Space Taxi

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Space Taxi

Beitrag von DrShrek »

Ich sehe schon als "PureBasic Spieleprogrammierer" ist es nicht leicht.
Wobei ich schon finde: Konstruktive Kritik ist oft sehr hilfreich. ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Taxi

Beitrag von PMV »

Stargate is glaub eh etwas verwöhnt wenn ich mir so die Grafiken von seinen Spielen anschaue.
:bounce:

... aber was ich noch weis: Die Musik kann man im Startscreen deaktivieren. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Recht hat DrShreck ^^

Also erstmal Danke fürs Testen, der Startpunkt ist vordefiniert und dieser liegt meistens in der Luft (eigentlich immer). Die Ladescreens sind ja nicht wirklich Ladescreens wie es PMV schon richtig erkannt hat, auf diesen Screens soll eine kurze kleine Story erzählt werden, diese ist zugegebenermaßen recht dünn und konfus was sicherlich auch damit zusammen hängt das diese im gegensatz zum Rest des Spiels erst ein paar Tage alt ist ^^

Naja dieser Storyscreen steht da für 8 sekunden, dann gehts weiter, ich werde wohl eine möglichkeit einbauen diesen auch vor Ablauf der 8 sekunden zu beenden für Leute die die Story schon kennen, hehe. (Oben steht die Story und in der letzten Zeile steht der Name der nächsten Map) ich hatte da eigentlich extra keine weitere Unterbrechung des Spielflusses durch einen erzwungenen Tastendruck oder sowas eingebaut weil es nach jedem Level ja eine Art Abbrechnung der Flugzeit erscheint, wo dann das Spiel nur weiter läuft wenn eine Taste gedrückt wird!
Den Credit scroller kann man genauso wie auch den Highscore scroller, mittels Cursor Up / Down Taste oder per Joypad hoch oder runter lenken, für Leute die sich das durch lesen möchten ;)
Die Figuren haben keine weitere bedeutungen es sind einfach nur Gäste fürs Taxi die pro Map zufällig ausgewählt werden, wobei natürlich jede Ähnlichkeit zu lebenden oder toten Personen reiner zufall ist ^^

Zum Grafikstil muss ich sagen ich finde den sehr gut gelungen, was die Amiga Workbench Level angeht, so hat das normalerweise mit der eigentlichen story und dem Fahrer des Taxis zu tun, zumindest sollte es das am Anfang. Aber wir haben das extra so eingebaut, wir sind halt unverbesserlich Retro eingestellt!!

Ohh du fandest die Kommentare Kindisch??!, obwohl das die Unzensierte hardcore bloodpatch version ist??! Hehe, ne okay auch die kommentare sollten so ein bischen Albern sein und wie du es wahrscheinlich selbst erraten konntest, auch irgendwie spaß vermitteln. Damits nicht zu viel nervt haben wir 11 verschiedene Chars eingesprochen mit variierenden Sätzen für die Figuren, hoffe von daher das es einigermaßen erträglich ist.

Hier ist mal ein Video des Originals von der Brotkiste >> C64 Space Taxi <<

Ich denke mal ich werde da statt Keine Musik, einen Kein Sound haken anbappen der dann jegliche Sound ausgabe unterdrückt, ich werde fürs Final aber auf jedenfall eine bischen ausführlichere Anleitung schreiben. Bin leichtfertig davon ausgegangen das jeder Space-Taxi kennt wo das Spiel doch gerade mal 27 Jahre alt ist <g>

Gruß Epyx
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von STARGÅTE »

Danke für das Video, nun wird mir einiges Klar ^^

Eine Frage hab ich noch:
Ich habe hier 7.1 Sound-System, und bei deinem Spiel kommen die Effekte mal von "überall" und mal nur von der Center-Box+Front. (zB wenn mein Taxi explodiert ist oder der Antrieb).
Wie spielst du diese Sounds ab, die klingen hier nämlich etwas Blechern, weil u.a. der Subwoofer nicht angesprochen wird.


btw: Was ich im übrigen richtig gut finde, sind die Übergangseffekte zwischen den Szenen :allright:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Da steckt keine große Hexerei dahinter, das wird normal mit dem standart PlaySound() Befehl abgespielt ich habe da glaube ich nicht viel Möglichkeiten den Sound bei dir an irgendwelche Positionen zu schieben, von daher vieleicht irgendwelche Treiber einstellungen ???? In einigen Leveln gibt es objekte die sich darin bewegen wie zb. Türen, Kometen Laser Barrieren usw.. deren Sound wird lauter oder leiser je nachdem wie weit das Taxi von diesem Objekt entfernt ist, aber auch das wird mit den normalen PB sound Befehlen gemacht?!!!

Gruß Epyx


Edit.
Habe mal nen Video vom Game gemacht, die ersten 7 Level
>> XFire - SpaceTaxi Video <<
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Antworten