Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
BasicKlaus
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016 13:23

Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Beitrag von BasicKlaus »

Hallo,
nach zwischenzeitlichen Versuchen mit anderen Tools (es tut mir leid und ich bereue), wo ich in Details auf Probleme gestoßen bin, die ich nicht mit deren Bordmitteln heilen konnte, habe ich ein kleines Programm für meine Firma mit PureBasic erstellt :bounce: :bounce: :bounce:
Dateien finden, kopieren, Schreiben, E-Mail versenden - TOLL !

Das Tool wird mittels Link auf ein Netzlaufwerk aufgerufen.
Ein Schönheitsfehler ist, dass die Benutzerkontensteuerung unter Windows meldet, dass der Herausgeber unbekannt sei.
Das verunsichert die Kollegen und sieht unprofessionell aus. Ich habe schon unter Compiler Options die Versionsinfofelder ausgefüllt. Die scheint Windows hier aber nicht zu lesen.
Hat jemand eine Idee? Brauche ich ein Zertifikat?

Danke
Klaus
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Beitrag von NicTheQuick »

Da musst du wohl mal bei Microsoft nachfragen. Damit du als Herausgeber zertifiziert und bekannt bist, musst du meines Wissens tatsächlich Zertifikate bei Microsoft kaufen bzw. regelmäßig dafür bezahlen.

Andererseits gibt es hier eine schöne Anleitung, die ich allerdings nicht selbst getestet habe. Da fallen aber natürlich auch Kosten an. Außerdem scheint man Visual Studio besitzen zu müssen.
Hier der Link: Code Signing - Eine Anleitung
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Beitrag von RSBasic »

Du musst, wie NicTheQuick bereits geschrieben hat, ein Software-Zertifikat kaufen und ist leider nicht gerade günstig.
Fred hat letztens für PureBasic (IDE, Compiler etc.) ein Software-Zertifikat bei http://codesigning.ksoftware.net für 159 $ für zwei Jahren gekauft.
Eine kostenfreie Möglichkeit gibt es nicht. Wenn du viel Geld hast und bereit bist, dann kannst du das gerne machen, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Produkten, die man selber verkaufen möchte, damit man Gewinnerträge bekommt und damit die Verbindlichkeiten begleichen kann.

Sage deinen Kollegen, dass deine Anwendung von dir stammt und vertrauenswürdig ist und dass die Meldung mit dem unbekannten Herausgeber was mit dem fehlenden kostenpflichtigen Software-Zertifikat zu tun hat.

[ot]
@NicTheQuick
Du hast den falschen YouTube-Link immer noch nicht angepasst. :mrgreen:
[/ot]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
BasicKlaus
Beiträge: 5
Registriert: 29.02.2016 13:23

Re: Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Beitrag von BasicKlaus »

OK, danke. Hab ich befürchtet. Natürlich geht es auch so.
Wäre nett gewesen, denn meine Vorgesetzten sind Verwaltungsleute und die lieben die i-Tüpfelchen so sehr.

Klaus
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Benutzerkontensteuerung: Herausgeber unbekannt ?

Beitrag von mk-soft »

Ich habe noch ein altes 32bit Programm von mir unter Windows 10 Pro über ein Setup-Programm installiert.
Wurde somit mit Administrator-Anforderung installiert und bekomme keine Meldungen
Das Setup hatte mit Inno-Setup erstellt.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten