Forum länger down

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: Forum länger down

Beitrag von uweb »

Danke euch beiden!

@RSBasic:
Ja, klar. Das es das Problem nicht löst habe ich ja gemerkt. Es beschleunigt aber ein wenig. Zumindest bilde ich mir das ein. Es gibt ja noch zahlreiche andere Faktoren die da mitspielen. Vielleicht ist ja der Download meines Nachbarn gerade fertig geworden währen ich den DNS eingetragen habe.


@PMV
Als ich bei arcor einen DSL-Vertrag über 3MBit und real 2MBit hatte wurden die von vodafone übernommen.
Da hielt ich es für eine gute Idee zum gleichen Preis und einem 6MBit-Vertrag dorthin zu wechseln.
Ich habe schon sehr viel erlebt, aber bin in meinem ganzen Leben noch nicht so oft und so heftig für dumm verkauft und angelogen worden.
Neben der Halbierung meiner Bandbreite, zahllosen tagelangen Totalausfällen, der sang- und klanglosen Rückbuchung einer Gutschrift die sich aus einer Abbuchung für die Zeit nach Vertragsende ergab, mehreren künstlich herbeigeführten Vertragsverlängerungen (inkl. einem vereitelten Providerwechsel), unzähligen nicht gehaltenen Versprechungen ... ist mir vor allem die Unverschämtheit aufgestoßen.
Übrigens habe ich bei der Telekom auch nur einen 6Mbit-Vertrag weil hier auf dem Land eben keine bessere Leitung liegt. Die 5,- € mehr bezahle ich nun aber gerne.

Das mit den Cookies usw. wissen wir nicht wirklich solange wir die tatsächliche Ursache nicht kennen.
Cookies werden ja leider nicht nur lokal verarbeitet und vor PRISM hätte wohl auch jeder von uns die Möglichkeit dafür als abwägig angesehen.
Nein, ich leide nicht an Verfolgungswahn. Aber ich halte es für möglich, dass Cookies dazu verwendet werden können die Priorität meiner Anfrage / Verbindung festzulegen.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Forum länger down

Beitrag von PMV »

Was du bei vodafone erlebt hast, haben andere mit Telekom
durch machen müssen ... die schenken sich da leider alle
nichts, zumindest wenn man den ganzen Internetberichten
glauben darf. :cry:

Ich kann mir in deinem Fall sogar vorstellen, das tastächlich
nen Techniker (vermutlich von der Telekom) deine Anschlüsse
in irgend einer Form verbessert hat: z.B. bessere Leitungen,
am Verteilerkasten rumschrauben, ... . Oder der eine Router
hat sich mit ADSL eingewählt, der neue macht es mit ADSL2(+),
was auch solch einen effekt haben kann. Ist aber egal,
Hauptsache es funktioniert. Da bin ich auch immer wieder
froh drüber :D

Ich persönlich tendiere übrigends auch mehr zu IP-Sperren
als Problemursache ... und für abwegig halte ich die Cookie-
Theorie trotzdem. Da tendiere ich schon mehr zum
Verfolgungswahn, äh also ich meine du. :mrgreen:

So, jetzt aber genug Offtopic von mir, sorry :oops:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: Forum länger down

Beitrag von uweb »

Von der Wahrscheinlichkeit sehe ich die IP-Sperren ja auch ganz vorne. Aber ich schließe halt nichts aus.
Für die IP-Sperren-Variante spricht ja auch, dass ich das Problem sonst nirgens habe.

Ähnlich läuft es ja auch mit den Viren-Scannern. Die sperren ja auch erst mal großzügig bei Verwendung von bestimmten API-Aufrufen. Wenn die automatisch böse wären gäbe es sie wohl nicht.
Das scheint wohl dem Zeitgeist zu entsprechen. Mit dem Sicherheitsargument lässt sich wohl alles rechtfertigen. Der sicherste Schutz vor Unkraut ist eine dicke Schicht Beton.
Nun ja, mit der Proxy-Lösung gibt es ja immerhin einen, wenn auch langsamen, Weg.
Jetzt können wir nur hoffen, dass die vermuteten Angreifen nicht auch irgendwann die öffentlichen Proxys benutzen und die dann auch gesperrt werden.
So richtig viel Sinn macht so eine pauschale Sperre wohl nicht - solange man nicht alles sperrt - was wohl niemand wollen kann.

