Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ? ]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 395
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ? ]

Beitrag von Captn. Jinguji »

Also, Data Breakpoints hatte bisher ich sehr, sehr selten bisher genutzt (ist Jah-reeeeee her seit dem letzen mal).

Jetzt wollte ich das mal wieder machen und stelle fest, dass ich weder in 5.31, 5.61 noch 5.62
(alles 64Bit Versionen (keine Beta), WIN 7 64 Bit aktueller Patchstand, PB5.62 wurde gestern auch extra frisch installiert! )
überhaupt einen Data Breakpoint setzen kann, auch nicht, wenn ich PB mit AdminRechten starte.

Phänomen: Das in der Hilfe beschriebene Data Breakpoint Panel wird gar nicht angezeigt.

PB gibt keine Fehler/Warnungen aus.
Die Windows Ereignisanzeige gibt nichts an Fehlern/Warnungen her.
Virenscanner ist der MS-eigene (reicht mir, hat noch nie Probleme gemacht und mault auch nicht).

Wenn ich auf "Data Breakpoint" klicke, kommen die anderen vorgewählten aktiven Debugger Windows
(bei mir: Variable Viewer, Debug Output, Watchlist) in den Vordergrund, und das war's.
Bei Bedarf kommen auch alle anderen Debug Windows hoch, nur eben das DataBreakpoint nicht.

Einzig signifikante Änderung war in den letzten Tagen war,
dass ich mal .net 4.0 komplett deinstallieren musste, um ein älteres SW Paket installieren zu können.
.net 4.0 wurde dann wieder frisch installiert und gepatched.
Aber ich meine, dass PB mit .net gar nichts am Hut hat ?
Und wenn doch, hätte doch die Neuinstallation 5.62 gemault ?
Muss ich dafür noch irgendwo was einstellen ? Hab natürlich alle Settings mal überflogen, aber nichts Einschlägiges identifizieren können.
Zuletzt geändert von Captn. Jinguji am 24.09.2018 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Benutzeravatar
Regenduft
Beiträge: 574
Registriert: 25.03.2008 15:07
Wohnort: THE LÄÄÄND!

Re: Data Breakpoints gehen nicht ?

Beitrag von Regenduft »

Würde mal den "Eigenständigen Debugger" versuchen
...
oder gleich den Konsolen-Debugger

Code: Alles auswählen

Compiler > Compiler-Optionen > Kompilieren/Starten > (x) Verwende ausgewählten Debugger: > Nur Konsolen-Debugger
Dann folgenden Code kompilieren

Code: Alles auswählen

CallDebugger : For i = 1 To 10 : Next
Und in der Debugger-Konsole folgende zwei Zeilen

Code: Alles auswählen

databreak i = 5
run
Dann weißt Du schonmal ob's am Kompilat oder dem Tool liegt.

Ach ja! "exit" in der Debuggerkonsole am Ende nicht vergessen! :wink:
PureBasic 5.73 LTE x86/x64 | Windows 7 (x64)
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 395
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ?]

Beitrag von Captn. Jinguji »

Vielen Dank Regenduft, die anderen Debugger hatte ich natürlich schon probiert und keinen Fortschritt erzielt. Die Kompilate hatte ich auch nicht in Verdacht.
Aber andererseits: soeben erst habe ich den Thread über das wandernde Debug Fenster bei LINUX 5.70 gesehen; das geht zwar fast schon -s.u. - in die Richtung, in der die -hoffentliche- Lösung lag, aber auf meinen Rechnern habe ich kein Linux und auch NIE 5.70 probiert.

Da so gar keiner irgendwas geantwortet hatte (andererseits: haben ja doch eine Reihe mein Problem offenbar gelesen und - ehrlich gemeintes DANKE dafür - sich und mir den eigentlich blödestmöglichen, aber leider inzwischen "internetüblichen" Kommentar "Bei mir geht's aber, muss dann wohl an Dir liegen " - natürlich ohne jeden weitere "Nutzlast" - erspart) haben, habe ich schon gar nicht mehr gepostet, dass der Effekt auf meinen beiden Rechnern (Notebooks) auftritt.

Letzlich konnte ich mir heute morgen durch Herunterladen und Ausführen diverser "Winspy*"-Programme und Interpretation derer Outputs (in dem Feld hatte ich mich bisher nicht umgetan) in beiden Fällen - und das ist das Interessante - identische Windows Koordinaten 3990(!), 209 und x/y Dimensionen 139(!),139(!) zu Gemüte führen und mithilfe eines der Spys auf "Normalwerte" korrigiern.

Wie dieser Mist überhaupt und in dieser Form passieren konnte, ist mir absolut schleierhaft und aufgrund der Identität der Werte schon fast verdächtig.

Wie schon gesagt, ich hatte inzwischen diverse PB Versionen (x86 und x64) in derr Hoffnung auf Abhilfe ganz neu installiert,
unbedingt auch das Häkchen bei "Window Position merken" überall weg genommen,
die PBs und auch die Rechner ein paarmal neu gestartet und natürlich auch dutzende meiner Programme mal geladen (ich denke aber gar nicht, dass die Debug WIN Positionen in den Programmesourcen gespeichert sind.).

Bin ja mal gespannt ob das nochmal auftritt (indes: welche Malware soll sich denn wohl ein PB Data Breakpoints Windows vorknöpfen ?)

Wie gesagt, ich nutze die DataBreakpoints wirklich alle 10 Jahre mal und hätte mich nicht gewundert, sondern gefreut, wenn einer gepostet hätte:"Möööönsch, da musst Du doch auch in dem und dem Menü noch was ankreuzen", deswegen habe ich es ja auch unter "Anfänger" (als letzteren sehe ich mich eigentlich nicht wirklich, auch wenn ich den "Profis" hier sicher kaum die Hand reichen könnte) und nicht unter "Fehler" gepostet; aber dass es jetzt DAS war .... man, man, man

Also nochmal lieben Dank für Deine Antwort.
Gruß C.J.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ?]

Beitrag von HeX0R »

Captn. Jinguji hat geschrieben:Wie schon gesagt, ich hatte inzwischen diverse PB Versionen (x86 und x64) in derr Hoffnung auf Abhilfe ganz neu installiert,
unbedingt auch das Häkchen bei "Window Position merken" überall weg genommen,
die PBs und auch die Rechner ein paarmal neu gestartet und natürlich auch dutzende meiner Programme mal geladen (ich denke aber gar nicht, dass die Debug WIN Positionen in den Programmesourcen gespeichert sind.).
Du hättest einfach in %APPDATA%/PureBasic/PureBasic.prefs das hier anschauen und evtl. verändern müssen:

Code: Alles auswählen

DataBreakpointWindowX = 0
DataBreakpointWindowY = 0
DataBreakpointWindowWidth = 120
DataBreakpointWindowHeight = 0
DataBreakpointWindowMaximize = 0
Und mit Malware hat das nix zu tun, das ist vermutlich passiert, als Du die DataBreakpoints das letzte mal genutzt hast.
Vielleicht versehentlich komplett aus dem sichtbaren Bereich in einer hektischen Bewegung verschoben, oder PB ist abgeschmiert und hat falsche Werte gespeichert, oder was weiss ich.
Kommt gelegentlich schon mal vor, vor allem, wenn die Programme beim ersten Darstellen, nicht überprüfen, ob sie überhaupt im sichtbaren Bereich sind.
Benutzeravatar
Captn. Jinguji
Beiträge: 395
Registriert: 07.06.2005 19:47
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Wohnort: Witten

Re: Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ? ]

Beitrag von Captn. Jinguji »

Ja, Hättste das mal eher geschrieben.
Wenn man die Ursache schon kennt, ist auch klar ^^, wo man gucken muss.

Es sah aber eben so aus, dass das Fenster gar nicht erst aufgebaut würde, bzw. als ob sich PureBasic mit dem Handle eines anderen Debug windows vertun würde, weil die ja einmal flackerten, wenn ich das data breakpoint window sehen wollte. Wer kommt denn darauf, dass ein Fenster "im Haus nebenan auf dem Wohnzimmertisch" aufgeht.

Komisch ist eben auch die "Duplizität" der Werte bei beiden Rechnern, vllt. war es irgendeine BetaVersion, die das veranstaltet hat, obwohl ich auch diese nur selten einspiele, WENN, dann aber natürlich auf beiden Rechnern.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Data Breakpoints gehen nicht ? [gelöst ? ]

Beitrag von HeX0R »

Vorher konnte ich leider nicht klugscheissen, ich habe noch nie Data-Breakpoints benutzt :)
War mir nur von Deiner Beschreibung her klar, wo man suchen muss.
PB ist ja nicht das einzige Programm, das gelegentlich Fenster im Nirvana öffnet, siehe auch mein DialogDesign0R.
Antworten