MultiChess

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

Inspiriert durch diesen thread
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 10&t=23486

hab ich mich mal rangemacht an ein Schachprogramm, und das ist dabei rausgekommen:
http://cshw89.mevedia.de/MultiChess.zip

man kann es entweder zu zeit an einem pc spielen (Einzelspieler), oder im netzwerk, so wie es im thread von oben beschrieben wurde, also dass jeder gegen jeden spielt, und das zeitgleich. alle schachregeln wurden, denk ich, eingehalten.

ein paar sachen muss ich noch mit einbauen, z.b. punktestand, oder sichern einer ganzen netzwerk partie, damit man sie später wieder fortsetzen kann (wichtig, falls server abstürzt).
falls sich zurzeit ein client verabschiedet, gibt er alle partien auf. das will ich auch noch ändern.

aber da das spiel inzwischen lauffähig ist, dachte ich, lads mal hoch.
schauts euch einfach mal an. feedback erwünscht.

lg kevin
Zuletzt geändert von CSHW89 am 07.04.2012 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: MultiChess

Beitrag von man-in-black »

nett^^

nur blöd, dass ich gegen mich selbst verloren hab :mrgreen:

ich persönlich würde aber die "maximale Spielzeit pro Spieler" in "[...] pro Spiel" umbenennen. (sofern ich das richtig verstanden hab)
ansonsten könnte man noch verdeutlichen, wenn der könig im schach steht.

andere (unwichtige) ideen:
-anzeigen, welche felder eine markierte figur ablaufen kann (vllt in optionen ein- und ausschaltbar; vom server festgelegt)
-einbinden von eigenen tilesets (für spezielle events,...)
-vllt eine anzeige, über den status der anderen spiele (kleine bilder; interessante züge(schach,...);... )
-anzeigen, welche figur zuletzt bewegt wurde

(ich werd nochmal ein paar ideen sammeln^^)
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: MultiChess

Beitrag von Regenduft »

Gefällt mir! Freue mich als ehemaliger Schachspieler schon auf das Endprodukt! :allright:

Ich mach's mal man-in-black nach und streue ein paar Ideen ein:
  1. Das schwarz-weiß Schachfeld mit den schwarz-weiß Figuren ist unheimlich unübersichtlich. Ich fände (z.B.) wie in vielen Zeitungsschachrätseln orange-braune Felder übersichtlicher. ...oder einen Farbrequester :)
  2. Evtl. interessant: Es gibt ein paar praktische offene Standards für Schachprogramme (z.B. Notation). Wenn Du die einhältst kannst Du gut Daten portieren. Wikipedia ist ein guter Einstiegspunkt. (Edit: Besserer Links sind Portable Game Notation und evtl. Chess Query Language)
CSHW89 hat geschrieben:
Regenduft hat geschrieben:Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man auf http://www.openclipart.org nach "chess tile" sucht findet man einen schönen PD-Grafik-Satz, welcher dem Normsatz ziemlich nahe kommt.
danke für den link, es hat nur leider 2 stunden gedauert, bis ich die bilder so hatte, wie sie jetzt sind, und auch noch nicht perfekt, aber naja.
Wieso das? :? Ich hatte mir die Grafiken als (übergroße) PNGs gezogen, schwarz und weiß getrennt und einfach mit ResizeImage() (smooth) zur Laufzeit verkleinert. Die haben doch sogar schon einen Alphakanal.

Falls der Bedarf vorhanden ist, kann ich Dir (wenn ich mich recht entsinne) 3 Figurensets schicken, die ich mir mal vorbereitet hatte. Sitze gerade mal wieder am falschen Rechner, sonst hätte ich Sie gleich mal auf einen Imagehoster hochgeladen. Musst mich aber ggf. mal per PN daran erinnern, fall's ich es typischer Weise vergesse. :oops:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

