Game - Organic Mass

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

@udg
Danke für den Tipp. Ich habe DirectX 9.0c Juni-Ausgabe installiert, aber leider funktioniert es immer noch nicht.
Was passiert genau nach dem Drücken der Leertaste? Was für Bibliotheken lädst du?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von DarkSoul »

Warum braucht das Spiel überhaupt dieses Steinzeit-DX? Das war doch AFAIR noch WinXP-Ära.

Grundsätzlich läuft das Spiel ja auch unter DX11 (Höher geht bei mir nicht. GraKa hat graue Haare bekommen :oops: )
Zuletzt geändert von DarkSoul am 27.07.2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Weil soweit ich weiß PB auf die alte DirectX-Version zugreift.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von DarkSoul »

Ich habe es nicht drauf und läuft trotzdem (wie alle anderen PB-Spiele auch). Ohne DX müsste das Spiel doch gänzlich versagen. :shock:

Ist die DX9-Api nicht auch in DX11 verfügbar?
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

Hallo,
ich fang mal hinten an:
DarkSoul hat geschrieben: Ist die DX9-Api nicht auch in DX11 verfügbar?
Nein ist sie nicht. DX9 Sachen benötigen wirklich DX9.
DarkSoul hat geschrieben:Warum braucht das Spiel überhaupt dieses Steinzeit-DX? Das war doch AFAIR noch WinXP-Ära.
Ob und warum ich DX9 benutze ist natürlich vollkommen meine Entscheidung. Da muss nichts in Frage gestellt werden. Sicherlich hast du auch überlesen, dass das Spiel von 2012 ist ;)

@RSBasic
Schade, dass es nun (warum auch immer) nicht bei Dir läuft :( Ich kann auch nicht erahnen woran es liegen könnte.
Die RAW Version ist untouched und sollte eigtl keine Zicken machen.
Auf was für einem System startest du das Spiel? Evtl. helfen mir paar Infos.

Das Spiel seber habe ich damals mit Blitz3D programmiert. (siehe Eingangsposting) Als ich bemerkte, dass ich mit dieser Sprache an Grenzen stoße, was weitere Vorhaben verhinderte, schaute ich mich nach Alternativen um und landete schnell bei PureBasic was ich mir dann gekauft habe. Die Möglichkeiten und Vorteile liegen ja klar auf der Hand.

Seit einer Weile sitze ich nun schon mit PureBasic über einer Neuauflage, die all meine damaligen Vorhaben ermöglichen.

@DarkSoul

Vielen Dank für dein ausfühliches Statement.
Die Meisten Dinge deiner Aufzählung sind mir bekannt, wurden aber nicht weiter verfolgt da ich das Spiel vorerst nicht weiter programmiert habe. Es lief überall und wurde so belassen.

Die fliegenden Kexe? wollte ich damals schon durch Animation und andere Gegner ersetzen. Leider lies mir Blitz zu wenig Spielraum das umzusetzen. Darum hatte ich es dann verworfen und so belassen.

Warum sollte "Organic Matter" korrekter sein? :)
"Organic Mass" bedeutet "Bio-Masse" oder "Organische Masse". Denn diese sollte schon damals als 3D Objekte ins Spiel, siehe Youtube Video, was leider nich umsetzbar war. Mit PureBasic geht das nun endlich umzusetzen :)

Zitat:
- Die Kekse werden ein klein wenig zu früh vom Spielfeld genommen, wenn sie es gerade verlassen. (Gerade mal halb verschwunden->nächster Frame->ganz weg)
Ende

Danke für die Info. in der Neuauflage ist das Spielprinzip anders. Das komplette Level bekommt einen Parallax Side Scroller. Gegner kommen von rechts, die Spieler-Figur wird zu sehen sein. Was sich in den Weg stellt wird erledigt.

Zitat:
- Wozu braucht das Spiel 36MB? So viel Grafik und Ton habe ich nicht entdecken können. Der Löwenanteil geht in das Tonverzeichnis. Was hast du da für Riesen-Bitraten verwendet? Die oggs kann man getrost auf 128-192kbps oder noch weniger zusammenquetschen, da dieses ein hochwertiges Format ist.
Ende

Es ist der Sound, jedoch zu heutiger Zeit nehme ich da keine Rücksicht mehr auf Größe. Allein schon die Ingame Cut Scenes werden das Spiel größer machen, da Sie das Spiel mit Geschichte untermauern.

Mit dem Fadenkreuz bin ich aus heutiger Sicht auch nicht mehr zufrieden und ja, die Kollisionsabfrage ist zu ungenau. Das wird verbessert.

Zitat:
- Mehr Auflösungsoptionen. Wenigstens noch 1024x768 und 1280x720 mit reinnehmen. Es gibt noch immer Monitore zu kaufen, die eine niedrigere Auflösung haben.
- Fenstermodus vielleicht?

Ende

Die Neuauflage bekommt nativ: 1920*1080. Alles andere werde ich mir überlegen. Einen Fenstermodus wird es nicht geben ;)
Noch zum Sound: wenn du wirklich die Sounds analysieren willst, lade dir die RAW Version einmal runter.

Die Grafiken werden auf Fullscreen skaliert. Im Code wird festgelegt: Graphics 1024,768,32,2

Zitat:
- Der Explosionssound stimmt zeitlich nicht mit der Explosionsgrafik überein. Der Keks ist quasi schon Geschichte und erst dann kommt der Knall.
Ende

Kann ich hier nicht bestätigen. Läuft synchron. Werde ich aber genau unter die Lupe nehmen denn schließlich soll es überall gleich laufen
Die ESC Taste wird zukünftig das Spiel nicht mehr komplett beenden. Warum habe ich das eigtl. so gemacht?

