Handtaschen und WOW

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
rolaf
Beiträge: 3843
Registriert: 10.03.2005 14:01

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von rolaf »

Immer wieder der selbe Nonsens. Stellt such doch endlich drauf ein, das hier nicht an der Foren-Software gefummelt wird. :mrgreen:
:::: WIN 10 :: PB 5.73 :: (x64) ::::
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von Falko »

@Falo,
stimmt

@Vera, der Smile bezog sich nur hierauf und hat nichts zu bedeuten, das ich die beanstandeten Links sowie die User gelöscht habe.
hat doch wunderbar geklappt - die grottigen Postings sind fort ;)
Darum der Smile.

An Fred hatte ich schon einige Male geschrieben. Die Antworten waren nur, das er sich das überlegen wollte,
Rechte an uns zu vergeben. Wir sind nur Untergeordnete Admins und haben keinen Einfluss auf Extras wie Mods und
Scripte.

Gruß Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2009 14:47
Computerausstattung: Win XP SP2, Suse 11.1
Wohnort: Essen

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von Vera »

@Falko

Danke für die Klärung :)
Falko hat geschrieben:Wir sind nur Untergeordnete Admins und haben keinen Einfluss auf Extras wie Mods und Scripte.
Aber das ihr nicht zumindest diejenigen Teile ändern dürft, die speziell das deutsche Forum betreffen, erstaunt mich sehr. Ich hatte doch eher eine effektive Administrationshirachie unterstellt.
Das wissen bestimmt die wenigsten und man hätte sich eine Menge hoffnungsvoller Anfragen (= nervende Wiederholungen) sparen können. :roll:

Ok - dann kriegt Fred jetzt die 'Ansagen' direkt, bis er das Mittel der geschickten Aufgabenverteilung für sich einsetzt :mrgreen:

Gruß ~ Vera
°
<°)))o><
~~~~~~~~~
echo "Don't worry"
echo "Keep quiet"
@echo off
format forum:\
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von GPI »

Das Problem ist halt, wenn man zuviele Rechte hat, kann man sich bspw. die Datenbank downloaden - kannst dir ja selbst ausmalen, was man damit anstellen kann. Theoretisch kann man alle Passwörter damit rausbekommen (praktisch auch).
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von ts-soft »

GPI hat geschrieben:Theoretisch kann man alle Passwörter damit rausbekommen (praktisch auch).
IMHO speichert ein Forum keine Passwörter, sondern nur wertlose Hashes.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von HeX0R »

ts-soft hat geschrieben: IMHO speichert ein Forum keine Passwörter, sondern nur wertlose Hashes.
So is es auch.
Da kann man sich höchstens kaputtbruteforcen...
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von freak »

Das Captcha System zu ändern wird das Spam-Problem nicht lösen. Ein paar kommen immer durch. Das Spam-Level in den PureBasic Foren ist verhältnismäßig gering. Ich sehe keinen Bedarf hier irgendwelche Handstände zu machen im Versuch da etwas zu verbessern.
GPI hat geschrieben:Also kann man davon ausgehen, das die Software hoffnungslos veraltet ist, tausend Sicherheitslücken offen sind und es eh einer irgendwann komplett zerlegen wird...

Ich weis nicht, wenn ich Support für was anbiete, dann entweder gescheit oder ich lass es. Wenn Fred das nicht machen will, soll er sich wen suchen, der das kann.
...
Versionsprüfung

Prüft, ob die phpBB-Version, die Sie einsetzen, auf dem neuesten Stand ist.

Ihre Installation ist auf dem neuesten Stand, für Ihre phpBB-Version sind keine Updates verfügbar. Es ist nicht nötig, die Installation zu aktualisieren.
Sonst noch kluge Vorschläge?
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von GPI »

HeX0R hat geschrieben:So is es auch.
Da kann man sich höchstens kaputtbruteforcen...
Ach, wenn man ein 6 Zeichen passwort hat, dann dürfte das innerhalb von 5 Minuten erledigt sein. Für die anderen kann man ja mal über die Bibliotheken jagen.

Man darf nicht vergessen, das man den Code zum verschlüsseln hat und das Verschlüsselte Endergebnis. Man kann also in Sekunden ohne Einschränkungen tausende Passwörter ausprobieren. Da viele überall die gleichen Passwörter benutzen, rentiert sich das schon.

@Freak
Die Zahlen-Buchstaben-Dinger bieten schon lange keinen Schutz mehr. Den Systemen reicht es ja, wenn einer von 10 Versuchen klappt.

Meine Erfahrung ist, das man mit den Frage/Antwort-System deutlich mehr Bots komplett von abhält - weil die für jede Seite einzigartig sind. Ist schnell eingerichtet etc.

Das mit der Forumsversion: Ich hatte gefragt welche drauf ist - antwort war von einen roten: Die halt drauf ist. Ist halt kein gutes Zeichen.

Zudem ist meiner Meinung nach der Configurationsfehler mit der Domain drin (sollte man eine feste eintragen).
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von Nino »

GPI hat geschrieben:Das mit der Forumsversion: Ich hatte gefragt welche drauf ist - antwort war von einen roten: Die halt drauf ist. Ist halt kein gutes Zeichen.
Bemerkungen wie
Also kann man davon ausgehen, das die Software hoffnungslos veraltet ist, ...
sollte man ohne logisch zwingende Anhaltspunkte wohl besser nicht machen. Aus einer launigen Bemerkung eines Administrators folgt das jedenfalls nicht. Tatsächlich ist es auch in Diskussionsforen irgendwie sinnvoller sich an Fakten zu halten, anstatt nach Lust und Laune Gerüchte in die Welt zu setzen.

Grüße, Nino
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Handtaschen und WOW

Beitrag von edel »

freak hat geschrieben:Sonst noch kluge Vorschläge?
Neue Forensoftware oder zumindest eine sinnvolle Konfiguration!

Mich interessieren keine Bots usw, aber die Suche ist hier der allerletzte Scheiss. Ich kenne phpbb3 nicht, weiss also nicht ob es nur falsch eingestellt wurde, oder ob die Suchfunktion wirklich so schlecht ist. Manchmal bekommt man das Gefuehl, das bestimmte Woerter dort ueberhaupt nicht auftauchen, bzw der Link zu einem Thread nicht existiert.
Antworten