MultiChess

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

ok, ich wollt heut zwar noch ein bissl mehr schaffen, hab aber erstmal "nur" deine (mbpure) ideen umgesetzt, bis auf das mit der zeitangabe (siehe mein letzten post). neue version ist up.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

das mit der Zeit ist nicht nötig ... ich schau mir die neue Version gleich mal an.

Andere Frage: Hast Du es schon einmal im LAN ausprobiert. Auf einem Rechner komme ich klar. Server starten, mit Clients rein. Bei zwei Rechnern über Netzwerk komme ich noch nicht klar. Was für eine Serveradresse gebe ich an. Wie findet der Client den Server ... hmmm :?

Vielen Dank!

Ich habs mir die neue Version angeschaut ... super! Wenn ich es jetzt noch im LAN zum laufen bringe, gibt es damit das erste TuSi (Turniersimultan) im Schachverein. Ich weiß noch gar nicht, wie ich mich bei Dir adäquat bedanken kann!

Martin
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

mbpure hat geschrieben: Andere Frage: Hast Du es schon einmal im LAN ausprobiert. Auf einem Rechner komme ich klar. Server starten, mit Clients rein. Bei zwei Rechnern über Netzwerk komme ich noch nicht klar. Was für eine Serveradresse gebe ich an. Wie findet der Client den Server ... hmmm :?
es gibt wohl unter windows die möglichkeit, alle pc's im lan und deren IP's herauszufinden. hab mich damit aber nicht so wirklich befasst. deshalb muss man die IP des servers angeben. das ist einfach die lokale IP des rechners, auf dem der server läuft.

Die IP kannst du so herausfinden (am server-pc machen):
- Start -> Ausführen... -> 'cmd' eingeben
- In der Konsole 'ipconfig' angeben
- IP steht, wie kanns anders sein ;), bei 'IP-Adresse'

Diese ip muss dann jeder client angeben.
mbpure hat geschrieben:Ich weiß noch gar nicht, wie ich mich bei Dir adäquat bedanken kann!
ach kein ding. hat mir spass gemacht. ist halt ne herausforderung gewesen :D .

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: MultiChess

Beitrag von PMV »

Stichwort "Broadcast"
http://forums.purebasic.com/german/sear ... ics&ch=300

da wäre z.B. nen älterer Beitrag von Stargate:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=18711

Und da wird auf einen von AND51 verlinkt, in dem du wie ich sehe
aber schon sogar gepostet hast. :lol: ... da musst doch dann
garnicht viel mehr machen. :? Setz dich noch mal ne Stunde drann
und es ist umgesetzt :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

PMV hat geschrieben:Stichwort "Broadcast"
search.php?keywords=broadcast&terms=all&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&ch=300

da wäre z.B. nen älterer Beitrag von Stargate:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=18711

Und da wird auf einen von AND51 verlinkt, in dem du wie ich sehe
aber schon sogar gepostet hast. :lol: ... da musst doch dann
garnicht viel mehr machen. :? Setz dich noch mal ne Stunde drann
und es ist umgesetzt :wink:

MFG PMV
nagut, zugegeben, da war ich ein wenig faul :oops: . habs jetzt eingebaut.
allerdings konnte ichs jetzt nicht testen. hab grad keine zwei rechner zur verfügung. auf einem rechner gehts, und eigentlich müsste es auch auf zweien funktionieren. wenn nicht, kann man immer noch die ip angeben.

und es war ne sache von 10 minuten :mrgreen:

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hallo zusammen,

ich werde es heute Abend bzw. am Wochenende testen.

Ich hatte heute Nacht die Idee, dass man MultiChess zu einem idealen Schachvereins-Trainingstool ausbauen kann.

Das Turniersimultan ist toll. Wir spielen ab und zu mit maximal 5 Leuten mit realen 10 Brettern. Jetzt können wir simultan auch mal mit vielen Leuten spielen, was die jungen Spieler sicherlich motiviert. Notebook oder PC hat sowieso jeder. :D

Ich hatte nun noch Ideen zur Erweiterung:

1. Thematurnier
Für alle Spieler wird eine Schachposition zum weiterspielen vorgeben.

2. Taktik-Lösungs-Turnier oder Matt-Lösungs-Turnier
Die Teilnehmer bekommen alle x Schachstellungen (z.B. Matt in 2 etc.) und müssen diese lösen. Gezählt werden die Fehlversuche, die nicht gelösten Aufgaben und die benötigte Zeit (pro Aufgabe und Gesamtzeit). Daraus lässt sich eine Wertungstabelle erstellen. Eventuell könnte man je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe Punkte vergeben.

Die Frage wäre noch, ob die Aufgaben der Reihe nach beantwortet werden müssen oder ob der Teilnehmer auswählen darf.

Bei falschem Lösungszug wird gesagt, das dies falsch ist und es kann ein neuer Versuch gemacht werden. Die Lösung soll auch angezeigt werden können.

Eine Gesamtzeit wird vorgegeben.

Die Aufgaben können als pgn-Datei vorgegeben werden.

3. Das System auf Chess960 erweitern. Eine Variante, in der es an vielen Orten schon Turniere und Ligen gibt. Die Figuren auf den Grundreihen werden per Zufall aufgestellt. Es gibt dabei zwei Regeln: Es muß einen weiss- und einen schwarzfeldrigen Läufer geben und der König muss zwischen den beiden Türnmen stehen. Die Rochade ist auch geregelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chess960

Das waren meine ersten Ideen ... /:->

Gruss, Martin
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: MultiChess

Beitrag von STARGÅTE »

Da hier ein alter Beitrag von mir verlinkt wurde, hier mal die neuere Version.

Im LAN reicht es ja vollkommen, wenn man mit den ComputerNamen verbindet:
ExamineLocalNetwork()

Wenn interesse besteht kann ich auch noch ein Code bereit stellen, mit dem es möglich ist, über das Internet zu verbinden.
Der Server trägt sich automatisch beim erstellen auf einer Internetseite (php) in eine MySQL tabelle mit seiner IP und
die Clienten greifen dann auf diese IP-Liste zu, und können sich dann mit ihm verbinden.
Hinweis: Mit den Servern kann man sich allerdings nur verbinden, wenn es der gff. darstehende Router zulässt.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

mein gott, mbpure, was hast du mir denn da auferlegt :shock: .
aber ich hab ja gesagt, ich liebe herausforderung.

naja ich arbeite grad an der interpretation von pgn. werd aber, glaub ich, erstmal mit der langen algebraische notation arbeiten. die kurze ist i-wie komisch :lol: .
ich will halt schnellstmöglich das speichern und laden von ganzen netzwerk-sitzungen ermöglichen, dazu noch ein autosave. somit sind die partien bei einem ausfall auf der server-seite gesichert. außerdem wollt ich ändern, dass, wenn die verbindung zu ein client abbricht, er nicht sofort alle spiele verliert, sondern sich wieder verbinden kann.

zu pgn: wenn das erledigt ist, werd ich mich auch noch um das fen-tag kümmern. dann kannst du deine punkte 2 und 3 zumindest manuell erledigen. aber der 3. punkt hört sich echt verdammt interessant an, ich denke das wird auch in naher zukunft eingebaut.
zu punkt 1: da müsstest du mir nochmal erklären, was du damit meinst.
STARGÅTE hat geschrieben:Im LAN reicht es ja vollkommen, wenn man mit den ComputerNamen verbindet:
ExamineLocalNetwork()
danke, habs zwar noch nicht ausprobiert, werd aber mal schauen, was besser funktioniert.

das mit der internet-server-geschichte hört sich gut an. was müsste man denn dafür machen. hab da eigentlich kein plan von :oops: .

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: MultiChess

Beitrag von STARGÅTE »

Wenn du willst, musst "du" garnix machen, dann erstelle ich bei mir eine MySQL-Tabelle von der du die IPs ließt.
Die Prozeduren würde ich dir dann zur verfügung stellen.

Da es ja bestimmt noch etwas warten kann, würde ich daraus gleich n Dienst für andere machen.
Aber wie gesagt, es ist in dem sinne kein Server mit dem sich dein Programm als Client verbindet und du dann spielen kannst.
Es ist nur eine IP-Sammelstelle, von den Servern die dein Programm erstellt haben, sodass andere sie sehen (als ob es LAN wäre)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

MultiChess Test

Beitrag von mbpure »

Hallo zusammen,

in einem kleinen LAN testeten wir gestern im Schachverein die aktuelle Version. Funktionierte sehr gut und die Leute fanden es toll. In nächster Zeit wollen die Jungs alle ihre Notebooks mitbringen und wir können es im größeren Rahmen testen.

Weiter so ... :)

@Kevin:
Zu Punkt 1. der Erweiterungsideen. Hier geht es darum, dass eine bestimmte Stellung allen Spielern vorgegeben wird, will man z.B. eine Eröffnung oder bestimmte Mittelspielstellung oder Endspiele trainieren. Im Prinzip auch eine FEN vorgeben, ab der dann gespielt wird.


Gruß,

Martin
Antworten