Space Taxi

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Hi
Hier ist ein kleines Spielchen, das ich irgendwann Anfang letzten Jahres begonnen hatte.
Es liegt jetzt schon ein weilchen in dieser Form auf meiner Platte,

Gesteuert wird, mittels Joypad oder Cursor Tasten

Mit Feuerbutton oder Space Taste wird das Fahrwerk ausgefahren und nur mit diesem ist es möglich zu Landen und Passagiere einzuladen.
Diese werden darauf sagen wohin sie möchten und erwarten auch das Sie dorthin gebracht werden ^^
Wenn alles in einer passablen Zeit geschieht lässt der Gast auch ein paar Münzen springen, mit denen man in späteren Leveln evtl. Tanken kann wenn es denn sein muss.
Der Rest ist eigentlich selbst erklärend,

=>> Download Space Taxi (93MB) <<=


Hier ist ein Video des Games, die ersten 7 Level
>> XFire - SpaceTaxi Video <<

und hier ein Video des Original Spiels vom C64
>> C64 Space Taxi <<


Bild
Zuletzt geändert von Epyx am 15.01.2011 17:27, insgesamt 5-mal geändert.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Space Taxi

Beitrag von DrShrek »

Noch ein Screenshot vieleicht?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Ja klar gerne, Taste F12 ist Screenshot <g>
HeHe, habe mal kleinen shot noch angehängt.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Space Taxi

Beitrag von ts-soft »

Sound und Grafik :allright:

Lt. Spielanleitung ist das Spiel ja selbsterklärend, also mit Space ändert sich das Aussehen des Taxis,
ansonsten plumpst es nur herunter, ich kann da also nichts steuern, aber selbst wenn, dann wüßte ich
nicht wohin und wozu :freak:

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
TomS
Beiträge: 1508
Registriert: 23.12.2005 12:41
Wohnort: München

Re: Space Taxi

Beitrag von TomS »

Ich stimme ts-soft zu.
Sound und Grafik sind ziemlich gut.
Allerdings ist die Steuerung irgendwie total schwer und das laden der Levels dauert zu lange.
Da wäre vielleicht ein Tutorialmodus angebracht, in dem man die Steuerung ohne Unterbrechungen üben kann.
Zu erst war ich im Lego-Level, da konnte ich zwar steuern, aber kam nicht über 100px oder so über die Plattform hinaus (nach oben). Da zeigt aber der Pfeil hin...
Im Amiga-Level ging es.
Einfachere Steuerung und größere Levels wären eher was für mich, glaub ich.
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Okay Okay ich bin davon ausgegangen das jeder den Klassiker kennt, da dem nicht so ist erkläre ich es mal kurz..

Das Taxi lässt sich mit den Cursor Tasten in jede Richtung lenken sofern das Fahrwerk eingezogen ist bzw. das Dach zu ist.
Wenn das Fahrwerk ausgefahren ist (Dach ist auf) , geht man in den Lande Modus über, und das kann man nicht mehr Seitwärts navigieren, das habe ich so aus dem Original übernommen.
Das Taxi verbraucht im Flug bzw. bei betätigen der Navigations düsen Sprit, wenn dieser verbraucht ist stürzt man ab. Beim Einsammeln der Passagiere sollte man aufpassen das man diese nicht versehentlich rammt, das tötet den Passagier dann und man muss 10 sek warten bis irgendwo ein neuer spawnt.

Anfangen sollte man vieleicht wirklich in der Morning Shift, das fungiert ein bischen als Tutorial, zumindest gibts da keine weiteren Gegner oder fallen, da kann man das hin und herfliegen zwischen den Fenstern ein bischen üben. gerade das Lego Zeug ist relativ schwer geworden.


Achso wenn man einen Passagier aufgesammelt hat, sagt die figur wohin sie will und es steht unten im Display welches Pad sie landen will, dort müsst ihr sie einfach hinfliegen und landen, austeigen tut sie dort alleine. Vorsicht wenn Ihr irgendwo schwer aneckt, dann kanns passieren das daß Display unten beschädigt wird und die Anzeige verschwindet. Beim nächsten Gast ist sie aber wieder da ^^ Apropo anecken wenn ihr das zu oft macht beschädigt Ihr das Taxi, ist die Shield Anzeige auf 0 Explodiert das Ding.
Man muss eine gewisse Anzahl an gästen Pro level transportieren, der letzte Gast schreibt dann bring me up, dann müsst ihr in das Portal fliegen das irgendwo in der Karte erscheint und Ihr kommt in den nächsten Level.

So ich hoffe ich habe nix wesentliches vergessen,
gruß Epyx



Edit doch was vergessen....
In den Toys (Lego) leveln gibt es diese Ventilatoren, die drücken das Taxi in eine bestimmte richtung, es ist also unter umständen gar nicht möglich da hin zu fliegen wo der Pfeil hinzeigt, btw. der zeigt immer in die Richtung wo die Ziel Plattform ist evtl. muss man sich einen anderen weg suchen ;)
Die Ventilator Bereiche werden übrigens auch durch Pixel die in die entsprechende Richtung fliegen verdeutlicht, als Tipp evtl. da auch mal eine Bremsbewegung ausführen sonst beschleunigen die dinger immer weiter.
Im Space Bereich (Nightshift) gibts übrigens Magnete die genau anders herrum funktionieren, dort gibt es auch Portale in den Maps mit denen Man an stellen springen kann die man sonst gar nicht erreichen kann.
So jetzt hoffe ich war es das ?!!
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
darius676
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2010 22:12
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von darius676 »

Hi!
Hab folgende Probleme:

Die Steurerung ist nicht kompatibel mit mir :-)
Mit Joypad funktioniert die Richtungssteuerung.
Doch welche Joypad-Buttons werden noch verwendet?
mit Keyboard stürzt mein Taxi immer ab.... :(

ich wollt es wirklich probieren/spielen (komm selbst aus der Amiga Zeit....)

Danke für Infos und Hilfe
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von Epyx »

Hi,
Hmm ich weiß gar nicht was Ihr für Probleme mit der Keyboard steuerung habt ???
Wie bereits geschrieben sind es die Cursor Tasten mit denen man das Taxi steuert, also Pfeil nach oben lässt es nach oben beschleunigen, rechts, links ebenfalls in die entsprechende Richtung, und man kann entgegen des Originals auch nach unten beschleunigen. Es stoppt allerdings nicht sofort wenn man kein gas mehr gibt, man muss unter umständen ein bischen gegensteuern um nicht irgendwo rein zu krachen.
Den Landemodus betätigt man mit der Leertaste (dann öffnet sich das Dach) und beenden kann man diesen mit einem weiteren Druck auf die Leertaste.

Wenn die Tastatur Steuerung gar nicht Funktioniert, dann steckt wahrscheinlich ein Joystick/Pad im Rechner, dann stellt das Spiel Automatisch auf die Joypad steuerung und die Tastatur ist deaktiviert, dieses lässt sich im Start-Window aber umstellen wenn man trotzdem mit Tastatur spielen will.

Was die Buttons des Joypads angeht, wird nur NUR der 1. Button abgefragt, also euer Joypad sollte mindestens einen Button haben um dieses Spiel spielen zu können ^^

Die größe der Level varriert übrigens auch, es sind zwar niemals irgendwelche Riesenlevel aber das benötigt man für das geplante gameplay auch nicht.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Space Taxi

Beitrag von PMV »

Erst mal sehr sehr schönes Spiel, die Grafiken und Sound sind wirklich
gelungen. :shock:


Nach ein paar Minuten ist mir auch eingefallen, das ich noch Kontroller im PC
stecken hab und und das deswegen das Spiel nicht auf meine Tastendrücke
reagiert. Nach dem ändern auf Tastatursteuerung hat bei mir alles prima geklappt.
Es ist aber sehr ungeschickt, dass das Taxi in der Luft startet und man ohne
Vorwarnung erst mal kaputt geht als Anfänger. Eh ich überhaupt verstanden
hab, was ich da sehe hat's schon "Bum" gemacht und dabei hatte ich deine
Anleitung hier gelesen. :lol:

Ein paar Lvl. hab ich geschaft, aber keine Ahnung welche. :oops:
Haben die Figuren irgend ne Bedeutung, die da auf den Platformen rum stehen?
Bei so einem Spiel rechnet man nicht wirklich mit Ladezeiten ... doch
offensichtlich hat es die. Die Ladescreens machen mir aber weniger den Eindruck,
das im Hintergrund etwas geladen wird als mehr als Feature um den Spieler
zu erheitern. Nen kleiner gutsichtbarer Text, dass gerade etwas geladen wird,
wäre toll ... evtl animiert. Und wenn das Laden fertig ist hät ich gerne die Info,
dass das Laden fertig ist und man bitte klicken soll um Spiel zu starten. :)
Das sind aber nur Kleinichkeiten, die mich bei vielen anderne Spielen auch stören. :wink:

Ach ja: die Credits sind zwar sehr interessant, doch scrollen die viel zu
schnell als das man die lesen könnte. :cry:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Space Taxi

Beitrag von STARGÅTE »

Also irgendwie geht mir die Grafikzusammenstellung gegen den Strich ...

Ich finde es gut das es hier und da richtig gute Animationen gibt mit 3D-Objekte/Figuren, auf der anderen Seite finde ich jedoch zB diesen Hintergrund mit dem alten WIN-Skin total unpassend ...

Das Spiel an sich ist ganz witzig (auch wenn die Kommentare der Fahrgäste etwas Kindisch sind (sry an den Sprecher)).
Erinnert mich (da ich das Original nicht kenne) irgendwie an Zug um Zug (Das PC-Spiel nicht das Brettspiel)

Da musste man halt auch Sachen einsammeln allerdings mit Zügen und auf Schienen ...

Was noch gut wäre, wäre wenn man den SoundEffekte auch an/aus schalten kann (wie Musik) oder wenigstens die lautstärke verringern kann.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten