Silhouette-Adventure-System (ein früher Prototyp)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Lebostein
Beiträge: 674
Registriert: 13.09.2004 11:31
Wohnort: Erzgebirge

Silhouette-Adventure-System (ein früher Prototyp)

Beitrag von Lebostein »

Hallo,

ich verfolge die Idee einer Adventure-Engine im Stil alter Silhouettenfilme.
Die Engine ist eigentlich bis auf die Implementierung der Charakteranimationen (über eine Art Gliederpuppentechnik / Bones) fertig (man steuert den Spieverlauf komplett per XML-Dateien).
Da ich nur eine virtuelle Windows-Maschine habe und primär unter Mac OS X entwickle, würde ich mich über ein paar Tester freuen, die das einfach mal starten, ein bisschen herumlaufen und mit F10 ein paar Screenshots schießen. Eigentlich will ich nur wissen, ob es überall (egal welche Auflösung und Seitenverhältnis) gleich aussieht. Hierbei handelt es sich nur um 3 Testräume, die nach und nach mit Testobjekten zugepflastert wurden, also völlig zusammenhanglos. Also nicht wundern.

Screenshots solten hier landen: C:\Dokumente und Einstellungen\[BENUTZER]\Anwendungsdaten\Tomysoft\Ruebezahl

[Links] - Nach links laufen
[Rechts] - Nach rechts laufen
[Oben] - Objekt benutzen
[Unten] - Objekt untersuchen
[Leertaste] - Inventar öffnen/schließen

[S] - Spielstand speichern
[L] - Spielstand laden
[.] - Den aktuellen Text überspringen
[ESC] - Spiel beenden/Einstellungen
[F10] - Screenshot machen
[F] - FPS einblenden
[E] - Editormodus (sehr rudimentär und Tastenkombilastig, also für den Normalo nicht zu gebrauchen, Vorsicht!)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/134 ... as_win.zip
https://dl.dropboxusercontent.com/u/134 ... as_mac.zip

Bild

PS: Das ganze ist übrigens bis auf FMOD reiner PB-Code, ohne irgendwelche API-Befehle oder externe Bibliotheken und lässt sich daher unter Windows, Mac OS und Linux kompilieren.
Und FMOD nutze ich eigentlich auch nur, weil die Soundbibliothek von PB verbuggt ist und auch sehr schlechten Output (knacksenden Sound) liefert (jedenfalls unter Mac OS).

Ansonsten nutze ich all die tollen Features von PB 5.20:
- volle 32 Bit (Alpha-Kanal)-Unterstützung und beliebiges Zoomen von regulären Sprites
- Einfärben von Sprites mit dem color-Parameter (unter Beibehaltung des Alpha-Kanals) bei DisplayTransparentSprite() - eine der schönsten Neuerungen von PB (so lassen sich beispielsweise Bitmapfonts 'on the fly' verschiedenfarbig darstellen)
Zuletzt geändert von Lebostein am 14.12.2013 22:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Silhouette-Adventure-System (ein früher Prototyp)

Beitrag von NicTheQuick »

Hm... Hättest du auch ein Binary für Linux?
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Silhouette-Adventure-System (ein früher Prototyp)

Beitrag von Derren »

Bin mal nach rechts zum Legoturm (den ich nicht sehe) gelaufen und hab rauf und runter gedrückt und beim runter-drücken hat sich das Programm beendet mit einer InfoBox "Ungültiger Befehel <x> im Script"
Signatur und so
Antworten