GoScintilla crashed unter 5.6

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
MikeHart
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2017 12:19
Wohnort: Leverkusen

GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von MikeHart »

Moin zusammen.

Ich habe mir GoScintilla 3 runtergeladen.

https://github.com/tajmone/purebasic-ar ... oScintilla

Die Demos laufen ganz nett. Wenn man aber etwas in der jeweiligen Demo eingibt, gibt es beim Beenden immer einen Speicherfehler welcher durch die GOSCI_Free Funktion am Ende ausgelöst wird. Man soll die ja tunlichst verwenden, weil es sonst Speicherprobleme geben würde.

Systemseitig benutze ich PB Version 5.6 64bit auf Windows 7 Home 64bit.

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler beheben könnte?
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von Bisonte »

Ich verstehe zwar jetzt nicht was mit : "Wenn man aber etwas in der jeweiligen Demo eingibt" wirklich gemeint ist,
aber eigentlich funktioniert GO_Scintilla auch unter 5.6

Allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit Tristano an dem Source rumgebastelt hat.
Ich kann dazu empfehlen, RSBasic's wundervolle BackupSeite
aufzurufen und GoScintilla von dort herunterzuladen. Die *.pbi Dateien dürften aktuell sein.
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von Kiffi »

In Zeile 879 (GoScintilla.pbi) würde ich noch zusätzlich abfragen, ob die *this\id gültig ist:

Code: Alles auswählen

  If *this And *this\callback And IsGadget(*this\id)
Grüße ... Peter
Hygge
MikeHart
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2017 12:19
Wohnort: Leverkusen

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von MikeHart »

Bisonte hat geschrieben:Ich verstehe zwar jetzt nicht was mit : "Wenn man aber etwas in der jeweiligen Demo eingibt" wirklich gemeint ist,
aber eigentlich funktioniert GO_Scintilla auch unter 5.6
Danke für die schnelle Antwort Also du lässt eine Demo von GoScintilla laufen, zb. PBSimpleSyntax. Diese baut ein Fenster mit den Scintilla Gadget auf, setzt die Styles und füllt das Gadget mit source code. Wenn Du direkt das Fenster wieder schliesst ist alles ok. Änderst Du aber den source code auf irgendeine Weise kommt beim Schliessen besagter Fehler.
Kiffi hat geschrieben:In Zeile 879 (GoScintilla.pbi) würde ich noch zusätzlich abfragen, ob die *this\id gültig ist:

Code: Alles auswählen

  If *this And *this\callback And IsGadget(*this\id)
Grüße ... Peter
Danke, werde es heute Abend mal ausprobieren.
Bisonte hat geschrieben:Allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit Tristano an dem Source rumgebastelt hat.
Ich kann dazu empfehlen, RSBasic's wundervolle BackupSeite
aufzurufen und GoScintilla von dort herunterzuladen. Die *.pbi Dateien dürften aktuell sein.
Falls Peters Vorschlag nicht funktioniert, versuche ich damit mal.
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von Bisonte »

MikeHart hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:Wenn Du direkt das Fenster wieder schliesst ist alles ok. Änderst Du aber den source code auf irgendeine Weise kommt beim Schliessen besagter Fehler.
Da ist der Hund begraben, weil das entzieht sich unserer Kenntnis. Daher wäre da der Code (ich nehme an irgendein Beispiel) mit deiner Änderung die den Fehler produziert hilfreich....
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von Kiffi »

Bisonte hat geschrieben:Da ist der Hund begraben, weil das entzieht sich unserer Kenntnis. Daher wäre da der Code (ich nehme an irgendein Beispiel) mit deiner Änderung die den Fehler produziert hilfreich....
nein, da hat sich MikeHart etwas unglücklich ausgedrückt. Im Scintilla-Fenster wird ein Beispiel-Code angezeigt, um verschiedene Features zu demonstrieren (Folding, Highlighting, etc.). Wenn er diesen Code verändert (sprich: Änderungen in dem von Scintilla angezeigten Text vornimmt) und das Fenster danach schließt, dann gibt es einen IMA. Er spricht nicht von Änderungen am GoScintilla-Source.

Es sieht stark danach aus, dass durch die Änderung des Scintilla-Textes der zugewiesene Callback aktiv wird (in dem letztendlich dann auch der Fehler auftritt).

Grüße ... Peter
Hygge
MikeHart
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2017 12:19
Wohnort: Leverkusen

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von MikeHart »

Kiffi hat geschrieben:
Bisonte hat geschrieben:Da ist der Hund begraben, weil das entzieht sich unserer Kenntnis. Daher wäre da der Code (ich nehme an irgendein Beispiel) mit deiner Änderung die den Fehler produziert hilfreich....
nein, da hat sich MikeHart etwas unglücklich ausgedrückt. Im Scintilla-Fenster wird ein Beispiel-Code angezeigt, um verschiedene Features zu demonstrieren (Folding, Highlighting, etc.). Wenn er diesen Code verändert (sprich: Änderungen in dem von Scintilla angezeigten Text vornimmt) und das Fenster danach schließt, dann gibt es einen IMA. Er spricht nicht von Änderungen am GoScintilla-Source.

Es sieht stark danach aus, dass durch die Änderung des Scintilla-Textes der zugewiesene Callback aktiv wird (in dem letztendlich dann auch der Fehler auftritt).

Grüße ... Peter
Danke Peter, genau das meinte ich. :oops:
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2430
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von Bisonte »

Aha... Ja dann ... nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:
PureBasic 6.10 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
MikeHart
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2017 12:19
Wohnort: Leverkusen

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von MikeHart »

Peter's Vorschlag unterbindet das Abstürzen. Danke hierfür!
GPI
Beiträge: 1511
Registriert: 29.08.2004 13:18
Kontaktdaten:

Re: GoScintilla crashed unter 5.6

Beitrag von GPI »

MikeHart hat geschrieben:Peter's Vorschlag unterbindet das Abstürzen. Danke hierfür!
Dann kenn ich vermutlich die Ursache. Wird GOSCI_Free() aufgerufen, *NACHDEM* das Fenster, wo das Gadget drin war, geschlossen wurde? Wenn ja, das ist das eigentliche Problem. Durch das Fensterschließen, wird das Gadget automatisch freigeben, das bekommt aber die GoSCI-Funktionen nicht mit. Daher krachts.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten