Dragonoid

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Dragonoid

Beitrag von Drago »

Hallo Leute !

So, mein Spiel ist soweit fertig.
Jedoch möchte ich gerne euere Meinung dazu. Habe vieles gemacht und ich denke es läßt sich sehr gut spielen.
Hat ja auch lange genug gedauert, aber ich habe nicht aufgegeben und ich glaube, dafür das ich erst letztes
Jahr mit dem Programmieren begonnen habe, ist etwas gutes dabei raus gekommen.
Viel Spaß auf der Jagd nach dem Highscore.... :D




Das Menue:
Bild

Im Kampf:
Bild

Der Highscore:
Bild

und der Link zum Spiel (darf ja nicht fehlen.. :mrgreen: ):

http://rapidshare.com/files/446551132/Dragonoid.zip

Alternativ-Download: http://www.rsbasic.de/backupprogramme/Dragonoid.zip


Edit:
1.) Grafikbug behoben
2.) Zeitsteuerungsproblem behoben
3.) Feind integriert (Ihr wolltet es ja so... :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Drago am 06.02.2011 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Euere Meinung....

Beitrag von STARGÅTE »

Gesamtpaket stimmt :allright:

Finde das Spiel wie es ist gut.

Klar ist der Inhalt des Spiels sehr einfach gestrickt (Asteroiden zerkleinern) aber dafür passen die Grafiken, Sounds usw. gut zusammen.
Auch der hin und wieder leichte 3D-Hauch (TransformSprite3D^^) kommt vorallem bei der Highscore gut rüber.

Obwohl es halt mit der Zeit ungesund für die Tastatur ist (Strg) wenn man kein Dauerfeuer eingesammelt hat.
Ach wirds mit der Zeit langweilig immer mehr Asteroiden zu zerkleinern.
Ich habe nur bis Level 4 gespielt (91000 Punkte oder so) danach wurde ich umzingelt ^^

Für 1 Jahr Erfahrung mit PB ist das auf jedenfall ein gutes Spiel geworden.

Was nun noch wünschenswert wäre:
- Einstellungsmöglichkeiten für
-- Auflösung, Full/Window
-- Tastaturbelegung
- Gegner die sich wehren
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: Euere Meinung....

Beitrag von man-in-black »

Leider keine Zeit das Spiel jetzt zu testen,
hab aber dennoch einen sehr guten ersten Eindruck bekommen! :wink:
(vllt hab ich nachher Zeit, um ersteres nachzuholen^^)

In deinem zweiten Screen scheinen sämtliche Asteroide und Items ÜBER den Instrumenten in das Bild ein- und auszufliegen. ich persönlich fände es anders herum besser...

Ansonsten kann ich mich STARGÅTE nur anschließen. :allright:
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Re: Dragonoid

Beitrag von Drago »

Erstmal vielen Dank für euer Feedback....

@Stargate:
Also, hau mich, ABBA ging es in dem Klassiker Asteroids nicht darum, Meteoriten zu zerkleinern???
DAS ist das ZIEL des Spieles.....!!! :D
Aber ich weis, was du meinst.

Nun, ich glaube es liegt auch daran, WIE man das Spiel spielt !
Wenn ich spiele, hab ich immer danach Herzrasen... :mrgreen:
Du mußt GAS geben und wenn du mal zu einem Schutzschild gekommen bist, RICHTIG GAS GEBEN.....
Also, ich drücke die Feuertaste oft nur einmal, da ich durch das Spiel rase und dabei immer
darauf achte, die Items so zu erhaschen, das mir nix ausgeht. Mag aber auch sein, das ich es schon
zu oft in den Testphasen gespielt habe.... :mrgreen:
Ok, Feind muß noch gemalt werden, die Routine dazu ist schon vorhanden, aber hatte noch keine
Idee, wie der Feind aussehen soll.
Aber ich denke mit den vielen Meteoriden hat man auch erstmal genug zu tun...

@man-in-black:
Das mit den Instrumenten hat seinen Grund. Ich hatte es zuerst so, wie auch du es besser finden würdest.
ABER....
Ich habe festgestellt, wenn ich mit meinem Schiff unten aus dem Bildschirm raus fliege,
kommt es ja oben wieder rein, so wie die Meteoriten auch.
Wenn die Meteoriten verdeckt sind (besonders die etwas kleineren), hat man keine Kontole mehr darüber, ob
man unten raus fliegen kann, oder nicht. Glaub mir, da kracht es GANZ OFT.
So, sieht der Spieler sozusagen, was auf ihn zukommt......

LG KLaus
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6999
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Dragonoid

Beitrag von STARGÅTE »

So nun das Ergebnis vom Laptoptest:

Das Spiel ist dort leider nicht Spielbar.
Es lagt sehr stark (gefühlte 10FPS), gleichzeitig ist die Steuerung (die vermutlich kompensiert wird) viel zu schnell geworden, dass heißt das Schiff saust nur so los wenn ich kurz die Taste berühre.

Zudem gibt es die schon von dir genannten Grafikbugs:
Bild Bild

Die Flammen haben einen schwarzen Hintergrund und auch das Schild.
Da dieser Bug jedoch nicht immer auftaucht, ist es wohl ein fehlen beim Einstellen des Blendingmodes:
Sprite3DBlendingMode()

Daten vom Laptop:
Intel Celeron M 1.6GHz; 1GB Ram; Grafikchip: Mobile Intel 915GM
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Re: Dragonoid

Beitrag von Drago »

Guten Morgen erstemal..

vielen, vielen Dank für das Testen....


Bin gerade dabei, die Bugs zu beheben. Das mit dem Blendingmode lag daran, das ich vergessen habe den BlendingMode von 3,7 auf 5,7 zu stellen. Fällt einem ja auch nicht auf, solange es auf sonstige Pc`s lief. Aber gestern hatte ich die Möglichkeit, das Spiel auch auf einem anderen Pc zu testen, da trat dieser Effekt auch auf. Ist aber jetzt behoben.

Was meinst du mit kompensiert? Ich denke das mein Fehler darin liegt, das ich die Bewegung des Schiffes nicht richtig Zeitgesteuert ablaufen lasse. Mit der ganzen Zeitsteuerung habe ich auch ein wenig Probleme, gebe ich zu. Aber das müßte ja irgendwie zu beheben sein....(Bin gerade dabei)

Ja die lieben FPS. Da weiß ich nicht, ob ich überhaupt etwas daran ändern kann. Denn die Anzeige läuft Zeitgesteuert und die Anzeigeroutine brauch ( ohne die Instrumentenanzeige, die ich in einer eigenen Procedure aufrufe/aufrufen muß ?) 16ms. Inclusive der Instrumentenanzeige liege ich bei 49 bis 50 ms. Deswegen habe ich die Istrumentenroutine in eine eigene Procedure gepackt und mache alle 500ms ein Update der Anzeige. Und ich weiß nicht wie ich das noch schneller bekommen soll, läuft alles über Sprite3D und ein oder zwei DisplayTransparentSprite, kein Startdrawing u.s.w. drin. Hm......

Nun, sobald ich die Dinge behoben habe, lade ich das Spiel neu hoch....
super_castle
Beiträge: 557
Registriert: 29.11.2005 15:05

Re: Dragonoid

Beitrag von super_castle »

Das Spiel ist zu gross vom tatsächlichen Spielwert.

Du solltest es einfacher gestalten, es ist teilweise sehr lahm auf meinem Rechner (xp+512mb+1,6ghz).
Wenn , dann solltest du den Source mit hochladen und nicht immer nur eine Exe.

Die Aussage : Ich verbessere es, ...mache es Fehlerfrei ... ist für so ein Amateurspiel nicht angebracht.

Gruss
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Dragonoid

Beitrag von Bisonte »

super_castle Neverending Story hat geschrieben:Das Spiel ist zu gross vom tatsächlichen Spielwert.

Du solltest es einfacher gestalten, es ist teilweise sehr lahm auf meinem Rechner (xp+512mb+1,6ghz).
Wenn , dann solltest du den Source mit hochladen und nicht immer nur eine Exe.

Die Aussage : Ich verbessere es, ...mache es Fehlerfrei ... ist für so ein Amateurspiel nicht angebracht.


Gruss
Oh Mann... :freak:
Du solltest Dir mal genau anschauen WO Du hier postest....
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Drago
Beiträge: 148
Registriert: 02.02.2010 18:22
Computerausstattung: Win XP SP3, AMD Sempron (MMX) 1.2 GHz, 512 MB, Nvidia GeForce FX 5200, 128 MB, DirectX 9.0c
Wohnort: Westerwald

Re: Dragonoid

Beitrag von Drago »

@Bisonte:

Einfach Ignorieren...
Benutzeravatar
darius676
Beiträge: 502
Registriert: 08.03.2010 22:12
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X
Wohnort: AT
Kontaktdaten:

Re: Dragonoid

Beitrag von darius676 »

So...
konnte das Spiel heute testen:
Präsentation +++ TOP!
Steuerung: nicht ganz "meine" aber typisch für dieses Spiel +++
Sound +++
Grafik +++

"Fertiggestelltes Spiel" +++ ...gibt ja so viele Projekte die nur Angefangen werden....


Negatives?
Nö...nix.

Alles weitere wie mehr Abwechslung usw. kann ja bei Gelegenheit nachgereicht werden, ist aber wie du schon geschrieben hast für dieses Spiel nicht der Knackpunkt.
:bounce:
Antworten