ODBC DSN 64bit

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Velz
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2004 22:20

ODBC DSN 64bit

Beitrag von Velz »

Ich hänge etwas fest wegen ODBC unter 64bit

Ich habe eine Anwendung, die unter WIN7/32 eine DSN für die Erstellung einer Access mdb erzeugt. Die Officeversion ist 2013/32 und alles funktioniert super!

Nun möchte ich gerne die Rechner auf Win7/64 mit dem office 2013/64 umstellen. Dazu benutze ich dann auch die 64 bit Version von PB.

Die DSN wird erstellt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wenn ich die ODBC-Verwaltung öffne, sehe ich die DSN. Wenn ich diese dann öffne und versuche zu speichern erfolgt eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht zur Verfügung steht.
Wenn ich in der vorhandenen DSN den Dateipfad manuel anlege kann auch das PB-Programm darauf zugreifen. seltsam...

Deshalb vorab die Frage, hat das jemand unter WIN7/64 am Laufen?? Wenn ja, werde ich erst mal den Rechner neu installieren... evtl. habe ich ja schon etwas zuviel experimentiert!
Oder hat jemand einen Tipp?
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ODBC DSN 64bit

Beitrag von Morty »

Moin,

ja das Problem hatte ich auch mal. Es funktionieren nur die 32-Bit ODBC Anbindungen. Zumindest habe ich die 64-Bit Anbindungen selbst noch nie zum Laufen bekommen. Ist aber nicht schlimm und geht ganz einfach:

Im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64\ liegt die 32-Bit Version der ODBC Verbindungen: odbcad32.exe

Diese einfach starten, ODBC Verbindung konfigurieren und fertig. Hatte ich noch nie Probleme damit.

Gruß,
Morty
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: ODBC DSN 64bit

Beitrag von mk-soft »

Für 64bit App müssen die Treiber installiert werden.

Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable
https://www.microsoft.com/de-DE/downloa ... x?id=13255

Beide herunterladen um auch wieder auf 32bit umstellen zu können
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Velz
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2004 22:20

Re: ODBC DSN 64bit

Beitrag von Velz »

Danke dafür... wobei ich das mit den Treibern hoch und runter versucht habe. hm..
Da das Problem beim automatischen Erstellen der DSN so wie ich es erlebe nicht bekannt ist, werde ich den Rechner mal neu aufsetzen... möglicherweise habe ich ja da etwas verbogen.. ich werde berichten.

Wie ist eigentlich der Stand bei ADOmate???
Win10/64|Ubuntu-Server|Mint WS // Programmiere Datenbankanwendungen und Tools mit PB-5.x und MySQL-5.x unter Win und Linux
Antworten