so vorweg, sind echt interressante ideen, die ich, denk ich, auch größtenteils aufgreifen werde. allerdings hab ich in den nächsten tagen ein bissl viel zu tun. kann also etwas dauern.
man-in-black hat geschrieben:-anzeigen, welche felder eine markierte figur ablaufen kann (vllt in optionen ein- und ausschaltbar; vom server festgelegt)
ja kann ich machen. vom server festlegen is auch ne gute sache, denn nicht jeder will das haben.
man-in-black hat geschrieben:-vllt eine anzeige, über den status der anderen spiele (kleine bilder; interessante züge(schach,...);... )
auch ne gute idee. ich denke das werd ich in der chat-box machen, als "nachricht" sozusagen.
man-in-black hat geschrieben:-einbinden von eigenen tilesets (für spezielle events,...)
Regenduft hat geschrieben:Das schwarz-weiß Schachfeld mit den schwarz-weiß Figuren ist unheimlich unübersichtlich. Ich fände (z.B.) wie in vielen Zeitungsschachrätseln orange-braune Felder übersichtlicher. ...oder einen Farbrequester :)
ja das wollt ich eigentlich schon vorm release machen, aber ich hab ja für was anderes zu lange gebraucht...
Regenduft hat geschrieben:
CSHW89 hat geschrieben:
Regenduft hat geschrieben: Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man auf http://www.openclipart.org nach "chess tile" sucht findet man einen schönen PD-Grafik-Satz, welcher dem Normsatz ziemlich nahe kommt.
danke für den link, es hat nur leider 2 stunden gedauert, bis ich die bilder so hatte, wie sie jetzt sind, und auch noch nicht perfekt, aber naja.
Wieso das? :? Ich hatte mir die Grafiken als (übergroße) PNGs gezogen, schwarz und weiß getrennt und einfach mit ResizeImage() (smooth) zur Laufzeit verkleinert. Die haben doch sogar schon einen Alphakanal.
tja, die grafiken sind i-wie komisch. erstens wenn man die bilder in der mitte teilt, sind die figuren nicht in der mitte, und zweitens, naja alle figuren haben ja ein schwarzen rand. da sie aber wahrscheinlich mit weißem hintergrund erstellt worden sind, hat der rand so ein leichten weißen schimmer (weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll). wenn die figur auf weiß gezeichnet wird, ist das nicht so schlimm, und auf einer anderen farbe sieht das wirklich schlimm aus.
man-in-black hat geschrieben:-anzeigen, welche figur zuletzt bewegt wurde
:? warum?
man-in-black hat geschrieben:ich persönlich würde aber die "maximale Spielzeit pro Spieler" in "[...] pro Spiel" umbenennen. (sofern ich das richtig verstanden hab)
also naja, diese zeit ist ja für jeden spieler. d.h. nur wenn der spieler dran ist, läuft seine zeit weiter. der unterschied zur zugzeit ist ja nur, dass die zugzeit vor jedem zug wieder zurückgesetzt wird. vielleicht hast du da was falsch verstanden, oder ich habs falsch programmiert.
man-in-black hat geschrieben:ansonsten könnte man noch verdeutlichen, wenn der könig im schach steht.
inwiefern? also hättest du da ne idee, wie?
Regenduft hat geschrieben:Evtl. interessant: Es gibt ein paar praktische offene Standards für Schachprogramme (z.B. Notation). Wenn Du die einhältst kannst Du gut Daten portieren. Wikipedia ist ein guter Einstiegspunkt. (Edit: Besserer Links sind Portable Game Notation und evtl. Chess Query Language)
hm, klingt auf jeden fall interressant. es ist aber halt so, dass mein spiel halt bestimmte informationen braucht, falls mal ein spiel gespeichert und wieder geladen werden soll (insbesondere ein netzwerkspiel). weiß nicht, ob das was bringt. also ne einzelne partie, das würde schon was bringen. naja mal sehen, das hat noch ein wenig zeit


so ich hoffe, ich hab auf alle ideen geantwortet. wie gesagt, kommt wahrscheinlich erst am ende der woche ne neue version.
danke auf jeden fall schon mal für die vielen ideen.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
man-in-black
Beiträge: 362
Registriert: 21.08.2006 17:39

Re: MultiChess

Beitrag von man-in-black »

-anzeigen, welche figur zuletzt bewegt wurde
:? warum?
um mehr funktionen reinzupacken :mrgreen: - nein, weil son schach muffel wie ich nicht ständig auf den bildschirm glotzt und dadurch nicht jeden gegnerischen zug mitbekommen würde (einfach das feld der zuletzt gezogenen figur farblich hervorheben)
ansonsten könnte man noch verdeutlichen, wenn der könig im schach steht.
inwiefern? also hättest du da ne idee, wie?
beim testen hab ich wild die figuren bewegt. plötzlich ging nichts mehr, bis ich mitbekommen hatte, dass mein könig im schach stand.^^
auch hier einfach das feld unter dem könig farblich hervorheben. oder als nachricht an den rand/fenstertitel schreiben.


weiter oben hatte ich schonmal erwähnt, dass optionen vom server aus aktiviert oder deaktiviert werden könnten. vorteil des ganzen ist, das man trotz menschlichen gegnern schwierigkeitsgrade erstellen könnte. z.B. das anzeigen der möglichen züge einer figur könnte ungeahnte möglichkeiten sichtbar machen und damit das spielende beeinflussen...
(damit es trotzdem fair bleibt, wird es vom server aus für alle clients geschaltet)
(hab alles, kann alles, weiß alles!!^^)

Bild
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hallo Leute,

bin hin und weg ... paar Wochen abwesend und dann so eine Entwicklung! Super, vielen Dank. Ich schau mir alles in den nächsten Tagen an und melde mich dann wieder!

Gruß,

Martin
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

Re: MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

MultiChess gefällt mir sehr gut! Meine Ideen dazu:

# Wenn der Spieler Schwarz hat, sollte das Brett gedreht sein.
# Ergebnisse der einzelnen Spiele und eine Gesamttabelle sollen angegeben werden.
# Die Partien sollen z.B. im PGN-Format (portable game notation) allen Spielern am Ende zur Verfügung gestellt werden.
# Bei vielen Teilnehmern hat jeder Spieler viele Spiele. Hier benötigen wir eine Partienkoordination. Vielleicht könnte man alle Partien in einer Tabelle aufführen und die Partien, in denen man am Zug ist nach Restbedenkzeit sortiert auflisten. Man klickt dann einfach auf eine Partie und bekommt diese dann als Brett. Wenn wir alle Bretter offen hätten, wird es doch etwas unübersichtlich.

Was müsste man machen, um MultiChess als Webserver laufen zu lassen?

Stellst Du den Quellcode zur Verfügung?

Vielen Dank und Grüße,

Martin
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

ich muss ehrlich zugeben, ich hatte damals ein wenig die lust verloren :oops: . da es dir aber anscheinend gefällt, und ich zur zeit eh keine großen projekte am laufen habe, werd ich mich mal wieder ransetzen. und das mein ich ganz ernst, an sowas zu arbeiten macht dann nochmal doppelt so viel freude :wink: .

also interressant ist, dass ich damals fast alle deine jetzigen vorschläge schon implementiert hatte. ich habs nur nicht geschafft es hochzuladen :? . naja jetzt ises up, downloadlink im 1.post.

so diese punkte sind schon alle drin:
mbpure hat geschrieben:# Ergebnisse der einzelnen Spiele und eine Gesamttabelle sollen angegeben werden.
# Die Partien sollen z.B. im PGN-Format (portable game notation) allen Spielern am Ende zur Verfügung gestellt werden.
# Bei vielen Teilnehmern hat jeder Spieler viele Spiele. Hier benötigen wir eine Partienkoordination. Vielleicht könnte man alle Partien in einer Tabelle aufführen und die Partien, in denen man am Zug ist nach Restbedenkzeit sortiert auflisten. Man klickt dann einfach auf eine Partie und bekommt diese dann als Brett. Wenn wir alle Bretter offen hätten, wird es doch etwas unübersichtlich.
zudem hatte ich die ideen von man-in-black und Regenduft auch weitestgehen umgesetzt. da das aber schon ein wenig her ist, kann ich die einzelnen punkte jetzt so auf die schnelle nicht nennen. probiers einfach aus ;)

so zum punkt:
mbpure hat geschrieben:# Wenn der Spieler Schwarz hat, sollte das Brett gedreht sein.
auch ne gute idee, wird umgesetzt.
mbpure hat geschrieben:Was müsste man machen, um MultiChess als Webserver laufen zu lassen?
da hab ich ehrlich gesagt, keine ahnung.
mbpure hat geschrieben:Stellst Du den Quellcode zur Verfügung?
kann ich machen, werd da aber erst noch weiterwerkeln. wenn ich dann mal wieder mal keine lust mehr hab... :mrgreen:

ich werd jetzt mal die tage rüberschaun, und noch ein paar sachen miteinbauen. eines meiner ziele war z.b. noch, das man spiele (also auch ganze netzwerk-sitzungen) zu einem späteren zeitpunkt wieder fortsetzen kann.
ansonsten bleibt mir erstmal nur zu sagen, viel spass beim spielen ;)

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
mbpure
Beiträge: 28
Registriert: 02.09.2008 13:09

MultiChess

Beitrag von mbpure »

Hi Kevin,

MultiChess kann man in der Form schon wunderbar nutzen. ich werde es am Freitag im Schachverein mit ein paar Leuten schon mal im Netz testen!

# Toll wäre es, wenn man das Brett für den Schwarspieler am Freitag schon drehen kann. Wenn nicht, geht es auch noch so ...
# Mir ist noch aufgefallen, dass die Punkte mit 2 Punkte für Sieg und 1 Punkt für Remis angegeben werden. Üblich ist im Schach 1 und 0,5. Könntest Du das noch anpassen.
# Nach Beendigung der Partie wäre es schön, wieder in den Startbereich (MultiChess Einstellungen) zurück zu kommen.
# Wie wäre es mit einem Menüeintrag "Info" mit Hinweis Programmierung von dir und Link zum Forum?
# Praktisch wäre es, wenn die Restbedenkzeit beider Spieler in der Übersichts-Tabelle angezeigt werden.

# Partieenspeicherung funktioniert.

Merci und Grüße,

Martin :)
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: MultiChess

Beitrag von CSHW89 »

mbpure hat geschrieben:# Toll wäre es, wenn man das Brett für den Schwarspieler am Freitag schon drehen kann. Wenn nicht, geht es auch noch so ...
# Mir ist noch aufgefallen, dass die Punkte mit 2 Punkte für Sieg und 1 Punkt für Remis angegeben werden. Üblich ist im Schach 1 und 0,5. Könntest Du das noch anpassen.
# Nach Beendigung der Partie wäre es schön, wieder in den Startbereich (MultiChess Einstellungen) zurück zu kommen.
# Wie wäre es mit einem Menüeintrag "Info" mit Hinweis Programmierung von dir und Link zum Forum?
Ist alles erledigt. habs aber noch nicht upgeloadet. mach ich dann gleich.

allerdings hab ich vorher noch ne frage zu:
mbpure hat geschrieben:# Praktisch wäre es, wenn die Restbedenkzeit beider Spieler in der Übersichts-Tabelle angezeigt werden.
ist das nötig?
also es ist kein problem das zu machen, allerdings braucht das viel platz. wenn eine zeitangabe über eine stunde ist, dann braucht der text die gesammte spalte 'Zeit' und 'Spielzeit'. diese beiden spalten kann ich also nicht verkleinern. das heißt, wenn dort zwei zusätzliche zeiten angegeben werden, müssten die spalten 'Spiele' und 'Dran' extrem verkleinert werden.
deshalb nochmals meine anfangsfrage: ist das nötig? die zeiten ändern sich ja nicht, da der jenige ja nicht dran ist. ich hoffe du verstehst, was ich meine.

lg kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Antworten