Date Bibliothek bei Rückgabeprozeduren

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
sebisr
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2018 18:45

Date Bibliothek bei Rückgabeprozeduren

Beitrag von sebisr »

Guten Tag

Ich bin ein Neuling in Purebasic, komme jedoch aus der VB, Gambas und C (sehr ähnlich zu Purebasic) Ecke.

Zum Rückgabewert der Prozedur GetFileDate() habe ich bezüglich zum Rückgabewert Date eine Frage.
Nach der PureBasic Hilfe ist der Rückgabewert die Zählung der Sekunden, seit dem 1. Januar 1970, genauso definiert wie bei Unix.

Da ich in einer Struktur, die Daten (Größe der Datei, Name der Datei, Geburt der Datei) eines Verzeichnisses speichern möchte, frage ich mich, wie kann ich diesen Rückgabewert in eine Variable speichern. Wenn es doch genauso wie bei Unix nur die Zählungen der Sekunden sind, sollte doch ein integer oder quad reichen?
Oder habe ich da irgendwas übersehen?
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3701
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Date Bibliothek bei Rückgabeprozeduren

Beitrag von mk-soft »

Nimm ein Integer (.i)

Passt bei X86 und X64 Programme...

Vielleicht wird irgendwann auf Time64 (64 Bit) umgestellt.
Ausserdem macht es sinn, meistens nur noch X64 Programme zu erstellen.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Date Bibliothek bei Rückgabeprozeduren

Beitrag von Sicro »

Wenn die Daten-Struktur in eine Datei gespeichert wird, ist es besser, wenn du eine Quad-Variable nimmst.
Dann hast du später keine Probleme, wenn du dein Programm später in einer 32-Bit- oder/und 64-Bit-Version veröffentlichst.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)