Html5 cgi Wetterstation

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
The_Dark_Zim-.-
Beiträge: 372
Registriert: 18.03.2008 16:53

Html5 cgi Wetterstation

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Hey,

Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt um eine Idee zu testen.
Ich habe mir gedacht, eine Website zu erstellen, die ihre Daten von einer mit PB erstellten CGI Anwendung bezieht.
Dabei will ich aber z. B. Auch live Daten beziehen die z. B. jede Sekunde aktualisiert werden oder wenn z. B. ein event auf Server Seite getriggert wird.
Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht und weiß, was da am besten funktioniert? Ich hoffe noch, das html5 plus ein bisschen css/js dafür reicht.
Und kann man überhaupt eine cgi Anwendung bauen die dauerhaft läuft und z. B. immer eine Temperatur loggt und sobald jemand die Seite aufruft, parallel die Daten dann an den Client schickt?

Bin für jede Hilfe Dankbar :)
Gruß Zim
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Html5 cgi Wetterstation

Beitrag von Kiffi »

ich würde es wie folgt machen:

* eine Anwendung A, die kontinuierlich auf dem Server läuft und zyklisch die Daten Deiner Wetter-Hardware protokolliert.

* eine Webseite, die zyklisch (über einen JavaScript-Timer) ein CGI aufruft.

* ein CGI, welches einen oder mehrere Werte des Protokolls von Anwendung A an die Webseite liefert.

Grüße ... Peter

P.S.: Die Webseite könntest Du mit SpiderBasic erstellen. Da bist Du dann auch in einer gewohnten Umgebung (mit Windows, Gadget, Timern, etc.)
Hygge
Benutzeravatar
The_Dark_Zim-.-
Beiträge: 372
Registriert: 18.03.2008 16:53

Re: Html5 cgi Wetterstation

Beitrag von The_Dark_Zim-.- »

Ich dachte die SpiderBasic Anwendungen sind auf Grund ihrer Größe nicht für das Internet geeignet? Ich würde da nämlich auch gerne von außen drauf zugreifen können ohne ewig auf die Seite zu warten ^^

Aber danke schon mal für deine Antwort. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht.

Also kann der Server vermutlich nicht dem Client Bescheid geben, sondern bekommt immer nur anfragen von Client?
PB: 5.xx LTS x86/x64 | WIN: 10 Pro x64, Linux Mint x64
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Html5 cgi Wetterstation

Beitrag von Kiffi »

The_Dark_Zim-.- hat geschrieben:Also kann der Server vermutlich nicht dem Client Bescheid geben, sondern bekommt immer nur anfragen von Client?
doch, das geht auch. Nennt sich WebSocket.

Siehe hier: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 01#p328601
The_Dark_Zim-.- hat geschrieben:Ich dachte die SpiderBasic Anwendungen sind auf Grund ihrer Größe nicht für das Internet geeignet? Ich würde da nämlich auch gerne von außen drauf zugreifen können ohne ewig auf die Seite zu warten ^^
die durchschnittliche Größe einer SpiderBasic-Anwendung liegt beim Erststart um die 1.5 MB. Jeder weitere Aufruf lädt die Daten aus dem Browser-Cache, so dass sich hier die Ladezeiten erheblich beschleunigen.

Grüße ... Peter
Hygge
Antworten