Unerwartetes Beenden etc...!

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von DrShrek »

mk-soft hat geschrieben:Man sollte auch nicht "#MyFont = 1000" beginnen, da sonst die angelegten internen PB-IDs 0 ...999 unnötig der Speicherplatz verschwendet wird...
Du willst behaupten Fred hat das nicht als hash table designed?
Dann würde ich da echt erstmal das disign überdenken.
Wenn ich da besser eine fortlaufende nummer vergeben soll dann sollte das auch in der Docu beschrieben werden ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von mk-soft »

Das steht in der Hilfe von Purebasic.

Schau mal unter "PureBasic Objekte" 8)

P.S. Da ist auch nichts zu Änderung weil dann man auch Indiziert auf die Objekte zugreifen kann.

In mein Event-Designer verwende ich die Indizierung um optimiert die Event-Prozeduren aufzurufen.

Example:

Code: Alles auswählen

;-TOP

; Event Designer - EventMain (Do Not Edit - Allways Overwrite)

; *********************************************************************************************************

; Init Event Pointer

Prototype MyProtoInvoke()

Structure udtCallEvent
  Invoke.MyProtoInvoke[0]
EndStructure

Global *CallEventMenu.udtCallEvent = ?CallEventMenu
Global *CallEventGadget.udtCallEvent = ?CallEventGadget
Global *CallEventSize.udtCallEvent = ?CallEventSize
Global *CallEventExit.udtCallEvent = ?CallEventExit

#CallEventMenuCount = 0
#CallEventGadgetCount = 8
#CallEventWindowCount = 2

; *********************************************************************************************************

Procedure MyEventMenu()
  Protected MenuID = EventMenu()
  Select MenuID
    Case 0 To #CallEventMenuCount - 1
      *CallEventMenu\Invoke[MenuID]()
    ; Begin MacMenus
    CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS  
      Case #PB_Menu_About
        EventMenu_MacAbout()
      Case #PB_Menu_Preferences
        EventMenu_MacPreferences()
      Case #PB_Menu_Quit
        EventMenu_MacQuit()
    CompilerEndIf
    ; End MacMenus
  EndSelect
EndProcedure

; *********************************************************************************************************

Procedure MyEventGadget()
  Protected GadgetID = EventGadget()
  Select GadgetID
    Case 0 To #CallEventGadgetCount - 1
      *CallEventGadget\Invoke[GadgetID]()
  EndSelect
EndProcedure

; *********************************************************************************************************

Procedure MyEventSize()
  Protected WindowID = EventWindow()
  Select WindowID
    Case 0 To #CallEventWindowCount - 1
      *CallEventSize\Invoke[WindowID]()
  EndSelect
EndProcedure

; *********************************************************************************************************

Procedure MyEventExit()
  Protected WindowID = EventWindow()
  Select WindowID
    Case 0 To #CallEventWindowCount - 1
      *CallEventExit\Invoke[WindowID]()
  EndSelect
EndProcedure

; *********************************************************************************************************

Procedure MyEventDispatch()
  ; Do nothing
EndProcedure

; *********************************************************************************************************

DataSection
  CallEventMenu:
  CallEventGadget:
    Data.i @EventGadget_Main_Editor_0()
    Data.i @EventGadget_Main_Button_0()
    Data.i @EventGadget_Main_Button_1()
    Data.i @EventGadget_Main_Button_2()
    Data.i @MyEventDispatch()
    Data.i @EventGadget_WinQuestion_String_0()
    Data.i @EventGadget_WinQuestion_Button_Ok()
    Data.i @EventGadget_WinQuestion_Button_Cancel()
  CallEventSize:
    Data.i @EventSize_Main()
    Data.i @EventSize_WinQuestion()
  CallEventExit:
    Data.i @EventExit_Main()
    Data.i @EventExit_WinQuestion()
EndDataSection

; *********************************************************************************************************
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Velindos
Beiträge: 598
Registriert: 15.11.2010 10:56

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von Velindos »

Hallo Leute,

zum Problem wäre folgedens zu erwähnen!

Wenn ich die EXE unter dem C:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung!
Wenn ich die EXE unter dem D:\ Laufwerk aufrufe, bekomme ich eine Meldung!

Wie folgt:

APPCRASH
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Ultimate_x64.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 5f4cd13b
Fehlermodulname: StackHash_9dfa
Fehlermodulversion: 6.1.7601.24384
Fehlermodulzeitstempel: 5c6e245d
Ausnahmecode: c0000374
Ausnahmeoffset: 00000000000bf302
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 9dfa
Zusatzinformation 2: 9dfa90f2f5dcba1d6957dcb3dbde43da
Zusatzinformation 3: 3f0a
Zusatzinformation 4: 3f0a61a423595870e927c2620579a7d7

An was kann das liegen?

