Tooltip-Notification über SysTray-Icon

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
es_91
Beiträge: 383
Registriert: 25.01.2011 04:48

Tooltip-Notification über SysTray-Icon

Beitrag von es_91 »

Hi,

sehe ich das richtig, dass PureBasic keine Notifications (Benachrichtigungen) über dem ToolTip-Icon eines Programms anbietet?

Hierfür hat das CodeArchiv sicher Lösungen parat, leider, wie ich meine mich zu erinnern, nicht cross-Platform.

Es geht auch nicht um die codes mit den "baloon"-tips, auch wenn ich selbst nicht weiß, ob eine notification anders zu lösen wäre.

Praktisch geht es um die Benachrichtigung a là "Ihr Programm wird weiterhin ausgeführt." innerhalb der SysTray.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Tooltip-Notification über SysTray-Icon

Beitrag von RSBasic »

PB unterstützt nativ einfache Systray-Tooltips, wenn man mit der Maus auf das Icon zeigt.
Eine automatische Systray-Benachrichtigung werden über BaloonTips gelöst, die du aber nicht haben möchtest.
Die neuere Benachrichtigungsart wäre über das Windows 10-Benachrichtigungscenter, aber wie man darauf zugreift und ob man .NET braucht, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst aber ein eigenes Benachrichtigungsfenster erstellen, indem du ein OpenWindow in der unteren rechten Position bzw. da wo sich die Taskleiste befindet, anzeigst. Das Fenster kannst du selber gestalten, wie du möchtest.
Zum Abfragen der Position der Taskleiste findest du in meiner WinAPI Libraray. Ansonsten hast du die Desktop-Funktionen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten