Was ist daran Falsch

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
AndyX
Beiträge: 1272
Registriert: 17.12.2004 20:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyX »

Stimmt. Das wäre schonender für deine Geldbörse (oder wo du halt deine Münzen reintust.) :D

Mfg,
AndyX
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).

die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

Zaphod hat geschrieben:ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).

die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.

hallo

also das heisst mit dem update kann man dann 3d bilder (games usw)
erstellen ? oder nicht?
-.-"
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Wie jetzt

Beitrag von Green Snake »

Zaphod hat geschrieben:ich habe grade mal auf meine topos box geguckt und da ist mir aufgefallen, dass diese version auch nicht mit 3d funktionen wirbt. also kein grund verärgert zu sein. die 40 € fürs update sind ja nun auch keine unverschämtheit (dafür bekommt man *alle* zukünftigen versionen für win, lin und mac os).

die opengl.dll ist wahrscheinlich schon auf deinem rechner, denn die kommt mit dem grafikkartentreiber.

hallo

also das heisst mit dem update kann man dann 3d bilder (games usw)
erstellen ? oder nicht?
-.-"
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

naja, dass heist, man kann die rudimentäre 3d engine benutzen. leider ist die aber noch so unfertig, dass ich die nicht benutzen würde um damit ein spiel zu machen.
es gibt zb noch keine kollisionsabfragen. es ist zwar leicht eine einfache bounding-sphere kollision einzubauen, aber kollisionen mit den bsp maps sind ziemlich schwiereig (hat glaube ich hier auch noch keiner hinbekommen).

für die meisten sachen also eher ungeeignet, es sei denn, du könntest die engine auch selbst schreiben.
wenn es dir also um 3d spiele geht, würde ich zumindest noch ein paar versionen abwarten oder blitz3d kaufen.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

da muss ich zaphod recht geben, aber wenn du wirklich hart einsteigen willst,
ist OpenGL programmierung unter PB (auch V3.30) durchaus möglich.

um da weiter zu kommen, empfehle ich dir konkrete literatur:
das berühmte 'Redbook'

http://fly.cc.fer.hr/~unreal/theredbook/

http://www.opengl.org/documentation/red_book_1.0/

viel spaß!

schwierig, aber lohnt sich! :wink:
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Jetzt mal Klartext

Beitrag von Green Snake »

Hallo

also jetzt mal klartext

was würdet ihr tun

würdet ihr mehr geld für die vollversion ausgeben, habt aber alles für 3d usw

oder würdet ihr liebe weniger geld ausgeben, habt aber etwas
zaphod hat geschrieben:

unfertiges
ich hoffe könnt mir einen rat geben, ich kann mich eben nicht entscheiden, was ich machen sollte
-.-"
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ich hab mir die vollversion bestellt, weil die eben auch
in anderen sachen weiter ist als die V3.30 von topos.

es kann immer wieder vorkommen, dass man beispiele aus den boards
mit der V3.30 nicht testen kann....

...im grunde kommts nur drauf an, ob und wann du die zusätzliche kohle übrig hast ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

und ob du die 3d engine benutzen willst. wenn es dir hauptsächlich um 3d spiele geht nimm lieber was anderes.
Antworten