Roguelike-Diary (WIP ...)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
ccode_new
Beiträge: 1214
Registriert: 27.11.2016 18:13
Wohnort: Erzgebirge

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von ccode_new »

Sehr cool!
Gib bloß nicht auf.
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme

no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von RSBasic »

Hi diceman,

ich möchte mich bei dir bedanken, da ich dank dir die Motivation bekommen habe, ein neues Spiel anzufangen. Mal schauen, ob meine Motivation bleibt und ich mein Spiel auch fertig stellen kann.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von Mijikai »

RSBasic hat geschrieben:...ich dank dir die Motivation bekommen habe, ein neues Spiel anzufangen...
Dem kann ich mir nur Anschließen :)
Dein Projekt sieht klasse aus @diceman
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von diceman »

Sehr schön! :allright: 8)
War etwas einsam hier im Spielethread, das sich jetzt hoffentlich. Freue mich schon darauf, eure Fortschritte zu begutachten.
Was mich angeht, ist es das 4te Mal, daß ich dieses Projekt angehe; den Wunsch, etwas derartiges zu erschaffen, hege ich schon seitdem ich mir mit 16 Jahren auf dem ATARI ST mit "Die Gemäuer von Kalawaum" die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Man wird jedesmal etwas klüger und lernt dazu, und wenn es dieses Mal nicht funktioniert, dann soll es nicht sein. :freak:
Der ganz große Durchbruch für mich waren tatsächlich die *pointer von PureBasic. Das hat etwas gedauert, bis ich das Konzept verstanden habe, und das war in Blitzbasic nicht so eindeutig lösbar, nur über Umwege, und auf keinen Fall in dem mächtigen Umfang, wie ich es mittlerweile nutze (und auch nicht mehr missen möchte).
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von RSBasic »

diceman hat geschrieben:Was mich angeht, ist es das 4te Mal, daß ich dieses Projekt angehe
Ging mir damals bei meinem Spiel "Life in Slavery" auch so. Ursprünglich geplant im Jahr 2006, aber nach mehreren Pausen und Neuanfängen erst im Jahr 2009 umgesetzt und veröffentlicht.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von diceman »

@Life in Slavery:
Kann man das irgendwo spielen/runterladen?
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von RSBasic »

Ja: viewtopic.php?f=12&t=21410
Wenn es dir gefällt, kannst du es gerne spielen. Es ist ein Jump 'n' Run-Spiel, aber leider nicht zeitgemäßig und ist total billig.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 347
Registriert: 06.07.2017 12:24
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von diceman »

********** VIDEO **********
Roguelike Diary 21: Auto-Mapping


Auf jeder Dungeon Ebene werden zwei zerrissene Teile einer Karte zufällig verteilt.
Sobald man die erste Hälfte gefunden hat und im Inventory trägt, wird die unmittelbare (bereits erforschte) Umgebung als Umriss angezeigt.
Hat man die zweite Hälfte gefunden, kann man beide Teile im Inventory zusammenfügen und erhält so eine scrollbare Karte der gesamten Ebene (natürlich auch nur vom erforschten Bereich), welche zudem Türen und andere Locations anzeigt. Diese Karte habe ich als kleine Hommage an die Ursprünge des Genres im ASCII-Stil gehalten - das sieht überraschend schick aus, wie ich finde, und, das Suchen und Finden der Karte ist ein schönes kleines Meta-Game, welches zum Erforschen einlädt.

Bild

Bild
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.
Benutzeravatar
Andre
PureBasic Team
Beiträge: 1754
Registriert: 11.09.2004 16:35
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
Kontaktdaten:

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von Andre »

Das wird immer besser... sieht vielversprechend aus + ich drücke dir die Daumen für die weitere Entwicklung :allright:
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Benutzeravatar
Mijikai
Beiträge: 754
Registriert: 25.09.2016 01:42

Re: Roguelike-Diary (WIP ...)

Beitrag von Mijikai »

:allright:
Die Idee mit der zerrissenen Karte gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Grafik insgesamt ist freundlich und ansprechend, die ASCII Karte fügt sich gut ein.
Antworten