Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Onetime
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018 20:02

Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von Onetime »

Hallo Alle,

bin neu im Forum und auch in Purebasic.
Purebasic ist ja für den Preis sehr OK und hat echt viele Möglichkeiten...
Auf der anderen Seite ist manchmal die Lernkurve recht mühsam und man hängt an Kleinigkeiten ewig rum...

z.B. Wenn ich mein Programm mit dem standalone Debugger debuggen möchte, startet der nur und sagt "waiting on executable to start" ...wobei mein Programm schon längst gestartet ist...dann läuft das in den eingestellten Timeout von z.Zt. 10 Sekunden.

Windows 10, PureBasic 5.60 (Windows - x64)
Compiler options für das Programm ist unter "Compile/run" auf "enable Debugger" + "use selected Debugger -> Standalone GUI Debugeer" eingestellt.

Kann doch nicht so schwer sein denke ich...


Hat Jemand das schon zum Laufen bekommen?


Beste Grüße

Onetime
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von RSBasic »

Kannst du ohne Antivirenprogramm testen? Wenn es dann plötzlich sehr schnell geht, dann liegt es daran, dann musst du eine Ausnahmeregelung für pbcompiler.exe (am besten das ganze PB-Verzeichnis) und PureBasic_Compilation0.exe, PureBasic_Compilation1.exe, PureBasic_Compilation2.exe, ... hinzufügen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Onetime
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018 20:02

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von Onetime »

Danke RSBasic für die Antwort.

Folgendes habe ich probiert:

1. Verzeichnis "C:\temp\PBtest" angelegt und im Virenscanner (Avira) als Ausnahme definiert.
2. Excutable "test.exe" in diesem Verzeichnis erstellt und die PBDebugger.exe dorthin kopiert
3. CMD Prompt geöffnet und in das Verzeichnis gewechselt. "PBDebugger test.exe" aufgerufen

Debugger Fenster + test öffnen sich aber der Debugger steht auf "waiting for executable to start" bis er dann in den Timeout läuft.


Irgendwas falsch an der Prozedur?


Gruß & Danke

Onetime
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von RSBasic »

Warum hast du PBDebugger.exe in das andere Verzeichnis kopiert? Diese EXE-Datei muss sich im selben Verzeichnis befinden, in dem sich auch die anderen Dateien von PureBasic befinden.
Du musst das installierte PB-Programmverzeichnis als Ausnahme definieren.
Bevor du weitere Schritte testest, deaktiviere temporär Avira und starte PB und versuche dein Programm zu kompilieren. Klappt es dann ohne Endlosschleife? Wenn ja, dann füge das komplette installierte PB-Programmverzeichnis als Ausnahme hinzu und PureBasic_Compilation0.exe, PureBasic_Compilation1.exe, PureBasic_Compilation2.exe, ...
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Onetime
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018 20:02

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von Onetime »

… ok, kapier ich nicht.

Vielleicht hab ich da auch ein Verständnisproblem.

Meine Annahme ist das ich ein Programm das mit Debugger kompiliert ist mit dem Standalon Debugger debuggen kann (z.B. beim Kunden) und dort nicht die ganze PB Umgebung installiert brauche?

(Deshalb hab ich das alles mal in ein separates Verzeichnis kopiert um das zu simulieren)

Wenn das nicht so ist, wozu soll dann der Standalone Debugger gut sein? Kann ich ja sonst immer über die IDE machen?


Gruß

Onetime
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von RSBasic »

Wenn du Fehler beim Kunden abfangen möchtest mit Auswertung der Code-Zeile, dann kannst du OnError benutzen.
Siehe PB-Hilfe unter "OnError". Wenn du die Code-Zeile ermitteln möchtest, in der ein Fehler aufgetreten ist, und nicht nur die Fehlerbeschreibung, musst du zusätzlich in den Compiler-Optionen die CheckBox "OnError-Unterstützung einschalten" aktivieren.
Den PB-Debugger benutzt du grundsätzlich nur in deiner Entwicklungsumgebung, aber nicht beim Kunden, da mit Debugger deine Anwendung sehr langsam läuft. OnError reicht aus, um die Fehlerquelle zu ermitteln, falls ein Fehler entstand.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von NicTheQuick »

Ist das laut Lizenz überhaupt erlaubt den Debugger an den Kunden weiterzugeben?
Auf die Idee bin ich aber auch noch nicht gekommen das so zu machen.
Bild
Onetime
Beiträge: 20
Registriert: 15.05.2018 20:02

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von Onetime »

also, ich lese das jetzt mal so, dass das nicht so funktioniert wie ich mir gedacht hatte.


@RSBasic: Das mit dem Onerror schau ich mir mal näher an. Scheint sehr nützlich zu sein.


@NicTheQuick: Den Debugger wollte ich ja nicht weitergeben. Grund war (siehe meinen anderen Post über "OpenwindowedScreen" Problem) : Hier hatte ich mal einen Stand der in der IDE mal funktionierte, aber als exe sofort abgestürzt ist. Da dachte ich wenn ich mit dem Standalone Debugger die exe mal anschauen könnte wäre das hilfreich.

Gruß
Onetime
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Standalon Debugger: Wie zum Laufen kriegen?

Beitrag von Josh »

RSBasic hat geschrieben:Den PB-Debugger benutzt du grundsätzlich nur in deiner Entwicklungsumgebung
NicTheQuick hat geschrieben:Ist das laut Lizenz überhaupt erlaubt den Debugger an den Kunden weiterzugeben?
Auf die Idee bin ich aber auch noch nicht gekommen das so zu machen.
Ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, aber so weit ich das mitbekommen habe, wurde mit V4.50 die Debugger Library eingeführt, damit man da auch einige Auswertungen aus der kompilierten Exe bekommen kann. In der Hilfe ist ja auch was von Remote-Debugging beschrieben. Wahrscheinlich ist das so gedacht, dass man dem Kunden eine erweiterte Exe mit den Debugging-Befehlen zur Verfügung stellt, die Endgültige Exe diese aber nicht enthält.
Antworten