Autovervollständigen-Funktion

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Tanaghra
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2017 01:44

Autovervollständigen-Funktion

Beitrag von Tanaghra »

Hallo,

in der Hilfe heißt es unter "Bearbeitungs-Optionen":
Damit Sie sich nicht den exakten Namen jedes einzelnen Befehls merken müssen, gibt es die Funktion zum "Automatischen Vervollständigen", um Ihnen das Leben einfacher zu machen. Nachdem Sie den Anfang eines Befehls eingegeben haben, wird eine Liste möglicher Übereinstimmungen mit dem eben von Ihnen eingegebenen Anfangswort angezeigt … Sie können nun eines dieser Worte mit den Hoch-/Runter-Pfeiltasten auswählen und an der aktuellen Cursor-Stelle mittels der Tab-Taste einfügen.
Ist das nur bei mir so, daß das schlicht und ergreifend nicht stimmt? Zwar kann ich mit den Pfeil-Tasten einen Eintrag auswählen, aber wenn ich dann die Tab-Taste drücke, wird gar nichts eingefügt, sondern die Liste verschwindet einfach. Die Tab-Taste macht also das, was laut Hilfe die Esc-Taste tun sollte:
Escape schließt die "Auto-Vervollständigen" Liste zu jeder Zeit.
Die Esc-Taste ihrerseits tut nichts dergleichen; wenn ich sie bei geöffneter Liste drücke, passiert bei mir überhaupt nichts.

Die einzige Möglichkeit, wie ich einen Eintrag aus der Liste auswählen kann, ist, indem ich mit der Maus auf ihn doppelklicke. Aber das ist blöd, weil ich dann die Hand von der Tastatur nehmen muß.

Vielen Dank
Windows 7 x64; geposteter Kode bezieht sich (sofern nicht anders angegeben) immer auf das aktuellste PureBasic 64-Bit

Erst wenn man es seiner Schwiegermutter erklären kann, hat man es verstanden.
As gsündeste is oiwei guad essn und dringa und ned grang wern.
Benutzeravatar
mhs
Beiträge: 224
Registriert: 11.01.2009 16:30
Wohnort: Graben
Kontaktdaten:

Re: Autovervollständigen-Funktion

Beitrag von mhs »

Schau mal unter Datei - Einstellungen - Allgemein - Tastenkürzel.

Ziemlich am Ende sollte dort ein Eintrag "Ausgewähltes Autovervollständigen Wort einfügen" existieren, dem die Tab Taste zugewiesen ist. Und darunter ein Eintrag "Autovervollständigen Fenster schließen" mit der ESC Taste.

Ist das bei dir auch so? Wenn nicht, kannst du dort die Tastenkürzel eintragen.
Michael Hack

Michael Hack Software :: Softwareentwicklung | Webentwicklung | IT-Dienstleistungen
www.michaelhacksoftware.de :: www.mh-s.de :: www.michael-hack.de
Tanaghra
Beiträge: 28
Registriert: 13.05.2017 01:44

Re: Autovervollständigen-Funktion

Beitrag von Tanaghra »

Schau mal unter Datei - Einstellungen - Allgemein - Tastenkürzel.

Ziemlich am Ende sollte dort ein Eintrag "Ausgewähltes Autovervollständigen Wort einfügen" existieren, dem die Tab Taste zugewiesen ist. Und darunter ein Eintrag "Autovervollständigen Fenster schließen" mit der ESC Taste.

Ist das bei dir auch so? Wenn nicht, kannst du dort die Tastenkürzel eintragen.
Nein, bei mir war in den Einstellungen dieser Funktion keinerlei Taste zugewiesen, und übrigens auch nicht bei 'AutoVervollständigen Fenster schließen' (was ja laut Hilfe mit der Esc-Taste erfolgt).

Ich habe dort jedenfalls nichts geändert. Vielen Dank, MHS, darauf wäre ich von alleine nie gekommen.
Windows 7 x64; geposteter Kode bezieht sich (sofern nicht anders angegeben) immer auf das aktuellste PureBasic 64-Bit

Erst wenn man es seiner Schwiegermutter erklären kann, hat man es verstanden.
As gsündeste is oiwei guad essn und dringa und ned grang wern.
Antworten