Also ich hab noch nicht so ganz verstanden, was an AVIs alt ist? Das ist immer noch mein Lieblingscontainerformat. Wenn man das als Komprimierung DivX oder Xvid nimmt, hat man am Ende eine bessere Qualität als mit MPEG. Letztes Jahre hatte ich im Rahmen eines Uni-Projektes einen kleinen 2D-Renderer in Java geschrieben, der nicht für Echtzeit gedacht war, sondern nur Videos produzieren sollte. Dies ging ganz einfach mit einer kleinen Schnittstelle zu FFMPEG. Öffnet man FFMPEG mit den richtigen Parametern, kann man einfach nacheinander JPEG-Dateien 'reinstreamen und hinten kommt ein fertig komprimiertes Video heraus. Sehr praktisch und super schnell sogar bei Full-HD, wie wir es gebraucht hatten.
Mit PB kannst du ja auch ein Programm starten und dann Daten reinstreamen. Von daher sollte es da kein Problem geben. Du musst lediglich deine Bilder als JPEG speichern, und zwar am besten nur temporär im Speicher ohne auf die Platte zu schreiben. Dann diese Bilder einfach nacheinander in FFMPEG streamen. Falls du Lust hast das so zu machen, kann ich dir auch nochmal die Parameter raussuchen, die ich verwendet hatte, weil da manchmal wirklich die Übersicht verliert.