Rechtschreibung wird geprüft. Danke

Zitat:
- Sämtliche DrawText-Schriftarten wirken verhältnismäßig pixelig und passen nicht zur restlichen Grafik
Ende

Leider hat man bei Blitz keine andere Wahl :(

Das soll es erst einmal gewesen sein.

beste Grüße
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Mein System: Windows 10, Intel i5 2500k, 8 GB RAM, GeForce GT 520
Brauchst du noch andere Informationen?

Ich kann ja heute Abend mal versuchen, dein Spiel in einer VM zu starten. Vielleicht klappt es dort.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von DarkSoul »

Ich habe mir die Rohversion heruntergeladen. Die WAV-Dateien enthalten tatsächlich die vermuteten Fehler. Die sind teilweise ganz schön heftig übersteuert. Achte bitte beim Aufnehmen darauf, dass der Pegel das Maximum nicht überschreitet. Das Bassproblem (Die Waveform lenkt teilweise stark von der Nulllinie aus) ist dagegen mit einem steilen Hochpass bei ca. 10Hz auch noch nachträglich leicht zu beheben (Hier wieder mit der Aussteuerung aufpassen). Diese Frequenzanteile nützen nämlich absolut gar nichts, außer zum Heizen im Basslautsprecher. Die Samplerate sollte einheitlich sein und nicht mal 22KHz, mal 44KHz und mal noch was anderes. :)

Im ganzen solltest du wesentlich niedriger aussteuern. Werden nämlich 2 voll ausgesteuerte Aufnahmen gleichzeitig abgespielt, kommt es ebenfalls zu Übersteuerungen oder Limitierungen.

Wenn du bei den Sounds noch die Stille am Anfang und Ende wegschneidest, ist der Knall mit großer Sicherheit wieder synchron zur Animation :)

Bei viel Aktion kann der Audiomixer schon mal übrsteuern. Aber mindestens 4 Sounds auf einmal plus Musik sollten verzerrungsfrei sein.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von RSBasic »

Hallo udg,

ich habe jetzt dein Spiel in einer VM gestartet. Da funktioniert es.
Cooles Spiel :allright:

Beim Eintragen meiner erreichten Punktzahl erhalte ich ebenfalls die "Memory Access Violation"-Meldung.
Gibt es auch eine Online-Highscore-Liste? Falls nicht, kannst du diese einbauen? Ich finde eine Online-Highscore-Liste immer toll. Dann kann man die Punktzahl mit anderen teilen und vergleichen und man hat eine größere Motivation, besser, als die anderen zu sein.
Falls du einen Code brauchst, kannst du diesen nehmen: http://purebasic.fr/german/viewtopic.php?f=8&t=12857

Beim Starten ist mir was aufgefallen und zwar wird nach dem Drücken der Leertaste das Spiel kurzzeitig beendet und wieder gestartet. Warum ist der erste Bildschirm und das Hauptspiel getrennt? Warum nicht in einem Programm?
Ich glaube, mein Kaspersky blockiert es deshalb und kriege aus dem Grund die Fehlermeldung.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
udg
Beiträge: 560
Registriert: 20.06.2013 23:27

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von udg »

Danke für das tolle Feedback. Ich werde noch einiges berücksichtigen müssen :) War gut, dass ich das Spiel mal vorgestellt habe. Das bringt mich in der Neuversion weiter.

Online Highscore ist nun auf der ToDo Liste :allright:

Jetzt weis ich warum Du Probleme hattest. Das Intro wurde in PureBasic programmiert (weil ich das in Blitz leider damals nicht hinbekommen hatte).
Das Intro beinhaltet sehr alte gepackte User Libs bei denen die AntivirProgramme meckern. Nicht alle AV's aber so einige haben immer etwas auszusetzen. Folglich wurde das Nachladen des Spieles dann einfach gestoppt.

Mit dieser RAW Version hättest Du warscheinlich keine Probleme gehabt denn dort ist das Intro nicht vorhanden.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/881 ... hooter.rar

Wenn Bisonte Lust hat wird er mir zur Seite stehen und helfen die neue Version umzusetzen. Der Mann fürs Grobe :)

Grüße
Zuletzt geändert von udg am 29.07.2016 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
PB v5.43 LTS + v6.02 LTS | Windows 7 x86 + 11 x64 - Gforce RTX 4090 - AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 4.2 GHz - 64,0 GB RAM,
ASUSTEK TUF Gaming X570 Plus
ASUS ROG Thor-1200P Platinum (1200W, Aura Sync, OLED Display, 0dB-Cooling)
1x 1 TByte Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Internal SSD
1x 2 TByte Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Internal SSD
von BiSONTE! TOP. Kauft Eure Hardware gern bei ihm.
Monitor:
LG 38GL950G-B 95 (38 Zoll) Ultragear Curved 21: 9 UltraWide QHD IPS
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Game - Organic Mass

Beitrag von Bisonte »

udg hat geschrieben:Wenn Bisonte Lust hat wird er mir zur Seite stehen und helfen die neue Version umsetzen. Der Mann fürs Grobe :)
Immer auf die kleinen Dicken, die nicht fliegen können :mrgreen:
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Antworten