Von mir auch noch ein letztes Offtopic: Vodafone hat den Vertrag zunächst zugegebenermaßen fälschlich mit 1 MBit erfasst.
Trotzdem war ein neuer Vertrag nötig um daran etwas zu ändern. Das tat es aber dann nur auf dem Papier und mit dem Enddatum.
Vermutlich hast Du aber Recht. In der Branche (und zunehmend auch in anderen) scheint seriöses Geschäftsgebaren wirtschaftlich für die, die preislich mit vorne liegen wollen, gar nicht mehr machbar zu sein.
Mit dem Techniker von der Telekom hast Du übrigens zu 100% Recht. Von mir aus hätte das gerne ein paar Jahre früher passieren können.
Das mit dem Router kann ich ausschließen. Ich hatte es mit der FritzBox statt der EasyBox vorher schon probiert.

Ich entschuldige mich auch und hoffe ich habe die Forumsregel jetzt nicht zu sehr verletzt und bin verantwortlich dafür, dass nun alle aus Baden gesperrt werden.
:wink:
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Forum länger down

Beitrag von Lord »

uweb hat geschrieben:...
Der sicherste Schutz vor Unkraut ist eine dicke Schicht Beton.
...
[off topic]
Glaub ich eher nicht. Laß mal deine dicke Betonschicht 50 Jahre auf
dem Buckel haben, dann wirst Du sehen, was sich die Natur zurück-
holt. :o
Ein sicherer Schutz vor "Unkraut" ist das Umbenennen in "Wildkraut". :lol:
[/off topic]

Bei mir hilft auch nur eine neue IP.
Eine Systematik für die Nichtzugriffsmöglichkeit läßt sich nicht erkennen.
Bild
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Forum länger down

Beitrag von WPö »

Moin!

Gestern abend war für mich die ganze Domäne pureboard.fr nicht erreichbar. Am Modem lags diesmal wahrscheinlich nicht. Ich könnte k***!

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Forum länger down

Beitrag von RSBasic »

@WPö
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Geht mir genauso. Und niemand kann anscheinend das Problem beheben, warum auch immer. Früher lief der komplette PB-Server durchgehend einwandfrei, aber seit dem 21. Mai nur Probleme.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Forum länger down

Beitrag von ts-soft »

Dann hab ich mit meiner Internet-Anbindung und meinem ISP alles richtig gemacht :mrgreen:
Konnte bisher keines der Probleme nachvollziehen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Kontaktdaten:

Re: Forum länger down

Beitrag von Falko »

ts-soft hat geschrieben:Dann hab ich mit meiner Internet-Anbindung und meinem ISP alles richtig gemacht :mrgreen:
Konnte bisher keines der Probleme nachvollziehen.

Das kann ich von meinem ISP auch behaupten :D
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Benutzeravatar
WPö
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 27.05.2008 12:44
Wohnort: Oberland
Kontaktdaten:

Re: Forum länger down

Beitrag von WPö »

Ray: Schon sehr merkwürdig. Der erste Themenbeitrag hier war übrigens am 19.5., es muß also spätestens da schon Probleme gegeben haben. Weiß wer, was am Server geändert wurde? Wenn nämllich eine Änderung in diese Zeit fallen sollte, könnte man erstmal die Suche außerhalb des Servers 'runterfahren.

Gruß - WPö
Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe!
Meine Netzpräsenz: WPö.de
PB5.31 auf LMDE und Pentium T7200 2,00GHz, 4GB DDR2, ATI X1400.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Forum länger down

Beitrag von ts-soft »

Das es am Forums-Server liegt, halte ich erstmal für ausgeschlosssen, dann wären alle betroffen.
Es bleibt nur:
Probleme mit DNS-Server und/oder Routing.
Zu hohe MTU.
IP oder Domain ist geblacklistet.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten