Mein 10 jähriges PureBasic-Jubiläum: Dank an das PureBoard!

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Narancs
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2015 12:42

Mein 10 jähriges PureBasic-Jubiläum: Dank an das PureBoard!

Beitrag von Narancs »

Ich weiß nicht mehr genau wann, aber es war im Herbst 2005, als ein ein Mitschüler im Religionskurs mich auf PureBasic aufmerksam machte. Ich war 15, hatte mich schon mit 12 an Java versucht und dann frustriert und vorläufig das Programmieren aufgegeben. Stattdessen beschäftigte ich mich HTML und CSS, weil die IDE jenes automatisch generierte und es mich immer mehr interessierte. Mit PureBasic wurde alles anders, plötzlich habe ich die Sprache verstanden, die Prinzipien kapiert und den Einstieg geschafft. Neben vielen Experimenten, Träumereien und ein paar Erfolgen (war ich stolz auf meine OpenGL-basierte 2D Grafikengine!) hat auch die Community des PureBoard wesentlich zu meinem Fortschritt beigetragen. Vielleicht sogar entscheidend, ich bezweifle sonst heute zu sein, wo ich bin. Mich erfreut es ein paar altbekannte Namen wieder zu lesen. Ich war früher im PureBoard aktiv wie sonst nirgendwo und es mir damals möglich war in meinen kurzen "Internet-Zeitfenstern" (Zeitlimit durch Eltern, damit ich nicht zu viel Zeit im Internet verbringe).

Heute bin 25, qualifizierter Entwickler und als solcher tätig. Nach ein paar Jahren der Anwendungsentwicklung mit C# bzw. .NET und PHP erstelle ich als Mitglied eines Scrum Teams Websites für große Unternehmen auf Basis eines Enterprise CMS. Das ist aber nicht das Ende der Fahnenstange, der nächste Schritt ist bereits in der Mache: ich setze mich aktuell verstärkt mit Apple Swift auseinander, da ich mich als iOS bzw. OS X Developer spezialisieren möchte.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass PureBasic eine sehr gute Sprache zum Lernen ist. Mir juckt es gelegentlich auch in den Fingern, es doch wieder anzuschmeißen. Nur dann fange ich an lauter Sachen damit zu machen und das Rad neu zu erfinden, anstatt gleich eine Technologie zu wählen, die damit kommt und dafür besser geeignet ist. Das Problem ist nicht PureBasic, es ist gut wie es ist. Das Problem ist, dass ich unbewusst immer versuche etwas daraus zu machen, was es nicht ist. Jedenfalls sehe ich mich dann gefangen zwischen Romantik und Nostalgie und Technologien, die im Berufsleben verlangt werden. Mit PureBasic macht Programmieren immer noch am meisten Spaß.

Also danke an alle!

Meinen früheren PureBoard Account gibt es noch, leider kann ich damit nicht mehr an Board gehen. Abgesehen davon, dass ich nicht mehr weiß, welche E-Mail Adresse ich dafür nutzte, vermute ich, dass es eine von den vielen ist, die es heute nicht mehr gibt. Aber ernsthaft: Das Forum verschickt immer noch Passwörter in Klartext E-Mails? WTF?
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein 10 jähriges PureBasic-Jubiläum: Dank an das PureBoa

Beitrag von NicTheQuick »

Die Datenbank speichert sie aber zum Glück nicht im Klartext. Trotzdem ist es schon bescheuert.
Bild
Antworten