CreateMenu & CreateImageMenu

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

CreateMenu & CreateImageMenu

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Warum gibt es zwei davon ? Eins mit und eins ohne Bilder Unterstützung .

Warum hat man das getrennt ? Wäre es nicht besser , nur CreateMenu mit optional Bilder Unterstützung anzubieten ? Beide machen dasselbe aber nur Bild Unterstützung ist anders .

In welchen Fällen macht es Sinn , nur CreateMenu zu verwenden ?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: CreateMenu & CreateImageMenu

Beitrag von RSBasic »

Damals gab es nur CreateMenu(). Icon wird theoretisch auch da unterstützt, aber nur mit Hilfe der API-Schnittstelle. (nicht plattformunabhängig)
Später kam CreateImageMenu() hinzu und damit kannst du Bilder auch ohne API, die du vorher mit LoadImage() geladen hast, verwenden.
Es gibt zwei Unterschiede:
  1. Du hast bei CreateImageMenu() im Icon-Bereich mehr Platz und du kannst ganz normale 16x16-Icons anzeigen lassen. Bei CreateMenu() hast du soweit ich weiß nur maximal 12x12 oder 13x13 zur Verfügung.
  2. Du kannst bei bei CreateImageMenu() optional die Konstante #PB_Menu_ModernLook verwenden, um einen farbigen Hintergrund darstellen zu können.
Warum man beide Funktionen nicht zusammengefasst hat, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht aus Kompatibilitätsgründen.

\\Edit:
Unter Windows 10 hat der Icon-Bereich bei CreateMenu() auch eine Größe von 16x16. Das war damals unter Windows XP anders.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: CreateMenu & CreateImageMenu

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Ah ok verstehe danke !

Kann ich auch einen eigenen Hintergrund benutzen , wenn ich #PB_Menu_ModernLook benutze ?
Bild
Antworten