Gruss ... Velindos!
Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.71 LTS (32/64-Bit)
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3700
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von mk-soft »

Heap Corruption(Critical error detected c0000374)

Komisch. Hast du recursive Funktionen die den Heap auffressen?
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von NicTheQuick »

@Velindos:
Nutzt du noch Windows 7?
Bild
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 1617
Registriert: 25.04.2006 17:29
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von Kurzer »

NicTheQuick hat geschrieben:@Velindos:
Nutzt du noch Windows 7?
Lt. seiner Signatur tut er das.
Velindos Signatur hat geschrieben:Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.43 LTS (32/64-Bit)
Ich nutze auch noch Windows 7 auf einem meiner Rechner. Meines Wissens nach hat PureBasic diesbezüglich aber keine besonderen Einschränkungen.
PB Hilfe hat geschrieben:PureBasic läuft auf Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und Windows 10, Linux (Kernel 2.2 oder höher) und MacOS X (10.8.5 oder höher).
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.02 x64, OS: Win 7 Pro x64 & Win 11 x64, Desktopscaling: 125%, CPU: I7 6500, RAM: 16 GB, GPU: Intel Graphics HD 520
Useralter in 2024: 56 Jahre.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von Kiffi »

Velindos hat geschrieben:Wenn ich die EXE unter dem C:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung!
Wenn ich die EXE unter dem D:\ Laufwerk aufrufe, bekomme ich eine Meldung!
Meine Kristallkugel meint, dass es evtl. mit relativen Pfaden zusammenhängen könnte, die es zwar auf C:\ gibt, aber nicht auf D:\.

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von RSBasic »

Kurzer hat geschrieben:
Velindos Signatur hat geschrieben:Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.43 LTS (32/64-Bit)
Ich nutze auch noch Windows 7 auf einem meiner Rechner.
Seit dem 14.01.2020 bekommst du soweit ich weiß aber keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würde an deiner Stelle upgraden.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Velindos
Beiträge: 598
Registriert: 15.11.2010 10:56

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von Velindos »

Hallo Leute,
vorab Danke für die Tip´s!

Nun zu den Tips
"Komisch. Hast du recursive Funktionen die den Heap auffressen?"
Ja, lese damit Directory´´s ein!
"Nutzt du noch Windows 7?"
Natürlich, nur noch Windows 7 und das seit Jahren!
"PureBasic läuft auf"
• Habe auf meiner Workstation Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 und Linux Ubunto auf STICK laufen und kann daher genau abwägen!
• Natürlich mit dem Purebasic, mit dem ich aussergewöhlich zufrieden bin!
Zu Windows 10 wäre zu erwähnen
• das ist der größte Mist aller Zeiten nach Vista!
• Abgesehen wie es Resourcen frist, die keiner Braucht!
• Ständig Spioniert und Daten sendet, mit welchen Recht immer in mein Tagebuch liest!
• 1/3 mehr Leistung von Prozessor braucht in der Zeit mit Grün!
• Ständig aber GB von Update´s verbraucht, wer zahlt dass, Rate mal!
• UHD etc. nicht brauchbar beherscht und das im 2020 nicht 2000!
• auf Urgenzen vertröstet und nicht löst, bin ich nicht der Richtige für diese Frage.
• Zu erwähnen wäre noch der Companero INTEL der auch alle zwei Stunden neue Treiber für seine Hardware braucht!
• Das ganze frist nur Zeit und ich warte auf ein neues Betriebssystem von den Freaks!
"Meine Kristallkugel meint, dass es evtl. mit relativen Pfaden zusammenhängen könnte, die es zwar auf C:\ gibt, aber nicht auf D:\."
Werde das Prüfen, muss ja irgendwie starten und lese mir den Programmpfad über PB aus!
Na habe include die ich beim Start ausgerenze wen PB 5.44 oder PB 5.60. Hat aber nichts gebracht.
Weitere Pfade teile ich über den VelindosPfad(Programmpfad) zu und habe nur die Verzeichnisse im Anhang!
"Seit dem 14.01.2020 bekommst du soweit ich weiß aber keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würde an deiner Stelle upgraden."
Danke für deinen Vorschlag, aber was upgraden ich da im Windows7, damit der Explorer verbessert wird oder das Handling und
zu guter letzt der Defender spioniert? Noch besser bei der Hardware, wo die Jungs nicht mal die Kennung lesen können und
einen neuen Treiber für das alte Module installieren der nach Recherche nicht auf den alten Modul funktioniert, nein DANKE"
Statemant
Dies ist ein vorab Statemant und werde die genannten Punkte noch überarbeiten und weiter suchen,

verstehe aber grundsätlich nicht

SYSTEM :
• Wenn ich die x64 - EXE unter dem C:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung & keinen MIST(CCleaner)!
• Wenn ich die x32 - EXE unter dem C:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung & keinen MIST(CCleaner)!

Data :
• Wenn ich die x64 - EXE unter dem D:\ Laufwerk aufrufe, bekomme ich eine Meldung & MIST(CCleaner)!
• Wenn ich die x32 - EXE unter dem D:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung & keinen MIST(CCleaner)!

USB:
• Wenn ich die x32 - EXE unter dem Z:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung & keinen MIST(CCleaner)!
• Wenn ich die x32 - EXE unter dem Z:\ Laufwerk aufrufe, bekomme keine Meldung & keinen MIST(CCleaner)!

aber ist halt ein Problem!

Gruss ... Velindos!
Windows 7/8/8.1/10 (32/64-Bit) |Ubuntu 10.4 (64-Bit) |Purebasic 5.71 LTS (32/64-Bit)
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8677
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Unerwartetes Beenden etc...!

Beitrag von NicTheQuick »

Velindos hat geschrieben:
Zu Windows 10 wäre zu erwähnen
• das ist der größte Mist aller Zeiten nach Vista!
• Abgesehen wie es Resourcen frist, die keiner Braucht!
• Ständig Spioniert und Daten sendet, mit welchen Recht immer in mein Tagebuch liest!
• 1/3 mehr Leistung von Prozessor braucht in der Zeit mit Grün!
• Ständig aber GB von Update´s verbraucht, wer zahlt dass, Rate mal!
• UHD etc. nicht brauchbar beherscht und das im 2020 nicht 2000!
• auf Urgenzen vertröstet und nicht löst, bin ich nicht der Richtige für diese Frage.
• Zu erwähnen wäre noch der Companero INTEL der auch alle zwei Stunden neue Treiber für seine Hardware braucht!
• Das ganze frist nur Zeit und ich warte auf ein neues Betriebssystem von den Freaks!
Deiner Ausdrucksweise nach zu urteilen, kann man da mit dir offenbar nicht drüber diskutieren. Ich kann das trotzdem nicht unkommentiert da stehen lassen:
  • Windows 10 ist performanter und Resourcen-schonender als Windows 7. Zumindest habe ich das persönlich so erfahren.
  • Auch Windows 7 und 8 sammelt Nutzerdaten. Abgesehen davon hat Microsoft einen Sitz in Deutschland und muss sich so bei deutschen Installationen auch an die DSGVO halten und nicht mehr Telemetrie-Daten senden als unbedingt notwendig. Notfalls kann man aber immer noch mit der hosts-Datei dagegensteuern und wirklich alle Möglichkeiten abdrehen.
  • Was meinst du mit GB von Updates verbraucht? Bist du per Mobilfunk unterwegs? Es gibt doch keine Internetverbindungen mehr, bei denen man pro Datenmenge zahlt. Oder?
  • Und UHD wird von Windows 7 unterstützt? Ich bezweifle es, denn saubere DPI-Einstellungen gab es da noch nicht. Und wenn da etwas nicht richtig gelöst wurde, dann liegt es an der Drittsoftware und nicht an Windows 10.
  • Was hat Intel jetzt damit zu tun? Und wieso nennst du ihn Companero? Wenn du Intel nicht magst, nimm halt AMD. Die führen momentan sowieso den Markt an. :-)
  • Es wird kein neues Windows mehr geben, es gibt nur noch Windows 10 mit neuen Builds
Aber es gibt trotzdem Hässlichkeiten in Windows 10:
  • Der Explorer wirkt regelrecht überladen und man findet sich kaum zurecht
  • Die Systemsteuerung ist ein heilloses Durcheinander. Man findet einfach nie die Einstellung, die man will.
  • Die Suche im Startmenü findet nie, was man sucht, selbst wenn man es 1:1 so eingibt
Aber es gibt noch weitere Nachteile bei Windows 7, die mit der Zeit immer schlimmer werden
  • Keine ordentliche Unterstützung für zukünftige Verschlüsselungstechnologien (z.B. TLS)
  • Keine Sicherheitsupdates mehr
  • Kein neuer IE mehr, der von vielen Anwendungen standardmäßig genutzt wird (s.a. die Standard-Engine für's WebGadget )
  • Es wird immer weniger Software geben, die noch auf Windows 7 läuft
  • Zunehmend weniger Treiber für neue Hardware, die noch auf Windows 7 laufen
Velindos hat geschrieben:
"Seit dem 14.01.2020 bekommst du soweit ich weiß aber keine Sicherheitsupdates mehr. Ich würde an deiner Stelle upgraden."
Danke für deinen Vorschlag, aber was upgraden ich da im Windows7, damit der Explorer verbessert wird oder das Handling und
zu guter letzt der Defender spioniert? Noch besser bei der Hardware, wo die Jungs nicht mal die Kennung lesen können und
einen neuen Treiber für das alte Module installieren der nach Recherche nicht auf den alten Modul funktioniert, nein DANKE"
Es gab und gibt weiterhin viele Probleme bei Windows 10, aber die Entwicklung läuft gut. Es lohnt sich komplett darauf umzusteigen. Gott, habe ich es gehasst, dass ich bei Windows 7 erst in einem Fenster scrollen konnte, wenn ich den Fokus gesetzt habe. Zum Glück geht das seit Windows 10. 8)
Bild
Antworten