Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
PureUser1966
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017 21:03
Wohnort: Cologne / Germany

Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von PureUser1966 »

Hallo allerseits,
ich habe vergeblich versucht mich über diverse gmx email accounts hier im Forum zu registrieren.
Leider hat das nicht funktioniert, da auch nach Kontrolle der Spam Ordner und Filterregeln keine
Aktivierungsemail(s) angekommen sind.

Mit meiner Firmenemail klappte es dann jedoch tadellos.

Nur zur Info.

Gruß, Stefan
move.w #$7fff, $dff09a
ILLEGAL
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von RSBasic »

Das Problem ist bekannt. Bei Billiganbietern wie Web.de o.ä. gibt es öfters Probleme.
Andere Anbieter wie Google Mail oder über einen eigenen Mail-Server funktioniert es einwandfrei.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von NicTheQuick »

Das ist eigentlich gut, dass web.de und gmx.de die nicht annehmen. Denn Fred sendet die Mail von diesem Server aus, schreibt aber ins "Von"-Feld der Mail seine gmail-Adresse. Das Problem ist jetzt, dass web.de und gmx.de und eigentlich auch gmail.com den SPF-Record der Domain auswerten, von der die Mail angeblich kommt und dort steht nun mal nicht drin, dass der Server hinter purebasic.fr Mails im Namen von gmail.com versenden darf.

Das würde ich auf unserem Firmen-Mailserver eigentlich auch gerne einführen, dann wären quasi alle Spammails, die hier so eingehen, auf einmal weg. Aber leider auch ein paar andere, da nicht jeder seine SPF-Records pflegt, geschweige denn anlegt.

Die Lösung des Problems: Wenn Mails von diesem Board verschickt werden, dann sollten sie auch von "board@purebasic.fr" oder ähnlichem kommen, aber nicht von "alphasnd@gmail.com".

@RSBasic: web.de und gmx.de sind keine Billiganbieter, die machen es einfach nur richtig.
Bild
Benutzeravatar
PureUser1966
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017 21:03
Wohnort: Cologne / Germany

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von PureUser1966 »

Dann lag das Problem also gar nicht an meinem privaten 'Billig' email Dienst, sondern hier im Forum.
Gut zu wissen, hat mich jedoch ein paar verwunderte Minuten gekostet.

Falls das weiterhin so gehandhabt wird sollte man das eventuell in die Forennutzungshinweise
die einem bei der Registrierung angezeigt werden aufnehmen.

LG, Stefan
move.w #$7fff, $dff09a
ILLEGAL
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von RSBasic »

NicTheQuick hat geschrieben:web.de und gmx.de sind keine Billiganbieter, die machen es einfach nur richtig.
Okay, ich sehe gerade, dass die angebotenen Leistungen bei web.de inzwischen besser geworden sind, als damals. Damals war web.de wirklich nicht zu gebrauchen, weil man damals nur 20 MB Speicher hatte und weil die E-Mails nicht sofort ankamen, sondern erst stark verzögert. Und das war eine ganze Zeit so während andere Anbieter deutlich mehr Speicherplatz anboten und besser funktionierten.
Dann nehme ich meine Aussage zurück. :D
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
CSHW89
Beiträge: 489
Registriert: 14.12.2008 12:22

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von CSHW89 »

Ist das auch der Grund, warum ich seit 2 Jahren keine E-Mail vom Forum mehr gekomme, wenn ein neues Thema angelegt wurde, oder jemand auf eine meiner Antworten/Fragen antwortet? Wenn ja, sollte das nicht mal korrigiert werden?! Ist das nicht vielleicht auch mit ein Grund, warum es hier so ruhig wurde?

lg Kevin
Bild Bild Bild
http://www.jasik.de - Windows Hilfe Seite
padawan hat geschrieben:Ich liebe diese von hinten über die Brust ins Auge Lösungen
Benutzeravatar
PureUser1966
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017 21:03
Wohnort: Cologne / Germany

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von PureUser1966 »

CSHW89 hat geschrieben:... Ist das nicht vielleicht auch mit ein Grund, warum es hier so ruhig wurde?lg Kevin
Also ich hatte fast schon aufgegeben...
Kleiner Nebeneffekt dazu ist, das mein eigentlicher Benutzername futsch ist weil ich den ja mit der
Aktivierungsmail (die nie kommt) erst freischalten muß.

LG, Stefan
move.w #$7fff, $dff09a
ILLEGAL
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von Sicro »

@PureUser1966
Melde dich bei einem Mod. Die können deinen Benutzernamen ändern.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Foren Registrierung über gmx email klappt nicht.

Beitrag von Josh »

PureUser1966 hat geschrieben:
CSHW89 hat geschrieben:... Ist das nicht vielleicht auch mit ein Grund, warum es hier so ruhig wurde?lg Kevin
Also ich hatte fast schon aufgegeben...
Kleiner Nebeneffekt dazu ist, das mein eigentlicher Benutzername futsch ist weil ich den ja mit der
Aktivierungsmail (die nie kommt) erst freischalten muß.

LG, Stefan
Sicro hat geschrieben:@PureUser1966
Melde dich bei einem Mod. Die können deinen Benutzernamen ändern.
Ich hatte vor ein paar Tagen im englischen Forum ein ähnliches Problem. Ich habe meine Mailadresse geändert, weil die dort eingetragene Adresse schon seit Jahren nicht mehr aktiv ist. Eine Bestätigungsmail habe ich nie bekommen, entweder weil die an die alte Mailadresse gegangen ist oder aus oben genannten Gründen.

Auf jeden Fall ist eine Änderung des Benutzernamens nicht erforderlich. Fred hat mir mein Account innerhalb von 2 Stunden wieder freigeschalten.
Antworten