Mühle...

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Benutzeravatar
Muttonhead
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2017 14:06
Computerausstattung: I7

Mühle...

Beitrag von Muttonhead »

... dies ist eine Portierung meines (dort im übrigen auch nicht fertigen) Spiels aus FreeBasic:
Bild
http://www.muttonhead.homepage.t-online ... ehlePB.zip
In erster Linie nehme ich mir dieses Projekt vor um die Sprache so ein wenig zu vertiefen, andere Defizite mal aussen vor :D
PS: also momentan ist es also eher Baustelle denn Spielbares!

Mutton
Zuletzt geändert von Muttonhead am 25.08.2017 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.62 (Windows 10 Home - x64) | i7 7700HQ | 32GB | HD Graphics 630 / GeForce GTX 1060 Max-Q
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mühle...

Beitrag von RSBasic »

:allright:

Kannst du in deinem Thread noch einen Screenshot einfügen? Man kennt zwar das Spiel, aber man kann auch vor dem Herunterladen sehen, wie das Spiel grafisch aussieht.

Dein Spiel habe ich getestet, aber nach dem 2. Setzen des Spielsteines stürzt es kommentarlos ab. Ich kann dir deshalb nicht sagen, in welcher Zeile der Fehler ausgelöst wurde.
Getestet mit 5.41 LTS x64.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Mühle...

Beitrag von mk-soft »

:allright:

Ich habe die Regeln vergessen
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
hjbremer
Beiträge: 822
Registriert: 27.02.2006 22:30
Computerausstattung: von gestern
Wohnort: Neumünster

Re: Mühle...

Beitrag von hjbremer »

unter 5.60 x64 funktioniert es

aber ich verliere immer da ich die Regeln vergessen habe

cool und entwicklungsfähig

Respekt :allright: :allright:
Purebasic 5.70 x86 5.72 X 64 - Windows 10

Der Computer hat dem menschlichen Gehirn gegenüber nur einen Vorteil: Er wird benutzt
grüße hjbremer
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Mühle...

Beitrag von ccode_new »

Hi Muttonhead,

echt gut !!!

Das ganze ist aber noch ausbaufähig.

Ich weiß nicht ob du mit meiner Mühle-Portierung etwas anfangen kannst?

https://workupload.com/file/TM69akq

Deine Objekt-orientierte-Programmierung und die versch. Algos finde ich interessant.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
Muttonhead
Beiträge: 20
Registriert: 25.06.2017 14:06
Computerausstattung: I7

Re: Mühle...

Beitrag von Muttonhead »

erstmal vielen Dank @all fürs Sichten der Baustelle :)
Die gelegentlichen Abstürze sind wirklich ein Problem. Bisher hab ich leider noch nicht die Ursache dafür gefunden.
Die erste Eingebung war die Grösse des Arrays für den Zugspeicher zu erhöhen, mit mässigem Erfolg wie man sieht.

Generell die Geschwindigkeit: durch das recht kleine interne Speicherformat der Brettsituation komme ich leider nicht
um etliche versteckte FOR...NEXT Schleifen herum, sodass ich daran zweifel, ob das Ganze so optimal ist

Gerade zu Spielbeginn ist der Suchbaum für die KI sowas von "breit", eine MINIMAX Suche mit einer Tiefe von 8 kann da schon mal dauern.
Es gibt ja noch einige Optimierungen für ALPHABETA, nur verstanden hab ichs noch nicht so ganz und somit auch nicht umgesetzt.
Mein Ehrgeiz bestand aber tatsächlich darin, das ganze soweit voneinander zu trennen, dass der Grundalgo für KI noch sehr gut zu erkennen ist, und gegebenenfalls durch etwas anderes zu ersetzen ist.

Auch die Bewertungsfunktion, mit der die KI ja bei der Tiefensuche arbeiten muss, ist gelinde gesagt recht einfach gestrickt :). Echte Strategiefreaks könnten
da bestimmt auch für Mühle richtige Geschütze auffahren.

@ccode_new: hab dein Spiel erstmal gesaugt und werde deinen Code mal ordentlich "zerlegen", der ist so schön kompakt.
Vielen Dank fürs Bereitstellen

Mutton
PureBasic 5.62 (Windows 10 Home - x64) | i7 7700HQ | 32GB | HD Graphics 630 / GeForce GTX 1060 Max-Q
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Mühle...

Beitrag von STARGÅTE »

Hallo Muttonhead,

habe dein Spiel mal getestet.
Schöne keine Umsetzung von Mühle. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
  • Wenn ich ein Stein gewählt habe, kann ich ihn scheinbar nicht wieder abwählen, oder nur "mit großem" Aufwand, irgendwo hinklicken, ist irgendwie komisch?
  • Zeitweise friert das ganze Fenster ein (bei der Animation, bei Auswählen eines Steins usw.), vermutlich weil du keine Eventabfrage in diesem Zeitrahmen hast?
  • Gibt es eine Gewinnmeldung? Als ich der KI im 3-Steine-Modus den 3. geklaut hatte passiert nix, sondern das Programm stürze ab.
  • Wenn man den Gegner Zununfähig gesetzt hat (was recht einfach geht, da die KI recht Mühlenfixiert ist^^), passiert auch nix (keine Gewinnmeldung), stattdessen ist man selbst wieder dran und das Programm stürzt ab.
Edit:
@RSBasic:
Zumindest bei einem meiner Projekte (die alle mehr oder weniger zäh vorwärts kommen) bin ich "gerade" dabei eine Veröffentlichung vorzubereiten, wobei "gerade" ein zeitlich sehr ausgedehnter Begriff ist.
Es wird also auf jeden Fall wieder etwas von mir geben.
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 27.08.2017 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mühle...

Beitrag von RSBasic »

[ot]
@STARGÅTE
Wann machst du mal wieder ein weiteres Spiel?^^
[/ot]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten