Bildschirmauflösung ändern

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ToolBoy
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2010 16:19
Computerausstattung: Win 98ME, XP Home und Pro, Win2000 und WinVista32 Home Pre.
Wohnort: Duisburg

Bildschirmauflösung ändern

Beitrag von ToolBoy »

An die Experten
suche 2 Programme
Programm 1 soll die Bildschirmauflösung von Monitor 1 und Moitor 2 von Windows 7 bzw. Windows 10 auf je 2800x800 setzen.
Programm 2 soll die Bildschirmauflösung von Monitor 1 und Moitor 2 von Windows 7 bzw. Windows 10 auf je 1152x864 setzen.
Die Programme müssen einzeln ausführbar sein.
Habe ein Beispiel gefunden aber nur ein Monitor. Für mich als Anfänger ist es nicht möglich das Programm auf Monitor 2 zu erweitern weil das zu Komplex für mich ist.
Für Hilfe wäre ich dankbar, ToolBoy
Windows 7 U. Windows 10 pro.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung ändern

Beitrag von NicTheQuick »

Zeig doch mal das Programm, das du gefunden hast. Vielleicht können wir es ja erweitern.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmauflösung ändern

Beitrag von RSBasic »

Es gibt ChangeDisplaySettingsEx_(), um die Bildschirmauflösung eines Monitors zu ändern. Mit dem ersten Parameter "lpszDeviceName" kannst du festlegen, auf welchem Monitor du die Bildschirmauflösung ändern möchtest. Beispiel: ChangeDisplaySettingsEx_("\\.\DISPLAY2", ...)
Wenn du ein Beispielcode brauchst, einfach im deutschen und englischen Forum nach "ChangeDisplaySettingsEx" suchen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten