RenameFile funtioniert nicht

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Heinz Mendax
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2013 12:25
Wohnort: Eisenach

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von Heinz Mendax »

Hallo !

Hier zum Beweis ein Bildschirmbild. Die Dateien sind nicht geöffnet usw. nur zum Umnennen angewählt.
mfG
Heinz

Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von TroaX »

Ich würde Pauschal auf Besitzrechte tippen. Die Dateien sind wohl nicht von dem System selbst und stammen wahrscheinlich aus einem Benutzerverzeichnis.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von Nino »

Heinz Mendax hat geschrieben:Hier zum Beweis ein Bildschirmbild. Die Dateien sind nicht geöffnet usw. nur zum Umnennen angewählt.
Ein Bildschirmfoto mit einer Fehlermeldung des Total Commanders als Beweis dafür, dass die betr. Dateien nicht von einem anderen Programm geöffnet sind :?:
Ich geb's auf ...
Heinz Mendax
Beiträge: 50
Registriert: 29.03.2013 12:25
Wohnort: Eisenach

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von Heinz Mendax »

Hallo Nino !

Wodurch sollen die Dateien geöffnet sein ?

- Ich nehme das Usb-FestplattenLaufwerk
- stecke es ein
- wähle mit dem Commander die Dateien
- stelle die neuen Namen ein
- wähle Umbenennen
- Fehler

ich zeige hier mal das Eigenschaftfenster einer der Dateien:

Bild
Bild
Bild

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 660
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von TroaX »

Und was steht in deinem letzten Fenster als Besitzer?
Und warum hat das Symbol des Besitzers im vorletzten Fenster ein rotes Fragezeichen?

Der Besitzer wird hier mit einer ID angegeben, zu der im System kein Eintrag (deswegen das Fragezeichen) existiert. Die ID ist also auf dem System unbekannt. Folglich wird wohl Windows den Zugriff und die Möglichkeiten der Dateien einschränken, da sie weder dem System noch den Benutzern auf diesem System gehören. Folglich stammen wie schon vermutet diese Dateien ursprünglich aus einem Benutzerverzeichnis.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: RenameFile funtioniert nicht

Beitrag von RSBasic »

@Heinz Mendax
Ich empfehle dir Programme wie Unlocker oder DeadLock. Damit kannst du ganz schnell und einfach ermitteln, ob und mit welcher Anwendung die Dateien geöffnet sind und du kannst sie damit auch freigeben.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten