schonmal, ja.
Nichtspieler-Charakter sollen in Form von Auftraggebern und Hilfsuchende vorkommen.
Ein CPU gespielten Mitstreiter soll es nicht geben (Aus diversen Gründen unter anderen die zu hoch angeforderte Logik, kennt man aus vielen Spielen zum Beispiel das Problem der "Dummheit" beim bewegen oder hinterher laufen :) )

Gegner? BossGegener?
Zum einen die Wesen welche ja nun schon entarnt wurden, nämlich die Drachen und als Bossgegener des gesamten Spiels der große männliche Drache welcher die weibchen befruchtet/besamt/schwängert/was auch immer.

Ein Spieler? Adventure-Party?
Bislang ist die Planung ausschließlich auf Einzelspieler gerichtet.


Hoffe das diese Fragen etwas mehr Licht ins Vorhaben bringen.
Renovatio

Re: Reign of Fire

Beitrag von Renovatio »

Nun bin ich um einiges weiter (Mit meinem Projekt und an Erfahrungen) und möchte das jemand sich das ganze hier bei SourceForge runterlädt.

http://sourceforge.net/projects/reignoffire/

Wenn möglich verlinkt bitte ein paar Bilder um zu testen ob a) alles korrekt angezeigt wird b) die Schriften (Weisse und Rote) MIT Buttons aufgenommen werden.

Wenn möglich wären zwei Angaben noch ganz gut:

Welche Schriftart wird auf euren Systemen verwendet? (Evtl. auf Screenshot zu erkennen)
Funktioniert (Bei mir tut es das) der Übergang von den Auflösungen und Hz -änderungen einwandfrei?


Späten/Frühen Gruß


p.s. danke im Voraus
Antworten