PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro nicht

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro nicht

Beitrag von uweb »

Was immer noch funktioniert ist :
Unabhängig ob bzw in welcher Version PB installiert ist kann aus der Kopie eines PB-Installationsordners die IDE und der Compiler von dort aus benutzt werden.

Was (zumindest bei mir) nicht mehr funktioniert:
Die Hilfedatei direkt über den Explorer oder aus der IDE heraus aus der Ordnerkopie zu nutzen.

Ich vermute, dass das nicht an PB liegt, sondern ein Windows-Update dazu geführt hat.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp?

Bisher war es praktisch über alte Ordnerkopien mit alten Quelltexten zu arbeiten. Ohne passende Hilfe ist das nun aber schwierig.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von RSBasic »

Ist es dieses Problem? https://www.wintotal.de/tipp/problem-be ... m-dateien/
Wenn ja, Lösung siehe Link.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von uweb »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, es sieht danach aus.
Hast Du schon einen der Tipps unter Windows 10 getestet? Wenn ja: Welchen?
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von RSBasic »

Einfach im Eigenschaften-Fenster auf den Zulassen-Button drücken.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von uweb »

Mein Problem ist, dass ich da keinen Zulassen-Button habe.
Es werden ja noch Alternativen angeboten. Aber wenn schon der Button fehlt, fürchte ich mir auch mit irgendwelchen Registry-Schraubereien Probleme einzuhandeln.

PS
Unter Windows 10 Home gibt es den Zulassen-Button zumindest für die heruntergeladene PB-Exe.
Zuletzt geändert von uweb am 30.01.2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von RSBasic »

Okay, dieses Problem hatte ich noch nie, sondern nur das Problem mit dem ADS-Eintrag "Zone.Identifier", damit Windows unterschieden kann, ob Dateien lokal erstellt oder aus dem Internet heruntergeladen wurden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
uweb
Beiträge: 461
Registriert: 13.07.2005 08:39

Re: PureBasic.chm funzt bei PB 'portable' unter Win10 pro ni

Beitrag von uweb »

Totzdem noch einmal: Danke!

Ich denke schon, dass das auch der ADS-Eintrag ist. Nur, dass es bei Pro halt keinen Zulassen-Button gibt.
Unter Windows 10 Home den Zulassen-Button auf die Exe anzuwenden um sie dann unter Windows 10 Professional (bei Windows 7 Professional ist es übrigens das Selbe) zur Installation zu nutzen bringt nichts, da das Zonenbit ja nicht geändert wird, sondern nur die Info wie auf der jeweiligen Windowsinstallation damit umgegangen wird.
Die chmpatch.reg aus dem Artikel hat auch nicht geholfen.

Der PB-Installer löst das Problem ja offensichtlich - zumindest für die jeweilige Installation.
Mit anderen Worten : Wenn man auf 'portable' verzichtet und statt dessen eine alte Installation verwendet kann man das Problem umgehen und so trotzdem mit verschiedenen Versionen arbeiten.

Wenn man z.B. PureBasic Version 5.46 in C:\Program Files\PureBasic_5_46 bzw C:\Program Files (x86)\PureBasic_5_46 installiert und dabei als 'Menu Folder' 'PureBasic_5_46' verwendet, kann man die jeweils aktuelle Version danach mit den Standartwerten installieren ohne die alte Version zu überschreiben.
Das ist zwar nicht die Lösung um unter Pro einzelne CHM-Dateien zuzulassen, aber sicherer als alle CHM-Dateien pauschal frei zu schalten.
Antworten