MultiChess

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

# Stellungswiederholung wie Du es beschreibst ist richtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stellungswiederholung

Es kann unter Umständen über mehrere Züge gehen ... deswegen ist es etwas schwierig ...


# Rücksprung ins Einstellungsmenü

Jo ... Menü ab ich nicht berücksichtigt ... sorry ...
Wenn ich als Server auf Spieler warte, habe ich kein Menü und kann nicht zurück. Eventuell will ich noch etwas an der Einstellung ändern und nochmal kurz in die Einstellung zurück. Wenn ich z.B. vergessen hab, die Zeiteinstellung zu ändern ...

# Spieler hinzunehmen

Nur wenn man in der Lobby wartet ... danach sollten keine Spieler mehr einsteigen.

Gruß von meinen Schachjungs ... sie finden es super!

Gruss,

Martin
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

Version 1.30:
- 50-Zug-Regel bzw. 3#-Stellungswiederholung -> Remis kann verlangt werden
- Versionsabfrage bei Netzwerk (Jeder Spieler muss die gleiche Version haben)

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi CSHW89,

unser Testabend mit der neuen Version hat viel Spaß gemacht! Die meisten Änderungen sind sehr gut.

Was ist uns aufgefallen:

# Die Info-Box bei Remis-Angebot und bei Schachgeboten stören, insbesondere, wenn man in Zeitnot ist. Es reicht, wenn bei einer der Situationen die Partie im Partienfenster blinkt. Die Info kann gerne im Chat-Fenster als Info bleiben.

# Ein Spieler hatte bei einem Turnier mit 4 Spielern in allen drei Partien Weiß. Er sollte mindestens in einer Partie Schwarz haben.

# Die Spieler wünschen sich, dass die Schriftfarbe des Namens rot wird, wenn man in der Partie am Zug ist.

# In manchen PGN-Skripten schein ein Fehler zu sein. Konnte in ChessBase nicht korrekt eingelesen werden. Muß ich noch genauer anschauen und Beispiele machen.

Sehr gut finden wir, dass nun die Bedenkzeiten beider Spieler angezeigt werden.

Ansonsten hatten wir zu viel gespielt und zu wenig getestet ... weitere Tests folgen!

Grüße :D

Martin
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

Version 1.35:
- Einstellungsmenü
- Nun auch aus dem Startfenster aufrufbar
- Zusätzlicher Reiter, um wichtige Meldungen ausschalten zu können
- Gerechtere Verteilung von Schwarz und Weiß
(bei ungerader Anzahl an Spielern gleiche Verteilung)

@mbpure: Zu den anderen Sachen hatte ich dir ja ne PN geschrieben.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

Version 1.36:
Sind nur zwei kleine Neuerungen.
- Neuer Tab im Einstellungsmenü (Farben der Spielliste können geändert werden)
- Kleiner Fehler im PGN bei schlagenden Bauern

@mbpure: ich hatte ja gesagt, ich schaff's bis sonntag :mrgreen:

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

du bist so schnell ... wir kommen ja kaum mit testen nach! Ich werde die neueste Version am Freitag mitnehmen. Wir wollen MultiChess demnächst mit 16 Rechnern testen. Bin mal gespannt!

Bis dann und Grüße aus dem grün-roten Ländle ...

Martin

p.s.: Kennst Du chinesisches Schach (Xiangqi)? Ich hätte da eine Idee .... :freak:
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

uns ist noch aufgefallen, dass Remisstellungen automatisch erkannt werden müssen ...

Ein Spiel endet auch dann remis, wenn es keinem der beiden Spieler, selbst bei ungeschicktestem Spiel des Gegners, mehr möglich ist, Matt zu setzen. Extrembeispiel ist, wenn nur noch die beiden Könige vorhanden sind ... ich muss eine Liste zusammenstellen, bei welchen Konstellationen automatisch remis ist:

K-K, KL-K, KS-K, KL-KL, KS-KL, KS-KS ...

jeweils ohne Bauern natürlich. Mal sehen, was ich noch finde.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: MultiChess

Beitrag von Kiffi »

@CSHW89

vorweg erwähnt: Ich habe Null Ahnung von Schach ;-)

Ich bin also mit meinem weißen Bauern durch die feindlichen schwarzen Reihen marschiert
und als ich am Spielfeldrand ankam, durfte ich mir eine Figur aussuchen. Allerdings hatte ich
da noch alle weiße Figuren. Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder? :-)

Ich wollte nen Screenshot machen, aber als das Fenster den Fokus verlor, war auch das
Auswahl-ComboBoxGadget weg.

Grüße ... Kiffi
Hygge
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: MultiChess

Beitrag von Nino »

Kiffi hat geschrieben:Ich bin also mit meinem weißen Bauern durch die feindlichen schwarzen Reihen marschiert
und als ich am Spielfeldrand ankam, durfte ich mir eine Figur aussuchen. Allerdings hatte ich
da noch alle weiße Figuren.
Das kann ab und an auch mal "im wahren Leben" vorkommen, wenn ein ziemlich guter Spieler gegen einen ziemlich schlechten spielt. Ich habe früher oft Schach gespielt, jetzt allerdings lange nicht mehr. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich erinnere, ist das mit dem Aussuchen der Figur so OK. Du kannst dann mit 2 Damen spielen (die zweite muss man sich dann halt "selber basteln").

Grüße, Nino
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: MultiChess

Beitrag von TomS »

Kiffi hat geschrieben:Ich bin also mit meinem weißen Bauern durch die feindlichen schwarzen Reihen marschiert
und als ich am Spielfeldrand ankam, durfte ich mir eine Figur aussuchen. Allerdings hatte ich
da noch alle weiße Figuren. Ich denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder? :-)
Doch. Je nach Regelwerk schon. Wenn der Gegner ganz dusselig ist (oder du halt gegen dich selber spielst und immer schön Platz machst), kannst du 9 Damen bekommen (8 Bauern + Dame, die du eh schon hast).
Warum du aber nur 2 Figuren auswählen konntest, weiß ich nicht.
Da gibt es auch wieder unterschiedliche Regeln.
Entweder nur eine zweite (dritte etc..) Dame, oder jede beliebige Figur, die dir fehlt, oder eben jede beliebige Figur (also auch einen 4ten Turm etc..)

Dass man sich aber mehr als 2 Türme, Springer, Läufer machen kann, wird im normalen Spiel meist nicht so gehandhabt, einfach weil bei einem Spiel nur 2 Figuren pro Farbe dabei sind.
Damen kann man sich trotzdem beliebig viele erstellen (wir haben immer die doppelten Backgammon-Chips vom Spiel "Dame" genommen)
Antworten