Noch einer ausgesperrt!

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Noch einer ausgesperrt!

Beitrag von Nino »

TroaX2 hat geschrieben:@Nino: Das Captcha wird ja nicht einmal angezeigt xD
Ich weiß.
Ich wollte nur sagen, dass ich Captchas ganz allgemein nicht mehr für zeitgemäß bzw. besonders sinnvoll halte. Vielleicht kann Fred da mal einen anderen Schutz einbauen, der auch wirksamer gegen Bots ist.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Noch einer ausgesperrt!

Beitrag von NicTheQuick »

Captchas sind weiterhin zeitgemäß, vorausgesetzt man macht sie richtig. Googles reCAPTCHA ist zum Beispiel sehr gut. Teilweise kann es sogar einfach im Hintergrund agieren, indem es die aktuelle Nutzerinteraktion mit der Webseite analysiert und dadurch schon feststellt, ob ein echter Mensch die Maus bewegt und geklickt hat oder ob es ein Bot war. Frag mich aber nicht wie das genau funktioniert. Es scheint jedenfalls gut genug zu sein. :-D
Bild
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Noch einer ausgesperrt!

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Googles reCAPTCHA ist zum Beispiel sehr gut. Teilweise kann es sogar einfach im Hintergrund agieren, indem es die aktuelle Nutzerinteraktion mit der Webseite analysiert und dadurch schon feststellt, ob ein echter Mensch die Maus bewegt und geklickt hat oder ob es ein Bot war. Frag mich aber nicht wie das genau funktioniert. Es scheint jedenfalls gut genug zu sein. :-D
Wenn das auch unter den Begriff "Captcha" fällt ... OK.
Ich meinte mit Captachas Bilder, die heutzutage eben von Menschen (v.a. von sehbehinderten) oft kaum noch zu erkennen sind.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Noch einer ausgesperrt!

Beitrag von NicTheQuick »

Ja, die sind echt blöd. Aber laut Definition von "Captcha", fällt da halt auch Googles reCAPTCHA mit rein.
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Noch einer ausgesperrt!

Beitrag von TroaX »

ReCaptcha verwendet sogar meines Wissens nach Blacklists, um bekannte Bots auch direkt abzuweisen. Es gibt viele Möglichkeiten, auf Bots zu prüfen. Aber oftmals reicht es, Anreize zu vermeiden und die Produktivität deutlich zu mindern.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten