My Physic+Game Engine (Motomoto)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Renovatio

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von Renovatio »

oh... well?! hat geschrieben:Spielmusik ist in Arbeit.

Kleine Neuigkeit :
das Spiel hat unter dem Projektname "Physik in Computerspielen" im Jugend Forscht Regionalwettbewerb den 1.Preis gewonnen
Jetzt gehts Landesweit weiter! Mal schauen was noch draus wird...


(http://www.jugend-forscht-rlp.de/downlo ... _LD_GW.pdf)
Auch von mir Glückwünsche zu Deiner Leistung bzw. Deinem Physik-Spiel.

Gefällt mir auch sehr gut und erinnert mich an ein damals wie verrückt gespieltes Spiel zu meiner Zeit.
Es kam auf dem Nintendo Gameboy Advance -> http://www.youtube.com/watch?v=nZq5JmoF_-g


Freue mich auf mehr von dem Spiel und spiele es auch weiter.
Gibt es dazu ne eigene Homepage?


Grüße

Renovatio
Benutzeravatar
oh... well?!
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2010 10:46
Computerausstattung: Intel Pentium D 2,8 GHz
2 GB RAM
ATI RADEON X700 SE

Zweitrechner :
Intel Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von oh... well?! »

DrShrek hat geschrieben:Schön wäre es noch wenn Du dazu noch eine Userlib erstellen würdest...
Ja das wär schön... mach ich vielleicht irgendwann. Hab aber schonmal gesagt, dass ich mir den Quelltext erstmal vorbehalten möchte, also stell ich den wahrscheinlich erst rein, wenn ich was besseres hab.
Renovatio hat geschrieben:Gibt es dazu ne eigene Homepage?
Ne, leider nich. Hab mir das aber schon überlegt, grad jetzt, wo das Projekt auch schon etwas bekannter ist und ich schon einige Sachen habe die ich mit auf die Homepage stellen könnte.

So aber Morgen gehts erstmal zur Endrunde von Jugend forscht. Bin ja mal gespannt was die BASF von Computerspielen hält, mit sowas haben die ja eigentlich garnichts am Hut...
Am Donnerstag oder Freitag stelle ich dann auch mal die ersten Spielmusiken vor. Mir gefällt die erste Hintergrundmusik ja schonmal ganz gut.
Die Qualität is nich soooo gut, weil ich das mit meinem Heim-USB-Mikrofon spurweise aufgenommen habe und mit dem Musik-Maker übereinander gesetzt habe. Find Aufnahmen von echt gespielter Musik irgendwie immer schöner als alles DJ-mäßig nur zusammenzupanschen.
Bild it's Monkey Buissness
Homepage
facebook
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von DrShrek »

oh... well?! hat geschrieben:
DrShrek hat geschrieben:Schön wäre es noch wenn Du dazu noch eine Userlib erstellen würdest...
Ja das wär schön... mach ich vielleicht irgendwann. Hab aber schonmal gesagt, dass ich mir den Quelltext erstmal vorbehalten möchte, also stell ich den wahrscheinlich erst rein, wenn ich was besseres hab.
Uns geht es nicht um den Quelltext.
Es reicht vollkommen wenn Du eine z.B.: Userlib, DLL, usw zur Verfügung stellst ;-)
Dafür schon mal ein Danke.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
oh... well?!
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2010 10:46
Computerausstattung: Intel Pentium D 2,8 GHz
2 GB RAM
ATI RADEON X700 SE

Zweitrechner :
Intel Pentium M 1,6 GHz
1 GB RAM
Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von oh... well?! »

:oops: mal ganz blöd gefragt.... wie erstelle ich eine Userlib/dll , bzw. was muss ich beachten und was muss ich zusätzlich noch machen ? :oops:

Hab das noch nie gemacht, und auch noch nie mit ner dll gearbeitet.
Bild it's Monkey Buissness
Homepage
facebook
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von NicTheQuick »

Um UserLibs zu erstellen, schaust du dir am besten Tailbite an und googelst dazu noch eine Runde bzw. suchst im Forum. Sonst müsste ich hier alles nur wiederholen.
Um DDLs zu erstellen, schaust du dir einfach die entsprechende Stelle in der PB-Hilfe an unter dem Stichwort "ProcedureDLL".

Ich denke die Begriffe werden dir reichen um klar zu kommen.
Bild
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von edel »

Vergiss das mit der Userlib und Tailbite bloss wieder, das ist ein reines Gemurkse! Eine DLL reicht vollkommen aus und macht weit weniger Probleme.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von DrShrek »

edel hat geschrieben:Vergiss das mit der Userlib und Tailbite bloss wieder, das ist ein reines Gemurkse! Eine DLL reicht vollkommen aus und macht weit weniger Probleme.
Es ist nicht die Userlib die Probleme macht. Es ist eher ein PureBasic Problem das von Version zu Version manchmal 'Internas' massiv verändert werden.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von ts-soft »

DrShrek hat geschrieben:Es ist nicht die Userlib die Probleme macht. Es ist eher ein PureBasic Problem das von Version zu Version manchmal 'Internas' massiv verändert werden.
Quatsch mit Sosse.
Z.B. hat sich FindString in 4.60 geändert, der zweite Parameter ist jetzt Optional. Alle TailBited
Userlibs, die FindString nutzen funktionieren also nicht mehr.
Was ist Dir lieber? Neuerungen in jeder PB Version oder das TailBited Libs mehrere Versionen lang
überleben?
TailBite zur Erstellung von UserLibs taugt lediglich dann etwas, wenn der Source zum Updaten mit-
geliefert wird. Wer UserLibs ohne Source nutzt und sich somit in Abhängigkeit begibt soll gefälligst
nicht rummaulen.

Die Weiterentwicklung von PB sollte in keinem Fall auf TailBited UserLibs rücksicht nehmen!
PS: Von PB unabhängig entwickelte UserLibs, z.B. in C oder ASM geschreiben, bereiten nur sehr
selten Probleme nach Updates von PB.

Entweder Include oder UserLib mit Source, wer das nicht möchte, dann bitte eine DLL.

TailBited Userlibs ohne Source nutze ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2958
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von HeX0R »

Am besten gar keine Userlibs verwenden.

Irgendwie ist man doch immer von irgendjemandem abhängig, selbst wenn der Source dabei ist,
bist du wiederum von demjenigen Abhängig, der Tailbite unter seinen Fittichen hat (wenn es eine PB-Lib ist zumindest).

In PB geschriebene Libs sind eh unnötig wie ein Kropf.
Wenn man seinen Source nicht freigeben will, macht man eine DLL und gut is.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: My Physic+Game Engine

Beitrag von DrShrek »

Ich denke jeder kann das handhaben wie er will.
UserLib, DLL, StaticLib, mit Soure oder ohne...alles ist ok.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Antworten